Horn
@khz: Ja.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das klingt gut. Welche Roundtrip-Latenz erreichst Du denn?
Bin gespannt auf Deinen Bericht, vor allem da Du ja auch in Logic auf dem Mac unterwegs bist. Anbei mal ein Bild von meiner Standard-Einstellung mit dem Zoom TAC-8 am Mac Pro. Das läuft so stabil bei jeder Gelegenheit. Wenn man die I/O-Puffergröße auf 32 halbiert, halbiert sich auch die Latenz ungefähr, aber damit kann man dann nur noch in Ausnahmefällen ohne Aussetzer arbeiten.Das klingt gut. Welche Roundtrip-Latenz erreichst Du denn?
Hab ich noch nicht getestet. Hab es noch auf dem Tisch stehen. Werde es morgen einbauen und dann mal durchtesten. Es wird auf jeden Fall das Saffire ersetzen. Bei dem Klang kann man gar nicht anders
Zu der Zeit habe ich stur weiter mit der 8-Spur-Reel-To-Reel-Maschine gearbeitet, weil solche Latenzen eben kein timing-korrektes Spiel möglich machen.Früher waren wir froh wenn wir 10ms Latenz hatten, ihr seit ganz schön anspruchsvoll geworden
da sich Summas Ableton Live anders verhält als Logic denn das Latenzverhalten ist bei unterschiedlichen DAWs nämlich auch noch verschieden.
Zu der Zeit habe ich stur weiter mit der 8-Spur-Reel-To-Reel-Maschine gearbeitet, weil solche Latenzen eben kein timing-korrektes Spiel möglich machen.Früher waren wir froh wenn wir 10ms Latenz hatten, ihr seit ganz schön anspruchsvoll geworden
Wenn ich mich nicht verrechnet hab', bin von 'ner Erklältung ziemlich angeschlagen, dürftest du bei einem Abstand von deinen Lautsprecher von 3.3m die 10ms wieder drauf haben, von daher könnte es reichen sich einfach 'nen Kopfhörer aufzusetzen Vielleicht ist die gefühlte Latenz auch einfach höher, wenn man erst mal den Wert gesehen hat...
In wie fern?Das ist eine Milchmädchenrechnung, da sich die Latenzen ja addieren.
Verzögerungszeit zur Audio-Ausgabe (halbe Roundtrip-Latenz) zuzüglich zur Verzögerungszeit in Abhängigkeit von der Entfernung vom Lautsprecher. Aber wie ich schon sagte: Das ist ohnehin nicht relevant, da man üblicherweise mit Kopfhörern arbeitet, wenn man Overdubs aufnimmt.In wie fern?Das ist eine Milchmädchenrechnung, da sich die Latenzen ja addieren.
Kann ich nicht beurteilen, nutze zu diesem Zweck kein USB Audio Interface.Das Zero Latency Monitoring bezieht sich doch nur auf das einzuspielende Signal. Was nutzt es Dir, wenn Du ein Signal ohne Latenz zu einem Signal mit Latenz einspielst, falls der Latenzausgleich nicht hundertprozentig funktioniert. Und der funktioniert nach meiner Erfahrung mit den meisten USB-Interfaces eben nicht richtig.
Die Funktion brauchst du aber (wenn alles so funktioniert wie es soll) nur in Ausnahmefällen, wenn du Software-Effekte während des einspielen/aufnehmen auf externe Signale setzen willst und man verschenkt bei 3ms Roundtrip-Latenz speziell bei 'nem USB Interface 'ne Menge Rechner Leistung.Übrigens kannst Du bei 3 ms Roundtrip-Latenz sehr gut mit Software-Monitoring arbeiten, bei 10 ms ist das sehr unangenehm.
https://www.thomann.de/de/motu_828x.htm
Hier wäre interessant zu wissen, ob das ein Thunderbolt 3 Anschluss ist, denn wenn nicht bräuchte man ja wieder einen Adapter.