Neues von Synth-Werk

Wie war der Verdict zum Klang dieser Module? Moog-Level, oder? Will man Moog nicht so sehr in die Quere kommen und bietet daher kein Model 15, ... Äquivalent an? Die Cases sind ja alle Einreihig. COTK oder Moslab hat sowas im Programm. So ein Model 15 Koffer wäre ja eine super Größe für ein "Komplett Paket".

Das wird auch noch irgendwann kommen.
Die Module von Synth-Werk sind klanglich extrem nahe an dem alten Original Moog dran.
Sie sind auch sehr hochwertig verarbeitet, was den Preis natürlich auch wieder etwas rechtfertigt.
Besonders wenn man die aktuellen Systeme von Moog damit vergleichen würde sind Synth-Werk ja ein Schnäppchen.
Da man die originalen Moog Module nicht einzeln kaufen kann, ist das eine echte Alternative, wenn jemand beispielsweise nur das Filter oder einen VCO in seinem 5U-System haben möchte.

Die Module gibt es auf Wunsch auch mit der Ansteuerung mittels Switch-Trigger (Chich-Jones Anschlüsse), statt dem Voltage-Trigger (Klinke) und kann sie dann direkt von einem alten Minimoog / Sonic-Six usw. aus anspielen oder die alten fantastischen Zubehörmodule verwenden (Sample&Hold Unit, Percussion-Controller, der große Ribbon Controller, CV-Pedale ...).
Das gibts nicht mal mehr bei den neuen Moog Modularsystemen.

Die Synth-Werk Festfilterbank wird sogar mit echten Spulen, exakt so wie das Original, gefertigt.
Man hat hier wirklich versucht, sehr nahe am Vorbild zu sein und soweit es technisch möglich ist, die Schaltungen weitgehend 1:1 übernommen. Was bei anderen Herstellern eben nicht immer so ist, denn hinter so mancher Moog Style Frontplatte steckt dann eine völlig andere Technik.

Ach ja, die Moog Vinyl Cases in der Model 15 Größe gibts ja jetzt bei Moon Modular.

Die Module gibt es auf Wunsch auch mit der Ansteuerung mittels Switch-Trigger (Chich-Jones Anschlüsse), statt dem Voltage-Trigger (Klinke) und kann sie dann direkt von einem alten Minimoog / Sonic-Six usw. aus anspielen oder die alten fantastischen Zubehörmodule verwenden (Sample&Hold Unit, Percussion-Controller, der große Ribbon Controller, CV-Pedale ...).
Das gibts nicht mal mehr bei den neuen Moog Modularsystemen.
Verstehe ich nicht – was genau gibt es "nicht mal mehr bei den neuen Moog Modularsystemen"?

Chinch Jones Anschlüsse mit Switch-Trigger, oder habe ich mich da getäuscht?
Ja, die Moog-Modular-Reissues haben allesamt Cinch-Jones-Anschlüsse mit Switch-Trigger.

Und ich muss jedesmal nachschauen, ob sich Cinch nun mit oder ohne "h" schreibt, ich kann es mir einfach nicht merken.

Hey, das ist ja mal wirklich konsequent umgesetzt, ich mag das.
Möchte nicht mehr auf den besten Ribboncontroller ever verzichten und der alte Moog S&H ist auch fantastisch.
Ja, Cinch-Jones ist natürlich richtig, flutscht mir aber auch immer raus.

Das mit dem Moonmodular Case ist natürlich ein guter Weg. Stromanschlüsse anscheinend kompatibel.

Hm, also ist bestimmt super und klingt toll und ich bin auch ein großer Freund von altmodischer Authentizität - aber die Aufteilung bei den Multiples ist doch ein bisschen übertrieben oder? Man muss von mir aus nicht gleich 4 x 4 drauf quetschen - aber zwei? Beim Rauschgenerator hätten sicher auch noch zwei Fixed Filter draufgepasst.

Ansonsten bin ich neidisch und hätte das bestimmt gerne zumindest mal gehört und angefasst...

Möchte nicht mehr auf den besten Ribboncontroller ever verzichten…
Bitte erzähl doch mal mehr über das gute Stück, ich kenne den bisher nur von Bildern – was macht den so gut (vielleicht auch im Vergleich zum Doepfer R2M und Kurzweil Expression Mate)?

Hm, also ist bestimmt super und klingt toll und ich bin auch ein großer Freund von altmodischer Authentizität - aber die Aufteilung bei den Multiples ist doch ein bisschen übertrieben oder? Man muss von mir aus nicht gleich 4 x 4 drauf quetschen - aber zwei? Beim Rauschgenerator hätten sicher auch noch zwei Fixed Filter draufgepasst.

Ansonsten bin ich neidisch und hätte das bestimmt gerne zumindest mal gehört und angefasst...
Naja, man möchte da wahrscheinlich schon möglichst nahe am Original Moog bleiben, es gibt ja genug andere Multiples in 5U.

