Rends
||||||||||
Midi Keyboards scheinen sich bei mir zu einer Never ending Story zu entwickeln.
Was hab ich nicht schon gehabt: Roland, Novation, M-Audio,Arturia, Native Instruments, Alesis jetzt wieder Roland A-49
Dachte ich werde mit der Kombi: A-49 + Maschine mk3 glücklich, aber so nach einem Dreiviertel Jahr VST Steuerung über
die Maschine, hab ich doch festgestellt, dass mir das nicht gefällt.
Simple „Synthie“ VST‘s wie Analog Lab oder auch einige NI Geschichten mit max 8-16 Einstellmögglichkeiten gehen mit der
Maschine noch einigermaßen.
Aber bei “echten“ Synthie VST‘s wie RePro, da scrollt man dann durch zig Seiten (oder nutzt, die nur mit 2 Händen zu bedienenden Shortcuts der Maschine) und die Anzeige der Werte ist alles andere als Optimal.
Also bin ich wieder auf der Suche...
...und dabei auf das Nektar Panorama T4 gestoßen.
Keybed soll jetzt endlich mal ein Vernünftiges sein.
Das üblich Faderset, was ich aber als sehr Anschaulich für Hüllkurven finde.
Interessant wird jetzt aber die Kombi aus Shortcut Buttons, den 8 Encoder und dem großen Screen.
Unter den Fadern sind die 8 Buttons vorgelabelt: OSC , Filter, LFO usw. Drückt man drauf springt der Screen auf die jeweilige Page und zeigt
dort an, welcher Encoder auf welche Funktion gemappt ist und den jeweiligen Wert in Balkenform.
Mithilfe der Software kann man die Mappings ändern oder selber Neue anlegen.
Nektar Panorama T4

ALTERNATIV:
Arturia Keylab mk2/Essential
Mit den Pads kann ich max 6-10 User Presets aufrufen.
Die Namen und Werte der der Encoder werden im 2 zeiligen Display angezeigt.
Aber keine Balkenanzeige und immer nur für einen der 9 Encoder. gibts die Anzeige, man weiß also bis zur Betätigung nicht, was die einzelnen Encoder machen.
Arturia KeyLab MkII 49 Black

Kommt in 2021 auch schon etwas altbacken rüber, siehe:
Novation SL mk3
Wenn das Teil doch bloß mehr als 2x8 Encoder pro Preset hätte.
Die grafische Anzeige ist jedenfalls nice.
Aber der Controller ist zu sehr auf Abelton life zugeschnitten, da würde ich 3/4 des Controller gar nicht nutzen.
Novation 49SL MKIII

Gibt es sonst noch andere Controller, die zur VST Steuerung taugen?
Wär endlich mal an der Zeit, das die Hersteller mal Controller bauen mit mehr als die üblichen 8/9 Encoder&Fader.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.
Was hab ich nicht schon gehabt: Roland, Novation, M-Audio,Arturia, Native Instruments, Alesis jetzt wieder Roland A-49
Dachte ich werde mit der Kombi: A-49 + Maschine mk3 glücklich, aber so nach einem Dreiviertel Jahr VST Steuerung über
die Maschine, hab ich doch festgestellt, dass mir das nicht gefällt.
Simple „Synthie“ VST‘s wie Analog Lab oder auch einige NI Geschichten mit max 8-16 Einstellmögglichkeiten gehen mit der
Maschine noch einigermaßen.
Aber bei “echten“ Synthie VST‘s wie RePro, da scrollt man dann durch zig Seiten (oder nutzt, die nur mit 2 Händen zu bedienenden Shortcuts der Maschine) und die Anzeige der Werte ist alles andere als Optimal.
Also bin ich wieder auf der Suche...
...und dabei auf das Nektar Panorama T4 gestoßen.
Keybed soll jetzt endlich mal ein Vernünftiges sein.
Das üblich Faderset, was ich aber als sehr Anschaulich für Hüllkurven finde.
Interessant wird jetzt aber die Kombi aus Shortcut Buttons, den 8 Encoder und dem großen Screen.
Unter den Fadern sind die 8 Buttons vorgelabelt: OSC , Filter, LFO usw. Drückt man drauf springt der Screen auf die jeweilige Page und zeigt
dort an, welcher Encoder auf welche Funktion gemappt ist und den jeweiligen Wert in Balkenform.
Mithilfe der Software kann man die Mappings ändern oder selber Neue anlegen.
Nektar Panorama T4

ALTERNATIV:
Arturia Keylab mk2/Essential
Mit den Pads kann ich max 6-10 User Presets aufrufen.
Die Namen und Werte der der Encoder werden im 2 zeiligen Display angezeigt.
Aber keine Balkenanzeige und immer nur für einen der 9 Encoder. gibts die Anzeige, man weiß also bis zur Betätigung nicht, was die einzelnen Encoder machen.
Arturia KeyLab MkII 49 Black

Kommt in 2021 auch schon etwas altbacken rüber, siehe:
Novation SL mk3
Wenn das Teil doch bloß mehr als 2x8 Encoder pro Preset hätte.
Die grafische Anzeige ist jedenfalls nice.
Aber der Controller ist zu sehr auf Abelton life zugeschnitten, da würde ich 3/4 des Controller gar nicht nutzen.
Novation 49SL MKIII

Gibt es sonst noch andere Controller, die zur VST Steuerung taugen?
Wär endlich mal an der Zeit, das die Hersteller mal Controller bauen mit mehr als die üblichen 8/9 Encoder&Fader.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.