Wenn ich mir die alten Geräte so anschaue bei denen die eingebauten Festplatten IMMER NOCH laufen, nehme ich mal schwer an dass die nicht irgendwelche Enduser-SSDs da einbauen sondern schon ordentliche IndustrialPC qualität.
Die haben ganz andere Spezifikationen und sind auch dafür geeignet öfter mal in einem ungeheizten Frachtraum auf Tour geflogen zu werden ohne dadurch zu sehr zu degraden.
Und die können auf der Bühne auch mal richtig heiss werden ohne auf Dauer Schaden zu erleiden.
Sowas in der Art haben wir in den telematiksystemen für Schneeräumfahrzeuge eingesetzt, teilweise im Motorraum.
Industrial Grade SSD mit 120Gb von Swissbit bei Mouser:
425,63 €
Bitte nicht Geräte mit Halbwissen schlechtmachen.
Die DaddelPC-Festplatten die du kennst fliegen dir bei echtem Bühnen-Toureinsatz schneller um die Ohren als du die austauschen kannst.
Natürlich bekommt Korg die Industrials im 1000er-pack deutlich günstiger aber das ist ein professionelles Bühneninstrument bei dem man erwartet dass es nicht ausfällt. Nix davon.
Der Preis ist gerechtfertigt.
Edit: Auf die Schnelle gesucht und gefunden:
100% COMPATIBLE avec KORG KRONOS 1, KRONOS X, KRONOS 2. Shock: 1500G @ 0.5ms. S.M.A.R.T. √. ATA Security √. Pin7 Power –. H/W Write Protect √. External DRAM Buffer √. Thermal Sensor √.
www.ebay.de