Bitte erzähl doch mal mehr über das gute Stück, ich kenne den bisher nur von Bildern – was macht den so gut (vielleicht auch im Vergleich zum Doepfer R2M und Kurzweil Expression Mate)?
Der 1150 Ribboncontroller ist recht lang und hat ein fein geflochtenes Kupferband, mit dem man schön flott drüberfegen kann.
Es lassen sich über Schalter die Bereiche und über einen Fader die Intensivität einstellen.
Passt auch perfekt zum alten Minimoog.
Man benötigt allerdigs den 6-poligen Cich-Jones Zubehörstecker für die Versorgungsspannung am Synthie ...

moog-impress3.jpg

...und die 2-poligen Cich-Jones Anschlüsse für den Switch-Trigger.
Die CV geht über normale Klinke.
moog-impress4.jpg

moog-impress2.jpg

moog-impress1.jpg

Danke – den sechspoligen Cinch-Jones-Stecker für die Versorgungsspannung am Synthesizer gibt's zumindest am Model 15 Re-Issue nicht, das hat stattdessen hinten zwei dieser großen, runden Amphenol-Multipin-Stecker zum Anschluss & zur Versorgung von Moog-Controllern wie z.B. einer Tastatur, sowie einen weiteren, etwas kleineren, runden Multipin-Stecker zur Versorgung eines weiteren Cabinets.

Egal, da ließe sich sicher eine entsprechende Adapter-Kabelpeitsche bauen, falls mir jemals das Glück widerfahren sollte, eines solchen Ribbon-Controllers habhaft werden zu dürfen.

Macht es bei dem Moog-Ribbon einen Unterschied, ob man mit trockenen oder feuchteren Finger darüber gleitet? Auf den Kunststoffbeschichtungen sowohl des Doepfer R2M als auch des Kurzweil Expression Mate glitt es sich bei feuchteren Fingern nicht mehr so flüssig.

Sehr possierlich ist der Marienkäfer auf dem einen Kabel auf dem zweiten Foto!

Ein Adapterkabel anzufertigen dürfte sicher kein Problem sein, könnte an auch einfacher lösen.
Vielleicht tuts da nämlich einfach ein separates Steckernetzteil für die Stromversorgung, den Cich-Jones für Trigger und Klinke für CV hast du ja vorne im System drauf.
Die Ribbon-Controller tauchen immer wieder auf und liegen so bei ca. 1.000 bis 1.100 Euro.
Das Kupferband fühlt sich sehr angenehm an, es ist auch egal, ob man feuchte oder trockene Finger hat.
Fühlt sich besser an, als diese Kunsttoffdinger.
Im alten Forsthaus hatten wir alle 3-4 Jahre eine Marienkäferplage. Wenn man die wegsaugt oder zerdrückt, dann stinken die ganz fürchterlich. Plage bedeutet, das die Fliegengitter an den Fenstern außen zur Hälfte schwarz voller Käfer sind und Millionen auf der Hauswand sitzen.
Die Rotkehlchen wollen die auch nicht fressen und so half nur Insektenspray und Hochdruckreiniger.
Ach, was bin ich doch so froh, das ich dort jetzt nicht mehr wohne, die Natur ist zwar schön, sie kann aber auch sehr anstrengend sein.

Im alten Forsthaus hatten wir alle 3-4 Jahre eine Marienkäferplage. Wenn man die wegsaugt oder zerdrückt, dann stinken die ganz fürchterlich. Plage bedeutet, das die Fliegengitter an den Fenstern außen zur Hälfte schwarz voller Käfer sind und Millionen auf der Hauswand sitzen.
OK, OK, ich nehm's zurück mit dem "possierlich": Wir sind mal vor fünf oder sechs Jahren im Urlaub an der Nordsee in so was reingeraten, das war schon etwas unheimlich in diesen Mengen…

.....
Man hat hier wirklich versucht, sehr nahe am Vorbild zu sein und soweit es technisch möglich ist, die Schaltungen weitgehend 1:1 übernommen. Was bei anderen Herstellern eben nicht immer so ist, denn hinter so mancher Moog Style Frontplatte steckt dann eine völlig andere Technik.......

Da hat es auch schon Modular-Besitzer gegeben, die hinter Moog-Frontplatten eine ganz eigene Technik verbaut hatten oder haben verbauen lassen.

Es ist schon Klanglich ein erheblicher Unterschied, ob man eine Fixed Filter Bank mit LC oder RC Filtern. Das tolle an der alten Moog Filter Bank war ja der Klang der eben nicht nach HiFi Equalizer klang, sondern schon in Mittelstellung den Klang deutlich färbte und bei zu hohen Pegel mit den Spulen auch sehr angenehme Verzerrungen brachte.
Die Volkswagenversion der Fixed Filter Bank aus Texas klingt leider recht langweilig im Vergleich. Die macht nichts falsch, aber hat weniger Charakter.

Ich habe mir eben deshalb ein SW914 bei Synth-Werk bestellt. Seit der Superbooth17 wo ich mir das Teil angehört habe war ich am hin und her überlegen. Spulen sterben bald aus. Wer weiß wie lange es die noch gibt. Gerhard Mayrhofer wickelt die, so erzählte er es mir auf der Superbooth17, mit gebraucht gekauften Maschinen selber.

Zurück
Oben