Neuer Softwaresampler: Overvoltage

chn

chn

..
Liebes Forum,

Ich möchte hier kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Softwaresampler namens "Overvoltage". Das große Vorbild ist shortcircuit2 von Vember Audio, einige kennen ihn vielleicht. Ich habe sc2 immer für meine eigene Musik benutzt, nur leider wird er ja schon lange nicht mehr weiterenwickelt und es gibt nur eine 32bit-VST2-Version des Plugins. Das habe ich zum Anlass genommen, mich selbst ernsthaft mit der Entwicklung von Synth-Plugins zu beschäftigen.

Also Overvoltage soll mal die Funktionalität und dabei vor allem das einfache Handling von sc2 nachbilden. Ich entwickle ihn in C++ mit JUCE, d.h. er ist verwendbar unter Linux und Windows als VST3- oder LV2-Plugin. Außerdem soll die eigentliche Sampler-Engine einmal separat (also ohne GUI und VST/LV2-Plugin-Gedöns) in eigenen Programmen als Komponente einzubinden sein, z.B. für Spiele, Demos oder ähnliches.

Overvoltage-20240729.png

Im Moment ist er noch in einem höchst experimentellen Stadium, also bitte auf eigene Gefahr benutzen :)

Hier sind die Projekt-Webseite und das Github-Repository:

https://www.chn-dev.net/Projects/Overvoltage/

https://github.com/chn-dev/Overvoltage/

Als Lizenz verwende ich GPL-3.0.

Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler? Ich habe z.B. die Idee, statt Samples auch feste Standard-Wellenformen wie in einem Synthesizer benutzen zu können.

Herzliche Grüße!
 
Toll! Richtige Sampler Plugins gibt es immer zu wenig. Für mich ist dabei eine Export Funktion wichtig, zumindest vom Sample-layering, in ein verbreitetes Format wie Sfz oder SF2.
Und ohne das Projekt torpedieren zu wollen, am Shortcircuit wird mittlerweile wieder gearbeitet:
 
Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler?

Meine Blaupause eines idealen Samplers als Plugin war immer Halion 3. Der klang zwar nicht so toll, war aber gut bedienbar und hier sollte mMn der Hauptfokus liegt. Damit steht und fällt alles!

Heute finde ich die Abletonintegration klasse, aber da Ableton selbst wie ein riesiger Sampler daherkommt, schlechter Vergleich.

Sehr wichtig halte ich die Möglichkeit Samples aus einem Ordner zu durchsteppen.

Thema Sound: Als erstes Plug wohl recht schwierig umsetzbar, aber das kriegt halt kein Softsampler hin, wenn es um Pitchalghos geht. Vlt findest du ja ne Library oder es hat sich jemand die Mühe gemacht alte Hardwaresampler nachzubauen?

Tolles Projekt, bin gespannt.
Warum kein MacOs?
 
Toll! Richtige Sampler Plugins gibt es immer zu wenig. Für mich ist dabei eine Export Funktion wichtig, zumindest vom Sample-layering, in ein verbreitetes Format wie Sfz oder SF2.
Und ohne das Projekt torpedieren zu wollen, am Shortcircuit wird mittlerweile wieder gearbeitet:

Ja, an SF2-Export habe ich auch schon gedacht. Muss mir mal die Formatbeschreibung besorgen.
Dass shortcircuit jetzt Open Source ist und wieder daran gearbeitet wird, habe ich auch gesehen. Nur wollte ich mir eben eben auch mal den Spaß gönnen, mein eigenes Plugin zu entwickeln. Und eine alte, nicht von mir selbst verbrochene Codebasis aufräumen/refactoren/pflegen/jahrelang am Leben halten hat mich schon beruflich zuviele Nerven gekostet :rolleyes:


Drag & Drop von Samples aus dem Win-Explorer.

Check, ist bereits drin.

Meine Blaupause eines idealen Samplers als Plugin war immer Halion 3. Der klang zwar nicht so toll, war aber gut bedienbar und hier sollte mMn der Hauptfokus liegt. Damit steht und fällt alles!

Heute finde ich die Abletonintegration klasse, aber da Ableton selbst wie ein riesiger Sampler daherkommt, schlechter Vergleich.

Genau! Das mit der Bedienbarkeit ist mir auch der wichtigste Aspekt. Ich habe ja so einige Freeware-Sampler ausprobiert, und ich staune, wie umständlich viele von denen zu bedienen sind. Dabei ist das Prinzip eines Samplers, selbst mit Multisamples, doch eigentlich ganz einfach. shortcircuit fand ich da immer vorbildlich. Halion3/Ableton kenne ich leider bislang nicht.

Sehr wichtig halte ich die Möglichkeit Samples aus einem Ordner zu durchsteppen.

Meinst du, dass im Pluginfenster direkt ein kleiner File-Explorer eingebaut ist, in dem man aus einem Ordner Samples kurz anspielen und dann ggf. in das Multisample ziehen/übernehmen kann? Ich glaube, das gibt's ja auch in shortcircuit.. habe ich nur nie benutzt, weil ich immer über den Windows-Explorer gegangen bin (siehe oben). Aber notiere ich mir mal.

Thema Sound: Als erstes Plug wohl recht schwierig umsetzbar, aber das kriegt halt kein Softsampler hin, wenn es um Pitchalghos geht. Vlt findest du ja ne Library oder es hat sich jemand die Mühe gemacht alte Hardwaresampler nachzubauen?

Ich könnte mir vorstellen, neben einer ganzen Phalanx von Filtertypen (im Moment gibt's nur einen einfachen Hoch- und Tiefpass) auch verschiedene Mixing/Pitch-Algorithmen einzubauen und den Sampler an der Stelle auch einfach erweiterbar zu machen. Muss mal recherchieren, welche Algorithmen es da so gibt. Im Moment benutzt Overvoltage den "naivsten" Mixing/Pitch-Algorithmus, den man sich vorstellen kann und hat auch kein Anti-Aliasing oder so. Deswegen klingt er noch eher "Lo-Fi" statt "Hi-Fi" - fast schon unabsichtlich wie ein alter Hardwaresampler (:
 
dass im Pluginfenster direkt ein kleiner File-Explorer eingebaut ist,

Nein, nur das man ein sample lädt und man mit zwei buttons "nächstes Sample" und "Voriges Sample" durch den Ordner sept.

Dateiexplorer ist noce to have, aber nicht nur wegen des dirchsteppens, sondern der generell schnellen manövrierbarkeit
 
Ja, an SF2-Export habe ich auch schon gedacht. Muss mir mal die Formatbeschreibung besorgen.
Lieber SFZ als SF2, ist simpler (zur Not mit Texteditor zu bearbeiten) besser dokumentiert und immer weiter verbreitet.
Dass shortcircuit jetzt Open Source ist und wieder daran gearbeitet wird, habe ich auch gesehen. Nur wollte ich mir eben eben auch mal den Spaß gönnen, mein eigenes Plugin zu entwickeln. Und eine alte, nicht von mir selbst verbrochene Codebasis aufräumen/refactoren/pflegen/jahrelang am Leben halten hat mich schon beruflich zuviele Nerven gekostet :rolleyes:
Laß Dich davon nicht davon abhalten Deine eigene Vision zu verwirklichen
Meinst du, dass im Pluginfenster direkt ein kleiner File-Explorer eingebaut ist, in dem man aus einem Ordner Samples kurz anspielen und dann ggf. in das Multisample ziehen/übernehmen kann? Ich glaube, das gibt's ja auch in shortcircuit.. habe ich nur nie benutzt, weil ich immer über den Windows-Explorer gegangen bin (siehe oben). Aber notiere ich mir mal.
Das wäre für mich sehr wichtig, in einem Datei Browser Samples vorhören - und erst wenn das Sample passen könnte ins Plugin importieren. Das ist sehr praktisch wenn man z.B. ein Drumset zusammenstellt.
 


News

Zurück
Oben