Neuer Hardware PPG Synth, welche Features wollt ihr?

Ist also ein Irrglaube, dass ein mehr an Rechenleistung interessantere Syntheseergebnisse liefert.....
Das was Phonem oder ein vengeance avenger an synthese neuland bringt wäre mit 80er und 90er hardware niemals möglich gewesen selbst nicht mit der damals (1992) schnellsten workstation der welt
HP 9000 apollo Model 715/50 PA-RISC
für günstige $11,895 beim erscheinen (50mhz hp pa risc cpu).
 
Eine CPU für die GUI und andere Controllsachen nehmen ist ja legitim, aber die wichtigen Sachen sollten schon in einem DSP gerechnet werden.
Sieht man ja leider an den neuen MPC das wenn die CPU alles machen soll es am ende eine menge Flaschenhälse gibt, schade.(crosspost zum samplerthema)
 
Ist also ein Irrglaube, dass ein mehr an Rechenleistung interessantere Syntheseergebnisse liefert.....
Das was Phonem oder ein vengeance avenger an synthese neuland bringt wäre mit 80er und 90er hardware niemals möglich gewesen selbst nicht mit der damals (1992) schnellsten workstation der welt
HP 9000 apollo Model 715/50 PA-RISC
für günstige $11,895 beim erscheinen (50mhz hp pa risc cpu).

Was meinst du was heutzutage alles möglich wäre, wenn nicht der überwiegende Teil der Rechenleistung für klickibunti Oberflächen, 872634 Funktionen die alle im Hintergrund laufen aber nie gebraucht werden und schlechte Programmierung aufgrund von einfachen zusammenstöpseln von Bibliotheken versandet....
 
Die neuen Softwareinstrumente wie Phonem oder Infinite wären aber ohne leistungsfähige Rechenleistung nicht möglich gewesen! Daher stimmt die Aussage so nicht.
 
Die neuen Softwareinstrumente wie Phonem oder Infinite wären aber ohne leistungsfähige Rechenleistung nicht möglich gewesen! Daher stimmt die Aussage so nicht.

Allerdings sind das aber auch Programme die spezifisch für diese Art Rechenleistung ausgelegt wurden. Also eigentlich auf aktuelle Computersysteme zugeschnittene Software.
 
Die neuen Softwareinstrumente wie Phonem oder Infinite wären aber ohne leistungsfähige Rechenleistung nicht möglich gewesen! Daher stimmt die Aussage so nicht.

Der Mutable Instruments Shruthi würde mit mehr Rechenleistung auch nicht besser klingen....


Also noch einmal Aussagelogisch ganz korrekt die ursprüngliche Behauptung: um spannende neue Klänge zu synthetisieren ist ein Riesenhaufen Rechenleistung weder notwendige, noch hinreichende Bedingung.

Das der SpezialXYZ Synth nicht ohne diese Rechenleistung auskommt wiederlegt diese Behauptung nicht, da ein einziges Beispiel mit geringer Rechenleistung reicht um die Gültigkeit des oben angeführten Lemmas zu beweisen. Das Lemma sagt nämlich nichts darüber aus ob es möglich ist mit viel Rechenleistung spannende neue Klänge zu synthetisieren.
 
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Also noch einmal Aussagelogisch ganz korrekt die ursprüngliche Behauptung: um spannende neue Klänge zu synthetisieren ist ein Riesenhaufen Rechenleistung weder notwendige, noch hinreichende Bedingung.

Jetzt wird es leicht esoterisch. Es gibt keine Definition, was wann gut klingt. Was ist spannend und was langweilig? Der eine findet einen Ton aus einer Klingel spannend, der andere braucht unbedingt einen Großrechner an der Uni, um es akzeptabel spannend zu finden ...
 
Also noch einmal Aussagelogisch ganz korrekt die ursprüngliche Behauptung: um spannende neue Klänge zu synthetisieren ist ein Riesenhaufen Rechenleistung weder notwendige, noch hinreichende Bedingung.
Man kann das ganze sehr einfach wiederlegen,bei computerspielen ist es auf einen blick zu erkennen wenn man sich die Grafik von einem heutigen Computerspiel anschaut und das dann mit einem spiel von 1992 vergleicht. Allein Dune s unisonos mit 8320 oscs kann klänge erzeugen die kein analog synth/90er jahre dsp/ etc erzeugen kann.
 
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Also noch einmal Aussagelogisch ganz korrekt die ursprüngliche Behauptung: um spannende neue Klänge zu synthetisieren ist ein Riesenhaufen Rechenleistung weder notwendige, noch hinreichende Bedingung.
Man kann das ganze sehr einfach wiederlegen,bei computerspielen ist es auf einen blick zu erkennen wenn man sich die Grafik von einem heutigen Computerspiel anschaut und das dann mit einem spiel von 1992 vergleicht. Allein Dune s unisonos mit 8320 oscs kann klänge erzeugen die kein analog synth/90er jahre dsp/ etc erzeugen kann.

Wenn du schon die Analogie zu Computerspielen bringst, dann richtig: Dann müsste es kein einziges Computerspiel geben das mit wenig Rechenleistung Spass macht. Gegenbeweis: Tetris.

Nur weil etwas viel aufwendiger ist ist das nicht automatisch besser als das weniger aufwendige, das ist der Kern der sache. Dass du mit 8320 Oscillatoren Klänge erzeugen kannst die ein MiniMoog nicht hinbekommt widerspricht meiner Aussage nicht.
 


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