the acid test schrieb:
Bei keiner meiner Externen Festplatten und bei keiner SD karte, kann ich vom Mac dateien da drauf Kopieren!
Dann ist da entweder ein falsches Dateisystem drauf oder Du machst etwas falsch. SD-Karten sind normalerweise FAT(32) vorformatiert, da sämtliche mir bekannten Digitalkameras mit diesem Dateisystem arbeiten.
Externe Festplatten sind normalerweise nicht formatiertert, kommt also drauf an, wie Du das gemacht hast.
Wenn die Platten und die SD-Karte gemountet werden, Du aber nichts drauf schreiben kannst, liegt der Verdacht nahe, daß diese mit NTFS formatiert wurden, das kann MacOS derzeit nur lesen, für Schreibzugriff braucht's eine Zusatzsoftware. NTFS ist seit Windows XP das Standard-Festplattenformat, kann ich mir bei einer SD-Karte aber nicht vorstellen, damit kann doch keine Kamera was anfangen. Ja, es gibt auch noch andere Geräte mit SD-Karten als Kameras, aber auch die arbeiten mit FAT32.
Du mußt Deine Platten wahrscheinlich nicht neu formatieren, sondern erstmal den Grund rausfinden, warum Du keinen Schreibzugriff hast und dann läßt sich auch eine Lösung finden.
Die freien Zusatzprogramme MacFuse und MacFusion rüsten weitere Dateisysteme nach, ebenso einen FTP-Schreibzugriff, dann kann man ein FTP-Verzeichnis wie ein normales Laufwerk behandeln.
Welche Formatierung Deine Laufwerke haben, siehst Du entweder im Infofenster oder dem Festplattendiensprogramm. Das sind Grundlagen der Benutzung, daher: lerne Dein System richtig kennen und benutzen, bevor Du hier seltsame Sachen behauptest. Je nach System empfehle ich die Lektüre des Missing Manuals von David Pogue. Am günstigsten in der Kindle-Edition und mit dem kostenlosen Kindle-Reader auf dem Mac zu lesen.
@jörg: so langsam kann ich's echt nimmer hören, dieses immer gleiche Gerede von der angeblichen Bevormundung. Für ios mag das ja noch gelten, bei MacOS hast Du alle Freiheiten, Dir Dein System anzupassen, mußt Dich damit halt auch auseinandersetzen, wie auch bei anderen Systemen. Versions und Autosave habe ich hier zB abgeschaltet und die alte AFP-Verschlüsselung wieder aktiviert, um mein NAS weiter nutzen zu können. Andere jammern im Netz stattdessen rum, daß sie sich ein neues NAS wg. Apple kaufen mußten, statt sich zu informieren. Die Grenzen des Systems scheinen zunächst eng, erweist sich bei näherem Hinschauen als nicht haltbar, da viele Grenzen aufbrechbar sind. Die meisten Benutzer sind, wie Du korrekt sagst, damit völlig zufrieden. Wer am System lieber rumschraubt, statt es zu benutzen, sucht sich eh was Anderes.
Weitaus schlimmer finde ich so Geschichten wie das neue System bei den mp3-Downloads bei Amazon.de. Da wirst Du wirklich gezwungen, den Cloud Player als Zwischenspeicher zu benutzen (siehe mein Thread dazu), siehst nichtmal, was neu dazukam oder Du schon gekauft hast, abstellbar ist das auch nicht. Neben einer dicken Beschwerde kaufe ich jetzt meine Musik woanders, zB im iTunes Store. Doppelkäufe gehen da erst garnicht und ich habe wenigstens eine Wunschliste als Zwischenspeicher, zudem erscheinen alle Einkäufe, die ich innert 24h tätigte, als gemeinsamer Posten auf der Abrechnung und nicht wie bei Amazon als Einzelposten, was dann ja auch noch extra Gebühren beim Konto verursacht. Bin mal gespannt, ob die das aussitzen oder es sich leisten können, auf Kunden zu verzichten, die jetzt gerade in Scharen zu Anderen abwandern.