Nobels ODR mini - endlich MEIN Overdrive (schnell sein)

squelchy

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Moin zusammen.
Beim großen "T" gestöbert und in den Angeboten auf das ODR mini von Nobels gestoßen (Bodentreter). Bin wegen des günstigen Preises neugierig geworden und habe Youtube bemüht. Dort überschlägt man sich quasi. Das ODR-1 von Nobels ist ein normal großes Pedal und seit etwa 30 Jahren am Markt. Es gilt als "secret weapon" bei Profi-Studiomusikern in Nashville. Eben wegen seiner Schaltung, die für mich Ergebnisse irgendwo zwischen Boss Blues Driver (eher zahm) und Ibanez Tube Sreamer (mir zu mittig und aggressiv) produziert.

Es ist eine (sofern das kein Widerspruch ist) sahnige Verzerrung mit Biss. Der Erfinder hatte seinerzeit gezielt nach diesem Ergebnis gesucht, weil das wohl sehr gut mit seiner Lieblingsgitarre und einem uralten Amp harmonierte.

Wie dem auch sei. Das ODR-1 hat Kultstatus und ich kannte es bisher gar nicht. Vor ein paar Jahren kam dann das ODR mini heraus. Günstiger und, wenn ich mir die Videos anschaue, fokussierter auf den Sound (tighter). Mir gefällt das nochmal besser. Ihm fehlt der Bass-Cut-Schalter, den das große ODR-1 hat und schiebt im tieferen Bereich etwas mehr. Hier und da wird das bei Gitarren mit Humbuckern angemahnt, während Single-Coil-Spieler begeistert sind. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Und gerade mit 303 das, was ich brauche!

Jedenfalls: Neugierig geworden und eins bestellt. Und ja, das ist es, was ich gesucht habe. Nicht dieses undefinierte Gematsche, das man oft bei klassischen Distortion-Pedalen hat, nicht das zwar schöne, aber statisch und irgendwann langweilige beim Übersteuern eines alten Mackies (wie ich es in den 90ern machte). Das ODR mini lässt m.E. den Sound der dahinter liegt, sehr schön erkennen. Mit den Reglern für die Verzerrung und Tone (hier Spectrum) kann man wunderbar den Sound immer wieder verändern. Sanft bis aggro. Geht alles. Aber eben in Schön!

Ich hatte in den 90ern eine 303. Nun habe ich zwei RE-303 von Lothar und bin sehr glücklich. Nummer eins geht erst in den EHX Bad Stone und dann in den Nobels bei Nummer zwei hängt der EHX Small Stone davor. EinTraum!

Ääähm... ja, wieso habe ich eigentlich zwei? Weil ich nach dem ersten in heller Begeisterung noch zwei Geräte bestellt habe und mich nun an drei wunschönen Nobels ODR mini erfreue.

Beim "T" werden sie gerade für 49 Ocken rausgehauen. M.E. ein No-Brainer. Wie lange es das Gerät noch gibt, steht in den Sternen. In Köln ist es ausverkauft.

Der Nachfolger "ODR mini-2" ist in den Startlöchern. Er hat dann einen regelbaren Bass-Cut auf der Oberseite. Brauch ich nicht. Will ich nicht. Zum einen wird das Handling enger. Zum anderen - sein wir ehrlich - war früher alles besser. Der ODR mini begeistert die Profis und ist jetzt schon eine Legende. Der Nachfolger hat eine angepasste Schaltung. Platz für den Feenstaub der alten Variante, die für mich sowas von perfekt ist. Danke, Nobels!

Beste Grüße aus Berlin
Stefan
 
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Der originale ODR-1 hat glaub erst in den letzten 10 Jahren diesen extremen Kultstatus erhalten.

Die Durchschnittspreise beim Verkauf auf Reverb sind mittlerweile sogar über dem TS808 wo Angebote an der 2K-Grenze nicht ungewöhnlich sind...

