Nakamichi CR3E Tapedeck/Laufwerks Problem

Audiohead

Der Tonkopfschlitten eines CR3E hier fährt nur kurz hoch nach dem Start, um dann wieder in die Ausgangssituation
zurück zu kehren.

Das Laufwerk funktioniert ohne Cassette drinnen, (bis auf den Rückwärtsgang beim Spulen, der stoppt dann nach 2 Sekunden) soweit gut.

Ich habe beide Riemen die schon ziemlich ausgeleiert waren getauscht, trotzdem ist noch das Problem vorhanden.

Und wenn ich die rechte Spindel kurz festhalte während des Laufens im Betrieb ohne Cassette,
fährt der Tonkopschlitten ohne Probleme wie bei einem Bandende runter und stoppt.

Hat jemand einen Tip parat wie ich weiter vorgehen kann?

Danke dir für den Link.

Ich habe noch ein Sinterlageröl im "Service Pack" mit dem Gummis bekommen, wenn ich jetzt noch
wüsste wo ich das am besten einsetze wäre ich noch ein Stück weiter.

z.B. ob ich das auch direkt ins Motorgehäuse geben kann, grad auch wenn sich die Motoren gerne mal festfressen..?

bin auch grad am googlen

Ja, googel mal weiter - da gibt es Seiten mit guten Infos! (hab ich leider nicht aufgehoben...)
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem RX-202, wo der Tonkopfschlitten-Motor, der auch die Steuerung macht über Schaltkontakte, nicht mehr richtig zog. Es half, ihn einfach per Netzteil eine Weile in beiden Richtungen "durchdrehen" zu lassen und zu Ölen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben