Also früher unter DOS und mit Windows 3.1 gab es KEINE Kleinbuchstaben in Ordner und Dateinamen.
Und auch heute ist das mit Windows 10 eigentlich nur Makulatur, da Windows zwar unterschiedlich darstellt, aber eigentlich nicht
zwischen Gross- und Kleinbuchstaben bei Datei- und Ordernnamen unterscheidet.
Habe ich aber erst hier gerade selber rausgefunden :
Link :
www.windowspage.de
Betriebssystem: Windows 10
Das NTFS-Dateisystem unter Windows unterscheidet i.d.R. nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung (außer das Subsystem für Linux). Daher kann ein Dateiname auch immer nur einmal in einem Verzeichnis verwendet werden. Durch ein neues zusätzliches Attribut (Flag) für Verzeichnisse wird für alle Vorgänge (speichern, löschen, ändern) die Groß- und Kleinschreibung unterschieden. So sind gleiche Dateinamen möglich (z. B. "windowspage.txt", "Windowspage.txt", WINDOWSPAGE.txt).
-------------------------
Ich verwende natürlich auch Klein - und Grossbuchstaben bei Namen von Dateien.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich aber nur dringend davon abraten, Umlaute wie Ü,Ö,Ä oder Sonderzeichen
für Ordner zu verwenden.
Das sorgt im Datenaustausch und beim Umstieg auf andere Betriebsysteme, vor allem wenn es nicht deutschsprachig ist, immer wieder für Probleme.
Keiner will sicher, dass Daten nicht mitgesichert werden, sich nicht öffnen oder kopieren lassen. Und das nur wegen der Sonderzeichen. Hatte ich leider
alles irgendwann schonmal erlebt.
Auch mit Drittanbieter Software kann es da Probleme geben.