Neuer Korg Kronos (2025)

Die Frage wäre, ob die Einnahmen aus dem Verkauf der entsprechend angepassten Plugins den Aufwand aufwiegen würden. Der Kronos bietet ja im Prinzip schon nicht wenig Klangerzeugungsmöglichkeiten. Ob so viele Kronos-User da noch weitere "Engines" dazu kaufen würden ... :agent:
 
Das Problem ist; diie Engines sind uralt und während Roland wirklich vorwärts geht, bleibt Korg einfach stehen und das darf man sehr wohl kritisieren. Der Kronos wurde vor Jahren abgekündigt und durch eine billige Variante ersetzt namens Nautilus und jetzt wird er ohne Änderungen einfach neu aufgelegt und sogar als Kronos 3 vermarktet. jeder, der die Geschichte der Oasys Plattform kennt, wird sich das schmunzeln nicht verkneifen können. sorry
 
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Das Problem ist; diie Engines sind uralt und während Roland wirklich vorwärts geht, bleibt Korg einfach stehen und das darf man sehr wohl kritisieren. Der Kronos wurde vor Jahren abgekündigt und durch eine billige Variante ersetzt namens Nautilus und jetzt wird er ohne Änderungen einfach neu aufgelegt und sogar als Kronos 3 vermarktet. jeder, der die Geschichte der Oasys Plattform kennt, wird sich das schmunzeln nicht verkneifen können. sorry
Das Grinsen kann ich mir als Kronos 2-Besitzer in der Tat nicht verkneifen. Bin ich doch glücklich, dass ich hier ohne G.A.S aus der Nummer rauskomme (auch wenn die Bootzeiten und das Display nerven).
Das Roland weitergeht, naja… dafür hängen die in ihrem alten Rompler-Strukturen mit teilweise wirklich veralteten Samples hinterher. Das Portieren der ACB-Synths ist eine gute Sache, aber da nervt die Speicherstruktur. Hier verbrät man jedesmal eine Performanceplatz für ein! ACB-Sound. Und ob ZEN-Core besser ist als die VA des Kronos bleibt Geschmacksache.
Wie dem auch sei, ich bin glücklich mit beiden, sie ergänzen sich hervorragend und lassen kaum Wünsche übrig.
 
Splits, Layer und Controller kann der Kronos anscheinend recht gut?

Das ist eine Workstation, das ist ihr Hauptargument. Dass da ein ziemlich potenter Synthesizer drinsteckt, ist den meisten Leuten, die sowas auf die Bühne tragen, zwar nicht egal, sonst würden die einen Nord spielen, aber es ist halt bei weitem nicht der Hauptanwendungsfall.
 
Die Frage wäre, ob die Einnahmen aus dem Verkauf der entsprechend angepassten Plugins den Aufwand aufwiegen würden. Der Kronos bietet ja im Prinzip schon nicht wenig Klangerzeugungsmöglichkeiten. Ob so viele Kronos-User da noch weitere "Engines" dazu kaufen würden ... :agent:
Es würde neue Käuferschichten mitunter ansprechen.
 
Wenn ich mir die alten Geräte so anschaue bei denen die eingebauten Festplatten IMMER NOCH laufen, nehme ich mal schwer an dass die nicht irgendwelche Enduser-SSDs da einbauen sondern schon ordentliche IndustrialPC qualität.
Die haben ganz andere Spezifikationen und sind auch dafür geeignet öfter mal in einem ungeheizten Frachtraum auf Tour geflogen zu werden ohne dadurch zu sehr zu degraden.
Und die können auf der Bühne auch mal richtig heiss werden ohne auf Dauer Schaden zu erleiden.
Sowas in der Art haben wir in den telematiksystemen für Schneeräumfahrzeuge eingesetzt, teilweise im Motorraum.

Industrial Grade SSD mit 120Gb von Swissbit bei Mouser:

425,63 €

Bitte nicht Geräte mit Halbwissen schlechtmachen.


Die DaddelPC-Festplatten die du kennst fliegen dir bei echtem Bühnen-Toureinsatz schneller um die Ohren als du die austauschen kannst.
Natürlich bekommt Korg die Industrials im 1000er-pack deutlich günstiger aber das ist ein professionelles Bühneninstrument bei dem man erwartet dass es nicht ausfällt. Nix davon.
Der Preis ist gerechtfertigt.

Edit: Auf die Schnelle gesucht und gefunden:

Talking about Daddel-PC-Komponenten in einem professionellen Synthesizer… ich sag nur Sequential Prophet-X… :harhar:
 
Da schwirrt es wieder vom Winde verweht…das Espen Laub…

Der Pro-X ist ein grundsolides Gerät. Evtl. zieht es eine CR2023 in der Nähe des Nordpols schneller leer ;-).
Darum muss man noch kein Bashing-Fass wegen PC Komponenten aufmachen.

Auf der anderen Seite ist aber Vintage Gear im fünfstelligen € Bereich mit Z80/Z81 Generationen oder 68000ern der heilige Gral.
 
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@Michael Burman
Ich denke die Plugin Gui könnte man sicherlich an den Touch Screen des Kronos anpassen...
Selber nutze ich ja auch den OpSix, Wavestate, Modwave am Computer... Und der Multi/Poly kommt ja auch bald als VST/AU/AAX Plugin... Da werde ich sicher wieder zuschlagen...
Aber das wäre ein ordentlicher Entwicklungsaufwand, die Plugin Gui auf ein relativ kleinen Screen zu realisieren, aber unmöglich wäre es nicht...Man darf auch nicht vergessen, dass der Kronos einiges an Potis und Fadern zu Steuerung zu bieten hat...
Roland ist in der Hinsicht wesentlich mutiger mit ACB und Zen Core als die Mitbewerber...

MS20 und Polysix gehen ja auch am Screen.
 
Das Problem ist; diie Engines sind uralt und während Roland wirklich vorwärts geht, bleibt Korg einfach stehen und das darf man sehr wohl kritisieren. Der Kronos wurde vor Jahren abgekündigt und durch eine billige Variante ersetzt namens Nautilus und jetzt wird er ohne Änderungen einfach neu aufgelegt und sogar als Kronos 3 vermarktet. jeder, der die Geschichte der Oasys Plattform kennt, wird sich das schmunzeln nicht verkneifen können. sorry
Roland spiegelt sich bis auf n/zyme schwerpunktmäßig selbst, alles rolandlastig halt.
Korg´s Engines finde ich dagegen nahezu zeitlos bzw abwechselungsreicher.

Und die Piano- und Orgel-Engines zähle ich schon gar nicht mehr dazu.
 
Ich muss gestehen das ich noch nicht zum Kronos gegriffen habe. Habe den Korg M3 mit Radias Board und Speichererweiterung.
Die Dynamik und Sounds haben mich immer noch nicht enttäuscht.Die Bläser Sektion und Multi Sounds erscheinen mir noch dynamischer als beim Yamaha Modx.Mit dem Radias Board habe ich tolle Möglichkeiten.Die Tastatur finde ich in Ordnung.
Manchmal können Sounds einfrieren weil der Prozessor langsam ist.Das Laden von Sound Bibliotheken dauert sehr lange.
 
Die Bläser Sektion und Multi Sounds erscheinen mir noch dynamischer als beim Yamaha Modx.
Das verwundert mich nicht. Yamaha klingt m.E. insgesamt eher flach. Beim M3 würde mich persönlich allerdings stören, dass man die einzelnen Sounds im Multimode nicht vollständig editieren kann. Zumindest die Sample-basierten. Wie es mit dem Radias-Board ist, weiß ich nicht.
 
vermutlich scheint man hier einen Zwischenschritt zu einer neuen Generation zu setzen. Klar ist es von Vorteil, wenn er etwas schneller bootet. Vielleicht hätte man die meissten neuen Features auch mit einem upgrade bringen können.Jedoch lässt sich damit sicher kein Geld verdienen. Ein Vorteil vielleicht, dass der 2er nicht gleich zum alten Eisen gehört und somit noch etwas wertbeständig bleibt.
Bin gespannt, ob mal ein überarbeiteter und funktionierender Editor mit rausgegeben wird. Als Windows-Knecht, muß man ein Eipäd anschaffen, will man Kronos-Remote verwenden.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen goldenen 2er mit den schönen Holzteilen gegen den 3er eintausche.
 
MS20 und Polysix gehen ja auch am Screen.
Ebenso Mod7, Al-1 und HDI, wobei ich manchmal schon ganz gerne eine Lesebrille nutze. Ein Vergleich mit den modernen Korg PlugIns (Geräten) bietet sich auch an.

- OPSix und Mod-7 kann man nicht vergleichen. Ich komme mit Mod-7 gut klar, verbessern kann man natürlich schon einiges.
- MS20EX ? Kein aktuell erschienenes PlugIn das vergleichbar wäre.
- PolysixEX und Multi/Poly kann man nicht vergleichen. Mulit/Poly = Al-1 + Polysix ? Auch nicht.
- Wavestate Native : Ganz klar eine deutliche Verbesserung. Wenn man das hat, wird man nie wieder das unhandliche Wave Sequencing verwenden. Das könnte schon implementiert werden.
- STR-1/ Plucked Strings : Bisher kein PlugIn als Pendant. Hier wäre eine Verbesserung der Bedienbarkeit sehr schön.
- HD-1 : Ist zumindest in Teilen im Sample-Bereich von Modwave/ Wavestate enthalten. Teilweise gleiche Samples. Finde ich ganz nett.

Ist alles natürlich subjektiv und aus Kronos 2 - Sicht.
 
Interessant wäre inwieweit die einzelnen Engines überarbeitet wurden. Insbesondere bzgl. Bedienbarkeit. Das mindeste wäre eigentlich dass Sachen wie Wavestate hier das alte Modul ersetzen.
Merkste selber, oder? 😉

Soll heißen, dass sie das selbstverständlich nicht gemacht haben. Wäre bei so einem Preis und drei Jahre (?) nach der Vorstellung des Wavestate zwar zu erwarten aber Du sollst Dir den ja halt noch dazu kaufen. :cool:
 
Eine Art Kombigerät aus Bestehendem gibt es überhaupt solche Planungen von anderen Herstellern ? So wie ein Modal Supersynth mit Argon/Cobalt und Carbon ? Oder eben ein Korg-Gerät mit Modwave/Wavestate/OPSix/Multipoly in einem besser bedienbaren Gerät, ob das jetzt Kronos heißt oder anders ?
 
Die Workstations der verschiedenen Hersteller haben inzwischen alle mehrere Engines in sich vereint. In verschiedenen Geschmacksrichtungen. Du musst dir einfach nur mal die verschiedenen Produkte genauer anschauen. Manchmal muss man dafür seine Blase verlassen.
 
Die Workstations der verschiedenen Hersteller haben inzwischen alle mehrere Engines in sich vereint. In verschiedenen Geschmacksrichtungen. Du musst dir einfach nur mal die verschiedenen Produkte genauer anschauen. Manchmal muss man dafür seine Blase verlassen.
Das ist mir klar. Habe das ja selbst mit Kronos und Iridium. Es ging mir darum, ob es bei Herstellern Bestrebungen gibt, mehrere bereits vorhandene Geräte in einem zusammenzufassen. Das wäre ja der Fall, wenn alle neuen Korg-Geräte Einzug in den neuen Kronos erhalten würden.
 

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