NI Maschine 3.0 kommt

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Ich denke, diese Meldung hat einen eigenen Thread verdient.

1720703932475.png

Since I was tagged here - I'm happy to comment.

We have a generational software update (Maschine 3) in the works, due out later this year, which will of course be compatible with Maschine Plus.

Meanwhile, there are some smaller interim updates coming (a Maschine Plus update is in test right now, and we hope to have it out in the next few weeks, for instance).

If there's any doubt as to why we run surveys, I'd hope the motivation is clear: to inform next steps (which heavily implies there are some).

Quelle: https://community.native-instruments.com/discussion/comment/163509#Comment_163509
 
Nice! Bin gespannt welche Features das Update mitbringt.

Welche Features würdet ihr euch denn wünschen?

Ich habe meine M+ noch nicht so lange, dass ich da wirklich mitreden könnte.
Cool fände ich es, wenn man Mutings arrangieren könnte. Oder wenn Macros auch echte Macros wären. Jetzt sind sie ja nur Remotes. Diese müsste man auch sortieren und umbenennen können. Die Daw Integration ist auch verbesserungswürdig. Schön wäre hier ein Mode, der ähnlich wie Overbridge funktioniert.
 
Auch als standalone groovebox?
Laut dem Text ja. Betrifft aber nicht die Groovebox sondern das Software Update. ("A Maschine Plus update is in test tight now and we hope...")
Es handelt sich also um ein Update der Maschine DAW und nicht um den Hardware Controller. Maschine ohne Plus ist ja keine richtige Groovebox sondern nur ein Controller.
("We have a generation software update (Maschine 3) in the work...")
 
So verstehe ich das auch. Maschine+ bekommt in den nächsten Wochen ein kleines Firmwareupdate und im Laufe des Jahres kommt dann die Software "Maschine 3.x", deren Features M+ dann aber auch beherrschen wird.
 
Welche Features würdet ihr euch denn wünschen?

Schnellere LFOs, allgemein mehr Modulations- und Routingmöglichkeiten. Sehr geil wäre etwas wie ne Modulationsmatrix auf Group Ebene.

Ein absoluter Traum wäre natürlich die nahtlose Integration von Reaktor (so wie Max4Live in Ableton). Damit könnte man seine Wünsche bezüglich schnelleren LFOs usw. selbst realisieren.

Bin mal gespannt, was kommt und freue mich, dass Maschine weiter wächst. Wird dann vielleicht mal Zeit für ne Maschine Plus bei mir.
 
Mit der Maschine Software bin ich nie warm geworden. Für Standalone-Produktion haben mir immer zu viele Features gefehlt und die Integration in DAWs wie Logic Pro fand ich auch nicht zu Ende gedacht (liegt z.T. wohl auch an Logic's AU-Implementierung). Den Maschine Studio Controller hingegegen fand ich toll, hätte mir (aus ergonomischen Gründen) auch immer gewünscht, dass ein Teil davon in die KONTROL-Keyboards reinwandert. Die nächste Maschine-Hardware-Generation ist ja überfällig, mal sehen wie's dann weitergeht.
 
Schnellere LFOs, allgemein mehr Modulations- und Routingmöglichkeiten. Sehr geil wäre etwas wie ne Modulationsmatrix auf Group Ebene.

Ein absoluter Traum wäre natürlich die nahtlose Integration von Reaktor (so wie Max4Live in Ableton). Damit könnte man seine Wünsche bezüglich schnelleren LFOs usw. selbst realisieren.

Bin mal gespannt, was kommt und freue mich, dass Maschine weiter wächst. Wird dann vielleicht mal Zeit für ne Maschine Plus bei mir.
Jo, das wäre cool.
 
Schön wäre auch - ganz banal - ein aktualisiertes Handbuch. Es ist sehr lästig, sich alles aus dem originalen Manual und den diversen Supplementen zu den Updates zusammensuchen zu müssen. Ich habe hier ein Manual zu 2.8 und dazu 3 Ergänzungen, vermutlich gibt es noch mehr...: 2.10, 2.12, 2.14. Das sind so schon 4 Dokumente und damit 3 zu viel.
 
Also ich verspreche mir von Maschine 3 nicht sehr viel. So wie NI das Thema Maschine in den letzten 4-5 Jahren behandelt hat, kommt da sowas halb gares wie Komplete Kontrol 3 (die Software) bei raus. Ich nutze viel NI und auch deren KK 3 Hardware (tolles Keyboard) aber in deren Software will ich erstmal nichts mehr investieren. Da bin ich ziemlich enttäuscht und hab eigentlich schon viel zu viel Geld verbraten.
 
Wie manch andere Firma: NI ist halt seit Jahren in einer Softwarekrise. Offensichtlich gab es dort sehr lange kritische Versäumnisse in der Wartung des Software-Stacks und jetzt bekommen sie die Quittung dafür. Die diversen Prioritäts-Shifts, die sie sich durch Investoren hereingeholt haben, werden dabei nicht geholfen haben. Es bleibt spannend, ob sie das wieder in den Griff bekommen. Da das ganze Thema Plugin-Mapping nicht zuletzt durch CLAP und MIDI 2.0 gerade in aller Munde ist, würde ich versuchen, von meiner proprietären Infrastruktur abzurücken und zu helfen, dass möglichst viel meiner IP in CLAP und MIDI 2.0 landet. Und dann kann man sich ggfs. etwas mehr auf die Hardware konzentrieren.
 
Wie manch andere Firma: NI ist halt seit Jahren in einer Softwarekrise. Offensichtlich gab es dort sehr lange kritische Versäumnisse in der Wartung des Software-Stacks und jetzt bekommen sie die Quittung dafür. Die diversen Prioritäts-Shifts, die sie sich durch Investoren hereingeholt haben, werden dabei nicht geholfen haben. Es bleibt spannend, ob sie das wieder in den Griff bekommen. Da das ganze Thema Plugin-Mapping nicht zuletzt durch CLAP und MIDI 2.0 gerade in aller Munde ist, würde ich versuchen, von meiner proprietären Infrastruktur abzurücken und zu helfen, dass möglichst viel meiner IP in CLAP und MIDI 2.0 landet. Und dann kann man sich ggfs. etwas mehr auf die Hardware konzentrieren.

Abgesehen davon dass ich nicht viel von dem, was du schreibst verstehe... und auch, dass ich wohl schon aufgeschnappt habe, dass es bei NI Probleme gibt. Ja, was beispielsweise die native Unterstützung einiger Software von M1 aufwärts gab... Auch dieser Fokus auf Library und Sample Kram usw.

... finde ich doch, dass Maschine als Produkt gut gepflegt wird.

Sicher gibt es ne Menge was man sich wünschen würde. Allerdings kamen doch tolle Dinge die letzten Jahre. Autosampler usw. - Und vor allem Maschine Plus. Ich habe selbst noch keine, werde aber drüber nachdenken. Mit Maschine Plus haben die doch echt etwas gewagt, was sich die User immer gewünscht haben. Das Ding ist vielleicht nicht perfekt geworden. DieErwartungen an so ein Produkt sind natürlich auch hoch. Meine eigenen wahrscheinlich auch.

Aber verglichen mit anderen Grooveboxen bietet die Maschine Plus doch ne Menge.
 
Aber verglichen mit anderen Grooveboxen bietet die Maschine Plus doch ne Menge.
Stimmt. Aber als voriger nicht + Nutzer musste deinen Workflow schon ziemlich downgraden für standalone. Und der standalone Modus wäre der einzige Kaufgrund.

Was noch ne Idee wäre: eigentlich jeder hat ein Tablet, bei Maschine + 2 besserer Prozessor und optionale bildschirmfunktion zum editieren via Tablet (evtl sogar über WiFi) - also daß die grafische Darstellung/editierung evtl auch frei konfigurierber- über ein beliebiges externes tablet erledigt werden kann bei bedarf. Bzw. Weiteres Visuelles Feedback darüber dargestellt werden kann .
Würd ich selber so gut finden und benutzen. Find ich beim eventide h9 auch gut
 
Ich bin gespannt auf die neue Version. Die Produktpflege ist sehr gut, das hätte ich so nicht gedacht.

Kommt jetzt evtl. MK4 ?
 
in der Ankündigung stand das die Software 3.0 kompatibel zur MK3 Hardware sein soll.
Das heisst, es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund für eine MK4 Hardware.
Es sei denn die zwei Displays werden so verändert, das die Darstellung auf das eine Display der MK3 Kontrol Keyboards angepasst wird.
 
Aus marketingtechnischen Gründen wäre eine Hardwarereviesion nach sieben Jahren durchaus mal wieder drin. Andererseits war ja schon die Einführung der letzten Komplete-Keyboards gefühlt näher am Desaster denn an einem rumreichen Launch einer Weiterentwicklung.

Und wenn NI etwas nicht gebrauchen kann, sind es noch mehr Bestandskunden, die mittelfingerzeigend davonwandern. Auch nur ein einziger wäre zuviel. Von daher lieber an der MK3 festhalten.

Wobei ich Maschine bis gerade eben für einer der Zöpfe gehalten habe, die man eher abschneidet, statt sie krampfhaft weiterzuziehen. Gerade die Plus ist irgendwas zwischen schlecht supportet und halbtot, auch im Hinblick auf den längst notwendigen Schnitt der Abnabelung von Prä-2010-Plugins (also all den Sachen, die mit Native 360 erst mal hinten runter fallen). Andererseits wäre es ggf. nicht so schlecht, zwecks Marktdiversierung einmal radikal durchzufegen, statt das Konzept zu beerdigen.
 
Vorstellbar wäre auch eine MK4 in der Größe der Push. Dann eben auch mit den ganzen Möglichkeiten.
Da NI die Software für Maschine 2 neu geschrieben hat, wäre das bestimmt möglich.
 
Aus marketingtechnischen Gründen wäre eine Hardwarereviesion nach sieben Jahren durchaus mal wieder drin. Andererseits war ja schon die Einführung der letzten Komplete-Keyboards gefühlt näher am Desaster denn an einem rumreichen Launch einer Weiterentwicklung.

Und wenn NI etwas nicht gebrauchen kann, sind es noch mehr Bestandskunden, die mittelfingerzeigend davonwandern. Auch nur ein einziger wäre zuviel. Von daher lieber an der MK3 festhalten.

Wobei ich Maschine bis gerade eben für einer der Zöpfe gehalten habe, die man eher abschneidet, statt sie krampfhaft weiterzuziehen. Gerade die Plus ist irgendwas zwischen schlecht supportet und halbtot, auch im Hinblick auf den längst notwendigen Schnitt der Abnabelung von Prä-2010-Plugins (also all den Sachen, die mit Native 360 erst mal hinten runter fallen). Andererseits wäre es ggf. nicht so schlecht, zwecks Marktdiversierung einmal radikal durchzufegen, statt das Konzept zu beerdigen.

Gerade da liegt wahrscheinlich NIs Problem. Die 2er-Version ist schon sehr lange auf dem Markt, viele Leute haben sich darauf eingegroovt, jede grundlegende Veränderung würde wahrscheinlich einen Shitstorm auslösen. Gefangen in der „Goodbye-Lenin“-Falle.
 
Andererseits war ja schon die Einführung der letzten Komplete-Keyboards gefühlt näher am Desaster denn an einem rumreichen Launch einer Weiterentwicklung.
In der Tat. Dafür hätten Köpfe rollen müssen. Offenbar wurde die USB-Treiber-Problematik auf Windows-Betriebssystemen komplett unterschätzt und nur rudimentär getestet. Ausnahmsweise mal gab es kaum Probleme auf macOS. Aber auch das bestärkt mich wieder in der Theorie, dass die Hardware-Unit von NI derzeit einfach viel kompetenter als die Software-Unit ist.
 
In den diversen Foren wird heftig eine MK4 dikutiert. Grundlage ist das fehlende Dementi von NI.

Ich fände es spannend und eigentlich sind 7 Jahre schon eine lange Zeitspanne. So überläßt NI Ableton und Akai den Markt.
 
In den diversen Foren wird heftig eine MK4 dikutiert. Grundlage ist das fehlende Dementi von NI.

Ich fände es spannend und eigentlich sind 7 Jahre schon eine lange Zeitspanne. So überläßt NI Ableton und Akai den Markt.

NI hat die letzten jahre komplett verpennt und ich sehe nicht, wie die zurückkommen wollen und wieder mitmischen. ich würde mich über eine neue maschine freuen, aber immer wenn ich das UI von Kontakt 7 ansehe, glaube ich einfach nicht daran, das NI überhaupt dazu fähig ist, was cooles, modernes und neues zu machen.

lustigerweise gibt es ja auch bei akai gerüchte um eine 3.0 version der mpc. mal schauen wer zuerst ist....
 
NI hat die letzten jahre komplett verpennt und ich sehe nicht, wie die zurückkommen wollen und wieder mitmischen. ich würde mich über eine neue maschine freuen, aber immer wenn ich das UI von Kontakt 7 ansehe, glaube ich einfach nicht daran, das NI überhaupt dazu fähig ist, was cooles, modernes und neues zu machen.

lustigerweise gibt es ja auch bei akai gerüchte um eine 3.0 version der mpc. mal schauen wer zuerst ist....

Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Es gibt immer noch sehr viele, die die MAschine als Controller und die Software nutzen und die Software ist auch deutlich besser und durchdachter als die MPC Software. Sie haben nur den großen Fehler gemacht und bei der Maschine+ nicht auf ein großen Touchdisplay gesetzt. NI hat ein ähnliches Problem wie dieses Forum. Viele alte Benutzer, die Lautstark sind, aber wahrscheinlich gar nichts neues wollen und bei neuen Produkten einfach immer nur rummäkeln. Dieser Spagat, die einen nicht zu verlieren und neue Kunden zu gewinnen, ist einfach unmöglich. Akai bzw. InMusic war da freier, da sie eh nix mehr zu verlieren hatten. Lustiger Weise wären die meisten Ableton Live-User mit Maschine besser bedient, da für das was sie mit Live machen Maschine eigentlich die besser Software ist. Aber anders als hier viele behaupten, hat NI vor allem das Marketing verpennt und hat zu viel auf die alten Säcke gehört und wollte die irgendwie befriedigen, anstatt das Social Media Game zu gewinnen.
 
Ich finde Maschine super. Für Ideen. Kleine Songs und ein bisschen "jammen".

Ich habe wahrscheinlich den Vorteil, dass ich erst seit 2 Jahren Maschine nutze. Funktioniert super. Integration mit NKS Plugins ist auch gut, klar die Grafik könnte echt was moderner sein aber z.B. mit den Arturia Plugins kann man schon echt viel machen.

Was mir allerdings fehlt ist (Poly-) Aftertouch. Und ich habe irgendwo im NI Forum gelesen, dass aftertouch innerhalb der Software für andere Dinge verwendet wird also wird es komplett rausgefiltert. Und jetzt wo die ganzen PAT Keyboards rauskommen, Hydrasynth, Idiridum Quantum, UB-Xa, wäre das schon ne feine Sache :)

Auch die schon sehr gute Integration der Komplete Kontrol S MKII Keyboards könnte man verbessern, es ist (meines Wissens) nicht möglich auf der Maschine in einer Group zu arbeiten und mit dem Keyboard einen anderen Track zu spielen.

Bin gespannt.

iPad Version wäre eh der Knaller, das iPad Pro mit M Prozessor könnte das locker handeln.
 
Aber anders als hier viele behaupten, hat NI vor allem das Marketing verpennt und hat zu viel auf die alten Säcke gehört und wollte die irgendwie befriedigen, anstatt das Social Media Game zu gewinnen.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Nach Hardwarerevisionen, die gefühlt nur für Instagram gebaut wurden (Maschine Studio anyone?), hat man sich mit der MK3-Generation zwar tatsächlich mehr auf die Praxis konzentriert und softwareseitig ziemlich durchgefegt (was zur Folge hat, das Leute, die das 2011 mal benutzt haben (so wie ich), sich gefühlt nochmal komplett einarbeiten müssten, wenn sie zurückkehren, aber Luxusproblem mMn.).

Aber wie nennst du dann das ganze Debakel um Maschine Plus? Da hat doch schon die Entwicklungsabteilung verschissen (Stichwort alte Plugins), da könnte das Marketing auf Ableton-Level arbeiten und hätte trotzdem keinen Blumentopf geholt, egal wie sehr man sich bemüht hat, die MPC-Generation (die, wie du richtig anmerkst, nichts mehr zu verlieren hatte) zu konkurrenzieren – mit gähnender Inkompatibilität zur gleichnamigen Software und einem Prozessor, der in die Knie geht, sobald man mehr als gefühlt fünf Spuren aufmacht.

Andererseits hab ich vor Hardware-Revisionen bei NI mittlerweile regelrecht Angst. Das mag daran liegen dass ich mir an einem Komplete-MK3-Modwheel fast die Hand aufgeschnitten habe (wer bitte kam auf diese Beschichtung?), das mag aber auch daran liegen, dass man deren Launch so verkackt hat, dass sich Leute um übrige MK2s prügeln, weil die noch Maschine(+)-kompatibel sind, im Gegensatz zu den neuen, weil die hauseigenen Entwicklungsabteilungen gefühlt noch so viel miteinander reden wie Depeche Mode damals nach der 1994-Tour.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben