B
Bragi Vän
|
Du diese interessante Diskussion, habe ich tatsächlich wieder mehr Zeit mit dem NL4 verbracht und einiges probiert. Dabei sind wir uns wieder deutlich näher gekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
duplobaustein schrieb:Der NL A1 ist definitv ganz was anderes als die restliche NL Familie. Das kann ich deswegen sagen, weil ich den Sound des A1 liebe und den Sound der anderen NLs furchtbar finde. Deswegen hats auch so lange gedauert, bis der A1 bei mir gelandet ist. Beim A1 passen sich die Hüllkurven zB an den ausgewählten Filter an. Auch konzeptuell ist der A1 was ganz anderes.
newuser schrieb:duplobaustein schrieb:Der NL A1 ist definitv ganz was anderes als die restliche NL Familie. Das kann ich deswegen sagen, weil ich den Sound des A1 liebe und den Sound der anderen NLs furchtbar finde. Deswegen hats auch so lange gedauert, bis der A1 bei mir gelandet ist. Beim A1 passen sich die Hüllkurven zB an den ausgewählten Filter an. Auch konzeptuell ist der A1 was ganz anderes.
Mikroskopisch betrachtet ganz bestimmt, ich hatte alle hier und alle klangen wie Nord klingt, wobei der Nl4 hier geblieben ist und es wahrscheinlich auch bleibt, mich hat dass Verhalten in den hohen Lagen gestört, denn der A1 war der erste Nord der oben rum nicht so sauber klang, aber sicher ist er der Analoge unter den Nords, obwohl na ja klingt mir dann doch zu poliert
Xpander-Kumpel schrieb:
Also würden Klangunterschiede zwischen den NLs (die es ja laut Dir nicht gibt) nur von der "internen Samplerate" herrühren?
Warum sperrst Du dich so dagegen das die unterschiedlich klingen bzw die Engine anders ist?
Hast Du einen?
Probier den A1 einfach mal aus, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich finde schon die Unterschiede allein zwischen 1er und 2er megagravierend.
Eins meiner Lieblingspresets im 1er geht mit dem 2er nicht mehr, bzw klingt völlig anders.
Dafür hat der 2er nen echten Sinus, mit dem geht FM viel besser als mit dem Dreieck des 1ers, usw, usf....
Jonny-Bremsklotz schrieb:was wollt ihr da testen ? was ist die konsequenz aus so einem test ?
ich verkaufe nord lead 1 ,2 oder 3 und kaufe mir a1 oder 4 ...oder doch den 2xl und den 4er ?
wenn mann musik macht kann es doch nicht entscheidend sein wie dieser oder jener synth in diesen oder jenen
einstellungen klingt .
etweder du magst ihn , benutzt ihn und behälst ihn oder du verkaufst ihn , magst ihn nicht weil du ihn nicht benutzt.
das ist so klar wie die sonne auf einem bergsee.
Genau darum gehts, wenn man den Klang nicht mag benutzt man ihn nicht.
Jonny-Bremsklotz schrieb:was wollt ihr da testen ? was ist die konsequenz aus so einem test ?
starling schrieb:Ich sehe nicht daß das jemand von denen die glauben daß der A1 anders ist als der 4er das hinkriegen
weil ich relativ sicher bin daß das Preset-User sind.
duplobaustein schrieb:Wie gesagt, ich habe die Leads jahrelang ausprobiert und mich angekotzt bei dem Sound und beim A1 hat es sofort geklickt. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Fokus liegt auf 70er/80er Funk/Soul und diverseste Covers durch die Cover Band. Gerade für knackige Funk Sachen habe ich jahrelang einen VA gesucht und bin beim A1 endlich fündig geworden.
Die einzigen A1 Sounds, die ich jetzt mal ad hoc anbieten kann sind diese hier, die ich mal spaßhalber auf Soundcloud geladen habe. Nichts besonderes, aber alle selbst gemacht, weil bei den heutigen Synths hauptsächlich EDM Presets angeboten werden, die ich absolut nicht brauchen kann.
https://soundcloud.com/valentinzopp/set ... emo-sounds
newuser schrieb:duplobaustein schrieb:Wie gesagt, ich habe die Leads jahrelang ausprobiert und mich angekotzt bei dem Sound und beim A1 hat es sofort geklickt. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Fokus liegt auf 70er/80er Funk/Soul und diverseste Covers durch die Cover Band. Gerade für knackige Funk Sachen habe ich jahrelang einen VA gesucht und bin beim A1 endlich fündig geworden.
Die einzigen A1 Sounds, die ich jetzt mal ad hoc anbieten kann sind diese hier, die ich mal spaßhalber auf Soundcloud geladen habe. Nichts besonderes, aber alle selbst gemacht, weil bei den heutigen Synths hauptsächlich EDM Presets angeboten werden, die ich absolut nicht brauchen kann.
https://soundcloud.com/valentinzopp/set ... emo-sounds
So ein Driss, den Du da erzählst klingt wie eine Rechtfertigung, knackige Funksachen gehen mit jedem Nord :Jamiroquai 70iger 80iger Flowerkings liefe mit jedem Nord gut
Das ist eine persönliche Meinung. Wenn ihn der A1 mehr inspiriert dann ist doch in Ordnung. Das muss nicht immer rationale Gründe haben....newuser schrieb:So ein Driss, den Du da erzählst klingt wie eine Rechtfertigung, knackige Funksachen gehen mit jedem Nord :Jamiroquai 70iger 80iger Flowerkings liefe mit jedem Nord gut
Gefällt mir....duplobaustein schrieb:https://soundcloud.com/valentinzopp/sets/nord-lead-a1-demo-sounds
Habe gerade meinen alten Thread gefunden. Inzwischen kann ich sagen, dass der NL4 perfekt in mein Studio passt. Auf jeder Produktion findet er Platz. Gerade Pads zwischen analog und digital, mit viel Noise, gelingen großartig. Auch Sequenzer Figuren und Chords. Ich finde auch die Modulationsmöglichkeiten sehr gelungen. Dadurch kann er sehr modern klingen. Hervorragender Synth, dem man etwas Zeit widmen sollte. Dennoch hole ich mir zusätzlich den NL2, weil der so speziell dratig klingt.
Als der 4er entwickelt wurde, waren die Entwickler des NL 1/2/3 gar nicht mehr bei Clavia tätig. Die haben tatsächlich neu angefangen. Neue "Engine", komplett anders als beim NL 1/2/3.