NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Novex schrieb:
ich finde es sehr verwunderlich das sich hier im Forum kaum einer für den Monark interressiert.
Vielleicht sind alle sprachlos, so wie ich :D
Der Sound von Monark hat mich umgehaun (habe mir das video mehrfach angehört) schade das der so klein ist, ich hätte mir seinen Sound im NI Massive Aggregat gewünscht, vielleicht kommt da noch was.

Der nächste Schritt Massive 2 mit dem Sound vom Monark .

Anhänge

• Monark Demo .mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 14

Ich hab mir die Hütte spaßeshalber doch gekauft.

Experiment 1: Umbau auf Polyphon. Also alles auf Polyphon geschaltet, funzt nicht. P und G gesucht. Ausgetauscht, gegen die normalen. Audio Voice Combiner hinten dran gebaut...

Effekt 1: Die UI geht nicht mehr. Da hab ich wohl zuviel Polyphon geschaltet. :selfhammer: :lollo: egalo... drehen geht noch... midi auch...

Effekt 2: Sobald die Zweite Stimme dazu kommt läuft das Filter in ne Fiese Selbstoszillation... total cool. Das bekomm ich bestimmt noch irgendwie geblockt. :floet:

Korrektur, es ist wohl nicht das Filter das so abdriftet. Es ist die Soundengine, speziell vermutlich der AudioVoiceCombiner und der Code der dahinter liegt. Das Filter produziert anscheinend Signale die den AVC in ne Selbstoszillation laufen lässt. Hurra NI, ihr habt mit Reaktor Core Signalen, Reaktor Primary kaputt gemacht.

Geil! :lollo:

Anyway, wenn ich ne zweite Stimme dazu will, Layer ich mir eine in der DAW. Man will nen vierstimmigen Moog... ergo kaufe man sich vier. :floet:

Mit 4 Voices suckt der übrigens CPU wie ne Diva. :agent: :waaas:

Die Bass presets sind ja mal massiv Dubstep verseucht. :mad:

ja war beim komplete 9 update dabei...ein weiterer minimoog clone dachte ich....

hab ihn dann mit meinen se1x verglichen....

war ziemlich ueberrascht ...klingt "analog"wenn man das hier so sagen darf. die osc s klingen sehr voll und das filter ist ein genuss. bravo ni.
man sollte aber auch erwähnen das er 1 stimmig ist und klanglich nicht sooo flexible ist.

der massive bräuchte mal wieder nen filter upgrade...

ich könnte mir auch gut vorstellen das ni erstmal auf basis von reaktor alle alten kisten nochmal durchkaut...
nen prophet wuerde ich in monark qualitaet auch nochmal kaufen

ich hab noch komplete 6 und bin am überlegen mir das update zu holen. vor allem battery 4 und monark reizen mich.

bei den specs steht ab MAC OS 10.7. ich bin noch auf 10.6.8 und will nur ungern upgraden.

läuft das zeug echt erst ab 10.7 ? oder wird das von NI nur nicht mehr auf 10.6.8 getestet? hat das vielleicht jemand auf 10.6.8 laufen?

Hab mir gestern mal die Demo installiert und bin ziemlich geflasht vom Sound.
Wenn ich das mit dem vergleiche, was ich in den letzten Jahren so an analogen Synths da hatte, stellt er einige ganz schön in den Schatten. Keine Ahnung, wie sie das allein mit Reaktor hinbekommen haben, aber das Teil klingt wirklich sehr amtlich.
Hab bis jetzt für raue Bässe und Leads Hard- und Softwarewaremässig noch nix besseres gehört. Kompliment an NI.
Schöne Oberfläche und gut zu bedienen ist er auch.

Einziger Wehrmutstropfen: nur 1-stimmig. Das ist wiederum nicht nachvollziehbar für mich.

nicogrubert schrieb:
Hab mir gestern mal die Demo installiert und bin ziemlich geflasht vom Sound.
Wenn ich das mit dem vergleiche, was ich in den letzten Jahren so an analogen Synths da hatte, stellt er einige ganz schön in den Schatten. Keine Ahnung, wie sie das allein mit Reaktor hinbekommen haben, aber das Teil klingt wirklich sehr amtlich.
Hab bis jetzt für raue Bässe und Leads Hard- und Softwarewaremässig noch nix besseres gehört. Kompliment an NI.
Schöne Oberfläche und gut zu bedienen ist er auch.

Einziger Wehrmutstropfen: nur 1-stimmig. Das ist wiederum nicht nachvollziehbar für mich.

wo gibt's denn die Demo ... ich find nichts

Um meinen geistreichen Beitrag mit etwas mehr Inhalt zu füllen:
Das .ens File geistert durchs Netz und kann in Reaktor geladen werden. Es erscheint dann das bekannte Fenster, das neben "Authorise" auch "Demo" anbietet.

Ermac schrieb:
Das .ens File geistert durchs Netz und kann in Reaktor geladen werden. Es erscheint dann das bekannte Fenster, das neben "Authorise" auch "Demo" anbietet.

das weiss ich ... ich frag mich nur warum NI keine Demo zum download anbietet und man die sich stattdessen aus mehr oder weniger zweifelhaften Quellen besorgen muss :roll:

verstaerker schrieb:
Ermac schrieb:

das weiss ich ... ich frag mich nur warum NI keine Demo zum download anbietet und man die sich stattdessen aus mehr oder weniger zweifelhaften Quellen besorgen muss :roll:
Vielleicht möchten sie durch knappe Verfügbarkeit die Nachfrage erhöhen. Oder sie haben Angst, das fähige Reaktorbenutzer das Teil einfach per Copy und Paste in ein leeres Ensemble kopieren und abspeichern.

hab ihn mal gegen den S1 antreten lassen

play:

wer erkennt was was ist?

Hardware/Software Vergleiche sollten standardisiert werden... :)

Man kann immer den ein oder anderen gut oder schlecht aussehen lassen. Nackte Wellenformen die Tonleitern rauf/runterspielen wäre ein Anfang.

Das erste Beispiel klingt nach PWM, das zweite nicht. Das zweite gefällt mir somit aus ästhetischen Gründen besser...

danielrast schrieb:
Hardware/Software Vergleiche sollten standardisiert werden. :) Man kann immer den ein oder anderen gut oder schlecht aussehen lassen. Nackte Wellenformen die Tonleitern rauf/runterspielen wäre ein Anfang.

Das erste Beispiel klingt nach PWM, das zweite nicht. Das zweite gefällt mir somit aus ästhetischen Gründen besser...

es geht mir gar nicht darum eines besser oder schlechter aussehen zu lassen

mir gefällt das erste besser

der Monark tönt echt ziemlich gut

sicher toll für Synth-Anfänger

In meinem Bestreben, alles von der Platte zu schmeißen, was nicht zu den gut klingenden Softsynths gehört, gucke ich mir gerade mal ein pasr der gefühlten zwölfunddreißig Trillionen Reaktor Ensembles an, die bei Komplete dabei waren.
Neben Prism ist mir da gestern Monark untergekommen.
Klingt für nen Softie echt gut. Ich lass den mal installiert, auch wenn ich die Bedienung von Reaktor nervig finde und der Synth nur monophon ist. Aber wenn ich mal nen Softsynth mit dieser Art Klangcharakter benötige, ist der Monark sicher nicht verkehrt und einfach zu editieren.
Warum das Ding von NI so gehyped wurde (was mich lange abgehalten hat, Monark überhaupt auszuprobieren), verstehe ich aber trotzdem nicht. Ein Softie , der klanglich zu den vergleichsweise guten auf dem Markt gehört, mehr aber auch nicht. Ist halt praktisch, dass er zum Komplete Package dazugehört.

Dieser NI Monark ist zumindest als Minimoog Clone ganz erstaunlich. Anfangs hatte ich diesen Softsynth komplett übersehen, bis dann Ingo Weidner MM Sounds damit simulieren wollte und sich dafür meine "Minimoog Classic Patch Charts" besorgte. Weil da eine Audio CD mit den originalen MM Sounds als Muster dabei ist, hat er zuerst die Sounds anhand der Patch Charts übertragen und hinterher anhand der Audios die Parametereinstellungen mit dem Ohr fein abgestimmt. Die Ergebnisse finde ich tatächlich sehr gelungen, mit am besten aller mir bekannten MM Clones. Die fertig simulierten Sounds als Monark Patches hatte Ingo Weidner dann sogar kostenlos verteilt, vielleicht schaust du mal danach.

Den einzigen Synthesizer den ich von Native Instruments habe ist der MONARK.
Echt klasse Teil. Habe zwar auch die Diva, aber Diva ist eher analoger edeler HIFI Klang
und der Monark klingt schroffer und absolut moogig.
Mein Moog Minitaur benutze ich seit ich den Monark habe nicht mehr.

Massive brauch ich nicht, da finde ich meinen Virus und Xfer Serum besser.
FM8 brauche ich auch nicht, mein Blofeld und Linplug Spectral finde ich da auch besser.
Absynth brauche ich nicht, mein Zebra2 finde ich bei weitem besser.
Razor ist nicht so gut wie mein Linplug Spectral.

Alle anderen Synthesizer von NI reizen mich überhaupt nicht.

Der einzige echt klasse Synthesizer den ich umbedingt von NI habe ist der MONARK.
Richtig guter Synth.

Da bin ich ja echt mal gespannt was NI da jetzt bringt.

solche synthis wie monark kann eigentlich jeder machen, man braucht nur einen gut designen Filter. Kann den keiner so ein bauen? muss natürlich im Core passieren
Es gibt ja viele Core Filters aber keiner ist wie im monark. Jeder existierender Filter hat irgend welche Nachteile und Macken

ScOtTy schrieb:
Reaktor rockt, aber sowas von. Nicht durch den Klang, dafür aber durch Möglichkeiten und Bedienung. Sofern man ihn auch als das benutzt was er ist, nämlich ein Modular Synthesizer.

Ausschliesslich fertige Ensembles suchen und ausprobieren halte ich persönlich für wenig sinnvoll....

ScOtTy schrieb:
Den einzigen Synthesizer den ich von Native Instruments habe ist der MONARK.
Echt klasse Teil. Habe zwar auch die Diva, aber Diva ist eher analoger edeler HIFI Klang
und der Monark klingt schroffer und absolut moogig.
Mein Moog Minitaur benutze ich seit ich den Monark habe nicht mehr.

Massive brauch ich nicht, da finde ich meinen Virus und Xfer Serum besser.
FM8 brauche ich auch nicht, mein Blofeld und Linplug Spectral finde ich da auch besser.
Absynth brauche ich nicht, mein Zebra2 finde ich bei weitem besser.
Razor ist nicht so gut wie mein Linplug Spectral.

Der einzige echt klasse Synthesizer den ich umbedingt von NI habe ist der MONARK.
Richtig guter Synth.

Da bin ich ja echt mal gespannt was NI da jetzt bringt.

Geht mir ähnlich. Von den ganzen Synths im Komplete Package sind nur Monark, Prism und das Solina V Ensemble aus dem Userbereich bei Reaktor auf der Platte geblieben.
Auf den Rest kann ich verzichten, da gibt es imo bessere Softsynths.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben