ja, den vca muss man natürlich nicht stimmen, aber evtl. abgleichen. den alten zumindest musste man, dass er auch wirklich dicht macht bei 0 V am CV-IN. (hab das leider bis heute mit dem alten noch nicht hinbekommen). den neuen hab ich noch nicht ausprobiert.
Und man kann nicht generell sagen, dass man bei curetronic nichts abgleichen muss: der ringmodulator muss auch abgeglichen werden (da stehts aber zumindest in der anleitung). das war aber kein problem.
dann stell ich die frage eben anders: wie musste ich denn bei den alten VCOs die abgleichung vornehmen? bzw. eben an das midi-interface anpassen? kann mir jemand bei den neuen VCOs (+ extension) sagen, was die ganzen trimmer anstellen?
den stoneHENGE gibt es meines wissens nicht in der form als bausatz. ist aber das selbe wie der alte Steiner-parker oder der neue Stoner. (wobei anscheinend ein (sehr) kleiner unterschied zwischen dem alten parker und dem neuen stoner hörbar ist). nur dass das komplette Stonehenge-modul noch ne hüllkurve und FOO an bord hat.