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Krass wie sich die Zeiten ändern, damals war das eine von vielen TS-Alternativen und dazu noch in günstig (und hässlich)
Ich hatte den TS9, der mir für Gitarre mehr zugesagt hat.
Denke aber bei Synths kann der weniger nasale Charakter des ODR-1 mini bestimmt gut funktionieren
 
Denke aber bei Synths kann der weniger nasale Charakter des ODR-1 mini bestimmt gut funktionieren
Das ist ganz bestimmt so. Der Tube Screamer hat mir auch für Gitarre nie ernsthaft gefallen. Diese prägnante Mittenbetonung ist nicht so meins. Bei Orgel und Synthesizern bevorzuge ich bisher den alten BOSS OD-2R. Der Nobels ODR - in welcher Variation auch immer - wäre ebenfalls ein Kandidat, der mir durchaus gefallen könnte.
 
…witzig ist das Nobels vor 30 Jahren voll aso war und man das nur kaufte weil man keine Kohle hatte.
Ich bin der Meinung, die Pedale lagen so um 30 DM. Hatte aber auch nur einen AB Schalter gekauft.
 
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Für Modular würde ich eher so etwas vorziehen... da gibt es dann auch keine Überraschungen aufgrund des Modular Pegels...


Kann man auch noch bei Carsten bestellen ;-)

 
Gibt es ein original, und ein Nachbau?
Eher die üblichen minimalen Änderungen im Laufe der Dekaden aufgrund von Bauteilen die nicht mehr verfügbar waren (Eingangsbuffer JFET "BC264D", Opamp "4558S") sowie Design

Neben den Versionen von Nobels gibt es auch Custom Versionen vom Entwickler selbst (ODR-C unter seinem Label Nordland Electronics)

Der Entwickler Kai Tachibana schreibt dazu auf seinem Blog:
"Im Internet kursieren ja immer die lustigsten Gerüchte. Hier kann ich einmal klarstellen, dass der ODR-1 im Grunde bis heute noch genauso gebaut wird, wie seit 1993...

... Grundsätzlich hat sich an der elektronischen Schaltung nichts geändert. Neue ODR-1 klingen wie Alte. Leichte Unterschiede im Sound kommen von den Toleranzen der Bauteile - selbst innerhalb einer Produktion!

Bald wird es auch weitere bedrahtete Bauteile nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass ich für Nobels demnächst eine neue Version mit SMD Bauteilen designen darf. Im Übrigen sind die neuen SMD Bauteile oft viel besser als die "alten" THP Bauteile (THP: Through Hole Parts = bedrahtete Bauteile). Diese sind z.B. im von mir entwickelten neuen Nobels ODR-Mini verbaut!"


…witzig ist das Nobels vor 30 Jahren voll aso war und man das nur kaufte weil man keine Kohle hatte.
Ich bin der Meinung, die Pedale lagen so um 30 DM. Hatte aber auch nur einen AB Schalter gekauft.

Absolut, damals war "made in Korea" noch abtörnend ;-)

Ja, die Optik ist etwas eigen... Damit alle wissen, wie das in etwas aussieht:
Dein Preamp sieht deutlich besser aus als der Originale ODR-1 in seinem Froschkostüm. Letzteren gab es in der zweiten Generation auch in Silber.

Foto und Beschreibung von Kai Tachibana:
odr-1_over_the_years.jpg

Von links nach rechts: Erster ODR-1 Prototyp (Herbst 1992), Zweiter Prototyp (ca. Ende 1992), Erste Serie (März 1993), neue Gehäusefarbe (Silber) - sowie Nennung "Natural Overdrive", ganz rechts: Eine neuere Variante wieder in Grün!
 
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Das ist ganz bestimmt so. Der Tube Screamer hat mir auch für Gitarre nie ernsthaft gefallen. Diese prägnante Mittenbetonung ist nicht so meins. Bei Orgel und Synthesizern bevorzuge ich bisher den alten BOSS OD-2R. Der Nobels ODR - in welcher Variation auch immer - wäre ebenfalls ein Kandidat, der mir durchaus gefallen könnte.
Die ODRs heben nicht "die" Mitten an, sondern die tiefen Mitten und die Höhen. Für mich sehr gefällig. Gibt sogar auf YT ein Video mit Frequenzspektrum, dass das bestätigt.
 
Dann heb' ich meinen Nobels Overdrive Special ODR-S wohl besser noch auf... sischa is' sischa.
 


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