Bevor ich das in einen neuen Thread abspalte: gibt es hier Besitzer eines Matrix-6/R, die an einer gepatchten Firmware interessiert wären - und keine Angst vor dem Eprommer hätten?
Der Hintergrund: Es gibt einen Ingenieur namens Bob Grieb, der sich seit längerem mit der Matrix-Firmware beschäftigt - aufbauend auf der Code-Analyse von nordcore und unter Beobachtung der Patches von GliGli für den Matrix-1000. Sein Ziel ist eine Verbesserung des Matrix-6/R, und dazu hat er sich unter anderem ein Verilog-Modell des Synthesizers gebaut (wer sehen will, was der Mann sonst noch so treibt:
http://www.tauntek.com). Ich hatte ihn mal nach Informationen gefragt und bin deshalb mit ihm in Kontakt; wer in den Oberheim-Foren bei Yahoo ist, ist ihm möglicherweise schon mal begegnet.
So, jetzt der call to action. Bob Grieb hat seine Arbeit an der Verbesserung und Entfehlerung des Matrix-6-Codes aufgenommen und benötigt Betatester - die sich nicht scheuen, die veränderte Firmware auf ein Eprom zu brennen, einzusetzen, und dann Resultate rückzumelden. Derzeit hat er einen einzigen Patch in der Firmware vorgenommen - mittelfristig könnte eine Firmware dabei herauskommen, die auch den M6 in Echtzeit auf Parameter-Änderungen reagieren lässt, oder auch gar nichts.
Wichtig: Es geht hier nicht um ein schlüsselfertiges Verbessere-deinen-Obie-Kit, sondern um die Beteiligung an einem Versuch.
Ich zitiere:
Probably won't have anything other than the one change to test for at least a few weeks,
but I guess it doesn't hurt to line up a tester or two. Just want to manage expectations.
People should realize that this is a tough problem and success is not guaranteed.
I fixed what had been identified as the parameter 29 edit bug. Also fixed a bug that I
found having to do with ignoring an invalid MIDI sequence. Not sure if that's also in the
Matrix 1000 code. The MIDI code is pretty different. The M6R code uses a number of jump
tables, unlike the Matrix 1000 code.
Interessenten? Schreibt - auf Englisch - an
rlgrieb1@verizon.net . Sagt, ihr habt im sequencer.de-Forum von Jan von seinem Projekt gehört.
Auch wenn ich keinen M6 habe (sondern nur inzwischen zwei auf 1.16 gepatchte M1000): Würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn was dabei heraus käme.