Nintendo DS / 3DS - Software/Cartridge Synthesizer

loopus

loopus

||
Hallo allerseits!

Habe noch aus Urzeiten einen Nintendo 3DS. In meiner kleinen Cartrigde Sammlung habe ich auch folgende Synthesizer:


IMG_0672.JPG
IMG_0671.JPG

Habe viel im Web gesucht, ob weitere Instrumente für den Nintendo DS/3DS verfügbar sind, jedoch ohne grossen Erfolg. Sind dies die einzigen Instrumente für den DS / 3DS?
Weiss jemand Bescheid, ob man weitere Cartriges für den geliebten Nintendo (oder andere Handheld-Konsolen) findet? B.t.w., man kann mit diesen Synths schon recht cool musizieren. Umsomehr würde ich mich freuen, die Sammlung erweitern zu können, sofern möglich.

Für Feedback danke ich sehr!

Grüsse, loopus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den Korg DSN12 entdeckt, der für DS / 3DS tauglich ist....auch wenn KI nicht jedermanns Sache ist, kommen manchmal echte Fundstücke auf! Dies soll keine explizite Werbung für KI sein.
 
Ich nutze regelmäßig den noch älteren DS, und zwar mit Electroplankton.
Damals hatte ich einen gebrauchten DS gekauft, weil da DS-10 mit dabei war - und dann lag auch noch Electroplankton dabei, das ich gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Verliebt!
Das ist von Toshio Iwai, der auch hinter dem Tenori-on steckte.


Electroplankton wird bei mir durch einen Alesis Bitrman geschickt (FM oder Ringmod) und gehört zur wesentlichen Basis eines jeden Live-Auftritts.

Schöne Grüße
Bert
 
Leider werden DS / 3DS Kunden nicht mehr durch den Nintendo E-Shop bedient (per März 2023) :sad: . Somit kommt nur noch Cartridge in Frage (ausser man könnte es von einer anderen Quelle downloaden?)
 
Ich nutze regelmäßig den noch älteren DS, und zwar mit Electroplankton.
Damals hatte ich einen gebrauchten DS gekauft, weil da DS-10 mit dabei war - und dann lag auch noch Electroplankton dabei, das ich gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Verliebt!
Das ist von Toshio Iwai, der auch hinter dem Tenori-on steckte.


Electroplankton wird bei mir durch einen Alesis Bitrman geschickt (FM oder Ringmod) und gehört zur wesentlichen Basis eines jeden Live-Auftritts.

Schöne Grüße
Bert

Hatte Electroplankton damals auch. Sehr inspirierend und schnuckelig. Gibt es heute eine Computer Emulation?
 
den ds 10 für den ds lite habe ich auch..

toller kleiner synthesizer, der spass macht...
(irgendwo auf yt jibbet auch ein video wie man eine clock ausgeben kann aus dem ds
für sync mit dem drum synth (kanal) des ds -10.
 
Ich nutze regelmäßig den noch älteren DS, und zwar mit Electroplankton.
Damals hatte ich einen gebrauchten DS gekauft, weil da DS-10 mit dabei war - und dann lag auch noch Electroplankton dabei, das ich gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Verliebt!
Das ist von Toshio Iwai, der auch hinter dem Tenori-on steckte.


Electroplankton wird bei mir durch einen Alesis Bitrman geschickt (FM oder Ringmod) und gehört zur wesentlichen Basis eines jeden Live-Auftritts.

Schöne Grüße
Bert

Wow, beeindruckend. Ich hab schon 10 Jahre nen DS herumliegen hier mit u.a. Elektroplankton auf der R3 cartridge. Bin aber nie auf die Idee gekommen ernsthaft musik damit zu machen. Spannend!
 
Wow, beeindruckend. Ich hab schon 10 Jahre nen DS herumliegen hier mit u.a. Elektroplankton auf der R3 cartridge. Bin aber nie auf die Idee gekommen ernsthaft musik damit zu machen. Spannend!
Da kann man wirklich ernsthaft Spass haben! Wünsche dir/euch viel Spass mit dem DS / 3DS. Bietet sich fast für einen Strassenmusikanten Auftritt mit nem kleinen Lautsprecher oder BoomBox an.
 
Ich empfehle den Nintendo DS XL oder den 3DS XL für alle Games und für Musiker.
Das grössere Display und das grössere Gehäuse sind einfach besser für Erwachsene.

Habe auch eine Kassette mit Korg DS10, Die konnte ich vor ein paar Jahren sehr günstig auf den Kanaren in einem Game-Shop bzw.
Elektronik-Supermarkt kaufen. Den Korg M1 hab ich leider nie im Original kaufen können als Kassette.
Es gab dann noch wohl auch nur in Japan noch einen Nachfolger KORG M01D


KORG M01D DEEP DIVE | Part 2
Anthony Seeha


KORG M01D TUTORIAL
Anthony Seeha

- Das Spiel habe ich leider nie kaufen können. Import war viel zu teuer, wurde damals als es neu rauskam über 100 EUR gehandelt. Und das Korg M01D es gab es von Anfang an nur als Download, es wurde nie als Kassette produziert.
Es hatte mehr Stimmen als die alte Version, und man konnte auch Songs exportieren, wenn ich mich richtig erinnere, was beim ersten M01 nicht ging.
Ich habe keine Ahnung, ob man es heute noch kaufen kann, da ich so gut wie NIE den E-shop von Nintendo benutzt habe.
( Ok mir fällt ein, dass ich einmal für meine Tochter eine Mario Kart 7 oder 8 Erweiterung für die Switch kaufen musste, damit sie mehr Rennstrecken hatte )

Es gibt noch eine Webseite vom Hersteller hier : https://www.korg.com/us/products/synthesizers/korg_m01d/

- So wie es aussieht, hat Nintendo Ende 2023 alle Verkäufe von DS und 3DS E-Shop Produkten eingestellt.
Das ist schade, aber wieder ein Argument mehr für Kassetten und Cartridges.
Die kann man auch an Freunde mal weitergeben. Mehrere Leute in einer Familie auf unterschiedlichen Nintendo DS können damit
spielen ohne Registrierungs- und Aktivierungs-Probleme. Und verkaufen kann man die Kassetten auch noch, was bei Software aus dem E-shop nach meinem Wissen hier quasi unmöglich ist mittlerweile. Wenn man mal einige Spiele für Nintendo gekauft hat, kommen ja schnell Summen zusammen, die
richtig wehtun. Wenn man dafür ein Wegwerf- Produkt bekommt, dass man nicht mal besitzt, weil es nur über einen Online-Accounts läuft,
der jederzeit gesperrt werden kann, oft reichen dafür die kleinsten Fehler wie ein Systemabsturz, dann kann ich das einfach nicht gut finden.

Elektroplankton macht auch Spass , mein Lieblings "Level" waren die Kreise mit den Drone-Sounds.
Habe das aber schon lange nicht mehr ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, den Nintendo KORG M01 kannte ich ja noch gar nicht! Ich habe seit ein paar Monaten den DS-10 und der macht mächtig Laune!

EDIT: der M01 ist ja (zumindest bei ebay) übelst teuer! 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: der M01 ist ja (zumindest bei ebay) übelst teuer! 😖
Ein Grund mehr, sein Cartridge nicht zu verkaufen.

- So wie es aussieht, hat Nintendo Ende 2023 alle Verkäufe von DS und 3DS E-Shop Produkten eingestellt.
Das ist schade, aber wieder ein Argument mehr für Kassetten und Cartridges.
Das war kein feiner Zug von Nintendo, wollten wohl damit die Switch fördern. Sie hätten wohl noch einiges an Geld von DS/3DS Usern schöpfen können, aber das ist halt mit grossen Namen, die drücken ihre Firmenpolitik stinkfrech durch.

Ich habe lange Zeit so lang es ging gerne physisch gesammelt, aus dem Grund, dass man die Originale weiterverkaufen konnte. Dies war den Producern ein grosser Dorn im Auge, daher wurde die digitale Schiene so gepusht, um mehr Lizenzen verkaufen (und binden) zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein feiner Zug von Nintendo, wollten wohl damit die Switch fördern. Sie hätten wohl noch einiges an Geld von DS/3DS Usern schöpfen können, aber das ist halt mit grossen Namen, die drücken ihre Firmenpolitik stinkfrech durch.
Wobei man schon sagen muss, dass in der Vergangenheit Nintendo Konsolen und Handhelds sehr lange auf dem Markt waren und oft Software durch Abwärtskompatibilität spielbar blieb, siehe die klassischen Game Boy Cartridges: bis zum Produktionsende des Game Boy Advance SP. Das war eine Zeitspanne von 1989 bis 2008 - fast zwanzig Jahre!

Aber in der heutigen Zeit ist das in der Tat schon anders.

Physische Datenträger sind mir auch sehr lieb. So manche Software ist aus Lizenzgründen nicht mehr als Download erhältlich, wie beispielsweise das sehr coole Point-and-Click-Adventure zu "Zurück in die Zukunft" von Telltale Games. Das musste ich auf DVD kaufen. Klappt immer noch, wenn ich es spielen will.
 
Habe eben noch ein Video gefunden :



KORG DSN-12. Perfume - Polyrhythm 「ポリリズム」

- Das ist ein Instrumental Cover eines Songs der japanischen Pop-Band Perfume, für wen es interessiert.
Die sind leider ausserhalb von Japan nicht so bekannt, ich kenne die aber schon lange. Ist halt für manche zu oberflächlich
und vielleicht auch für einige auch Fahrstuhl-Musik, aber mir gefallen viele Songs der Band, die ich kenne.
Die Videos sind oft total schrill und bunt, ist halt eine andere Welt für Europäer.

-Ich finde es unglaublich, was mit der DS alles möglich ist, wenn man da sich mal richtig hinsetzt und experimentiert.

Leider gibt oder besser gesagt gab es die bei dem Cover benutzte DSN-12 Software auch nur als Download. So ist dieses Update der DSN-10 auch irgendwie
bisher unerkannt an mir vorbei gegangen. Ich kannte das wirklich bis gestern noch nicht.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben