Neuer Korg Kronos (2025)

Es wird immer öfter viel schlecht geredet... Musik machen kann man mit dem Teil ganz sicher. Auch finde ich sehr bemerkenswert, dass der Nautilus, sowie der Kronos einen Audiosequenzer mit an Bord hat, welches man von Yamaha (wenn ich mich nicht täusche) nicht behaupten kann.
Yamaha hat es auch nicht für notwending gehalten ihre Hammond-Sim (die ich richtig gut finde) in ihrem Flagschiff unterzubringen. Beim Kronos ist eine drin.
Für einen Live/Band Musiker ist das nicht ganz uninteressant.

.... wenigstens haben sie die neue Leslie Sim aus den YCs rein, das war schon ein deutlicher Fortschritt.

Für gelegentlichen Einsatz im Coverband Bereich bieten eigentlich alle Workstations brauchbare Hammond-Sounds.

Kurzweil mit KB3 und Roland mit VK schleppen ja auch schon seit Urzeiten ihr olles Zeug mit, da braucht sich der Kronos wahrlich nicht hinter verstecken!

Mit besserer Zerre in der Leslie Sim wäre da einiges gewonnen worden.

Von daher find ich es schade, dass nicht bisschen an den Details gearbeitet wurde
sondern 1:1 Neuauflage.

Aber wer weiss was nun unter der Haube steckt und nach und nach doch was möglich wird.

Wenn man sieht wie der Fantom 2019 rauskam (als Platform) und wie er sich bis heute entwickelt hat..... man kann schon wenn man kann und will.....

Ich glaube der Kronos vs. Montage hat auch unterschiedliche Zielgruppen (mit evtl. großer Schnittmenge).

Mit den ab 2.x Updates bei Montage und MODX hat sich bezüglich Sequenzer einiges getan.

Angesichts dessen, was heute eine SATA3-SSD (denn nichts anderes wird dort bez. Controller verbaut sein) kostet, ist die Hervorhebung, als dass 62! GB an SSD-Kapazität nun zur Verfügung stünde, aus meiner Sicht sowie angesichts des Preises für einen Kronos, etwas bemitleidenswert.

Neulich bei amazon eine 128er SATA3-SSD (550MB/s Lesen, 500MB/s Schreiben, SLC Cache und TLC 3D-NAND) für € 11,72 inkl. Versand gesehen. Nichts dolles, aber mit solchen Preises geht es mit halbwegs brauchbaren SSDs los bez. 128 GB.
(eine 128er Inteso kostet sogar rund € 8,-)

Wenn ich mir die alten Geräte so anschaue bei denen die eingebauten Festplatten IMMER NOCH laufen, nehme ich mal schwer an dass die nicht irgendwelche Enduser-SSDs da einbauen sondern schon ordentliche IndustrialPC qualität.
Die haben ganz andere Spezifikationen und sind auch dafür geeignet öfter mal in einem ungeheizten Frachtraum auf Tour geflogen zu werden ohne dadurch zu sehr zu degraden.
Und die können auf der Bühne auch mal richtig heiss werden ohne auf Dauer Schaden zu erleiden.
Sowas in der Art haben wir in den telematiksystemen für Schneeräumfahrzeuge eingesetzt, teilweise im Motorraum.

Industrial Grade SSD mit 120Gb von Swissbit bei Mouser:

425,63 €

Bitte nicht Geräte mit Halbwissen schlechtmachen.

Die DaddelPC-Festplatten die du kennst fliegen dir bei echtem Bühnen-Toureinsatz schneller um die Ohren als du die austauschen kannst.
Natürlich bekommt Korg die Industrials im 1000er-pack deutlich günstiger aber das ist ein professionelles Bühneninstrument bei dem man erwartet dass es nicht ausfällt. Nix davon.
Der Preis ist gerechtfertigt.

Edit: Auf die Schnelle gesucht und gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnte Abwärtskompatibilität ist wertvoll für Menschen, die lange Jahre ihren Kram zusammengebaut haben um damit zu performen.
Wenn die Firmen alle Jahre wieder mit "alles ist neu"-Technologie kommen, wird diese Arbeit immer wieder obsolet. Geil ist anders.

Das ist der Hauptgrund warum bisher kein Kronos, Fantom oder Montage meinen Kurzweil ersetzen konnte. Ich kann da in jedes neue Board alle meine Sounds bis zum PC3 zurück und darüber hinaus laden. Unbezahlbar, das sind hunderte Sound Design Stunden.

...und das ist professionelles Produkt Design.
Man stelle sich vor die Industrie würde mit Maschinen und Software alle Jahre eine neue Sau durch´s Dorf treiben. Da geht kein Betrieb mit.
Schwächen beseitigen, Funktionen addieren, alte Funktionen aber nicht verschwinden lassen.

...und Du bist dir sicher, daß da eine NASA approved military Grade Festplatte drin ist, richtig?
Ich bin lange genug in der Branche um das für ziemlich sicher zu halten.
Was ist deine langjährige Erfahrung dazu?

Edit: ja. Ich zitiere

When I cracked open my Kronos 2 73' the factory SSD was an "Innodisk Industrial SSD." They're a bit pricey because they were made to be rewritten Over and over and over again with a low failure rate but you can find the drives online.

Zuletzt bearbeitet:
Die DaddelPC-Festplatten die du kennst fliegen dir bei echtem Bühnen-Toureinsatz schneller um die Ohren als du die austauschen kannst

Ja das stimmt. Hier schwirren auch zwei defekte 128GB Intenso SSDs anno 2012/2013 rum…

Edit: Natürlich kein knallharter Bühneneinsatz, aber aus Programmierlaptops, die oft in rauer Industrieumgebung verwendet wurden. Soll sagen, die damals im Gegensatz zur konventionellen HD „unkaputtbar“ geglaubten SSDs haben diese Vorschusslorbeeren auch nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die alten Geräte so anschaue bei denen die eingebauten Festplatten IMMER NOCH laufen, nehme ich mal schwer an dass die nicht irgendwelche Enduser-SSDs da einbauen sondern schon ordentliche IndustrialPC qualität.
Die haben ganz andere Spezifikationen und sind auch dafür geeignet öfter mal in einem ungeheizten Frachtraum auf Tour geflogen zu werden ohne dadurch zu sehr zu degraden.
Und die können auf der Bühne auch mal richtig heiss werden ohne auf Dauer Schaden zu erleiden.
Sowas in der Art haben wir in den telematiksystemen für Schneeräumfahrzeuge eingesetzt, teilweise im Motorraum.

Industrial Grade SSD mit 120Gb von Swissbit bei Mouser:

425,63 €

Bitte nicht Geräte mit Halbwissen schlechtmachen.

Die DaddelPC-Festplatten die du kennst fliegen dir bei echtem Bühnen-Toureinsatz schneller um die Ohren als du die austauschen kannst.
Natürlich bekommt Korg die Industrials im 1000er-pack deutlich günstiger aber das ist ein professionelles Bühneninstrument bei dem man erwartet dass es nicht ausfällt. Nix davon.
Der Preis ist gerechtfertigt.

Edit: Auf die Schnelle gesucht und gefunden:

Halbwissen ?, ok.
Und wieviel kostet eine 128er SSD, welche für einen Kronos in Frage käme, wenn eine Auflage von 10.000 oder mehr bestellt wird? Hinzu direkt in Japan (oder Taiwan) für Japan?

Noch mal:
Die heutigen 62GB-SSD ist nicht = 32MB RAM, wie früher, man kann da schon ordentlich was ablegen - aber bei einem Stückpreis eines Kronos im Verkaufswert von über € 3k für die 61er-Version (und dann entspr. mehr, wenn grösser) wäre zumindest eine 128er SSD zu erwarten.

Und bez. Hochwertigkeit der Hardware in Synths - gerade in Stage-Synths, verweise ich gerne auf die Innereien eines z.B. Sequential Prophet X.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die diese HDDs quasi nachgeschmissen bekommen haben, weil heute eigentlich niemand mehr eine Verwendung für sub 128GB HDDs hat. Da nimmt man die dann gerne und drückt so die Herstellungskosten.

Oh nein; der Waldorf Quantum MK2 hat eine SSD mit 59 GB freien Speicher und kostet UVP. 4899 € klar die Poly After Touch Tastatur und die analogen Filter rechtfertigen natürlich den Preis. aber ehrlich warum hat der Waldorf Quantum nicht mindestens eine 128 GB SSD….

Über die Polyphonie schweigen sich die diversen Portale aus.
Eine min/max Angabe wäre da nicht schlecht.
Aktuell bei Thomann für 3099€ gelistet.
Auch dort die 120 GB Angabe, das dürfte die Gemüter wieder beruhigen.

Oh nein; der Waldorf Quantum MK2 hat eine SSD mit 59 GB freien Speicher und kostet UVP. 4899 € klar die Poly After Touch Tastatur und die analogen Filter rechtfertigen natürlich den Preis. aber ehrlich warum hat der Waldorf Quantum nicht mindestens eine 128 GB SSD….
Der Vergleich ist nicht ganz fair. Waldorf ist im Vergleich zu Korg ein Zwerg und vom Quantum werden sehr geringe Stückzahlen verkauft im Vergleich zum Kronos. Waldorf bieten ja dafür dann beim Gehäuse und den Bedienelementen schon etwas höherwertige Materialien an.

Der Quantum ist ein absolut genialer Synth, in dem sehr viel Intellekt steckt. Der Kronos ist sicher auch super - aber wirklich vergleichen kann man das nicht - es sind ganz andere Welten.

Ich mag beide. Einen Kronos habe ich aber leider nicht. Ich bin auch nicht Teil der Zielgruppe.

@Horn

Da hast du natürlich recht. Ich hab alles sehr überspitzt formuliert... Das ist wahrlich kein fairer Vergleich.
Gerade deswegen finde ich es interessant, wie sich alle über die kleinen SSDs aufregen in den Synthesizern...
Wer weiß, was da verbaut ist... Enterprise SSDs, die ewig halten und einen sehr hohen TBW Wert haben, gibt es auch in sehr kleinen Größen und kosten dennoch wesentlich mehr, als die Consumer Varianten...

Mit meinen eigenen Samples bekomme ich solche Größen praktisch nie voll, aber eigentlich sind kleine SSDs eher kontraproduktiv, zumindest wenn man fette Soundlibraries verkaufen will, daher erschließt sich mir die Entscheidung eher nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben