Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Audio)

Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Röhren werden immer noch in China und Russland produziert.
Es gibt auch noch genügend new old stock Röhren.
 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Vi

weinglas schrieb:
Mal was zum ansehen und anhören....
Wenn ich ganz ehrlich bin, so überzeugt mich das Röhrenmodul eigentlich in deinem Beispiel jetzt nicht besonders. Solche Sounds bekomme ich doch auch ohne Röhren hin.
 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Hi Bernie,

ich geb Dir da zum Teil Recht. Die Filterklänge am Anfang sind vergleichsweise normal. Bei dem Filter ist eher so ein unstabiles Verhalten bei bestimmten Cutoff/Resonanz Kombinationen Indiz der Röhrentechnik. Dagegen ist das im späteren Verlauf des Videos gezeigte in die Sättigung gehen ohne den Röhren VCA und seinem immensen Gain nicht so ohne weiteres möglich.

Du darfst nicht vergessen, dass als Ausgangssignal hier nur ein Sinus eines einzelnen VCOs zur Verfügung steht. Und zur Modulation nur ein LFO und am Ende noch ein CV und Gate eines Sequencers genommen wird. Minimalismus pur!
 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Ich habe die Ur-Version vom TM-1 und TM-3 von Metasonix hier. Da verhält es sich wohl ähnlich. Zu 95% kommt entweder krasser krächzender Müll oder wenig musikalisch brauchbares heraus, aber die restlichen 5% sind dann wieder so schweinegeil, das ich das Modul nur ungern wieder weggeben würde.

Was mich insgesamt an den (Metasonix-) Röhrenmodulen stört, zumindest bei den beiden die ich habe, sind die sehr ungleichen Reglereinstellungen. Man dreht und dreht und es gibt kaum eine Veränderung und auf 2 mm Reglerweg hat man völlig krasse Verläufe. Das macht die Einstellung immer zu einem kleinen Geduldsspiel, das ist immer sehr diffizil zu justieren.
 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Das mit dem eingeschränkten Regelweg stimmt auch für die Zerosum Inertia Module. Z. B. passiert beim VCA zwischen 8 und 2 Uhr fast alles sinnvolle!

Das mit dem kleinen Sweetspot stimmt ebenso wie bei Metasonix. Allerdings sind die restlichen 95% bei ZI durchaus musikalisch nutzbar. Da sind zumindest meine beiden wesentlich subtiler abgestimmt, was den Bandpass normal nutzbar macht, dann aber eben ohne den Röhrenbiss-Charakter, für den halt wieder sweet spot Suche angesagt ist.

Die beiden sind auch so nur bedingt alleine als Noisebox einsetzbar (wobei ich demnächst mal Feedbackorgien über einen Mixer probieren werde. Das wird ein Spaß ;-) )
 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Hier noch ein Video, dass die beiden Röhrenmodule als Klangerzeuger zeigt. Nur Röhren VCF und Röhren VCA und ein DualLFO wurden benutzt. Einziger FX ist ein Spring Reverb:

 
Re: Neuer 4u/5u-Hersteller mit Röhre: Zerosum Inertia (m. Au

Nochmal nach oben geholt, da es wieder was Neues gibt: Das ZIMM03 (4u Modulemodule) oder Haxor (5u) ist ein Zwischending zwischen 2 ind 1 Mixer, Tube Overdrive und Ringmod zusammen mit einem VCA. Also man gibt zwei Audiosignale rein und lässt sich überraschen, was dabei rauskommt....

Hier mal ein Beispiel von mir mit Mod Osc and Haupt Osc des Buchla 259e als Eingang:

 


Zurück
Oben