[Nahfeldmonitore] RCF Ayra Five - hat die jemand im Einsatz?

Wow, vielen Dank für den Test !!

EDIT: ich bin der Meinung, das wenn man ein starkes rauschen direkt von den Boxen hört, entweder die Volumeregler hinten zu weit aufgerissen sind, oder das irgendwas rauschendes im Signalweg liegt.

Nein, leider nicht. Ich habe das wirklich getestet bei meinen.

Wenn du auf 10cm an die Boxen rangehst, hört man aber auch bei dir sehr deutlich das Rauschen. Die Neumann KH 120 z.B. haben auch bei 10cm Entfernung keinen Mucks von sich gegeben. Wie gesagt, ich bin da empfindlich, habe auch keine Computer Lüfter bzw. im Imac gehen die nur unter Vollast an. Im Nahfeld stört mich das, wobei deine C5 da deutlich weniger rauschen als meine C88 und auch meine C5er die ich mal hatte. Das war wirklich an der Grenze des Erträglichen.

Wenn du auf 10cm an die Boxen rangehst, hört man aber auch bei dir sehr deutlich das Rauschen
Klar, das Rauschen was ich bei 10cm wahrnehme, nehme ich bei 20cm nicht mehr so stark wahr, und ab 30cm gar nicht mehr. Ich kenn auch niemanden der bei 10cm anhört. Auch nicht bei 20 oder 30cm. Da wären die Boxen ja näher als der Bildschirm aufgestellt.
Hier hab ich noch ein passendes Video zum Thema Boxen gefunden, wo auch das Thema rauschen angesprochen wird. Die paar Minuten können wertvoll für dich sein:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uENLcYlwDz8

Ok, das Thema hätten wir ja jetzt erledigt. Jetzt gehts weiter mit dem ursprünglichem Thema. Auf der Liste der bald eintreffenden Boxen stehen mal die Eris 5 und die Ayra 5. Diese werden mal untereinander verglichen. Gefällt mir eine davon besser als die C5, bleibt sie, wenn nicht, dann gehen beide zurück und teste nochmal die Focal Alpha 65. Sollten die auch nicht die C5 schlagen, dann ist mein letzter Schritt: ABACUS :)
Und ehrlich gesagt: mein Bauchgefühl sagt mir, das die 3 Kandidaten allesamt gegen die C5 verlieren werden. Ich werde hier weiter berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Vodoo nichts zu tun. Es gibt sicher Bereiche wo das zutreffen würde, Thema Wandler, Kabel-Klang und co. Aber das Rauschen von Monitoren stört manche halt im Nahfeld. Und weil DU es nach 30cm nicht hörst muss das ja nicht für andere gelten. Dich stören ja auch nicht die PC Lüfter. Ich würde wahnsinnig werden wenn bei mir PC Lüfter (oder auch Festplatten, außer SSD) im Studio laufen würden...

Eris 5 und die Ayra 5

Beides in ihrer Preisklasse gute Monitore aber gegen die C5 haben die nicht den Hauch einer Chance, kannst du dir im Grunde sparen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du dir im Grunde sparen
Hmmm...ja, ich glaub das werd ich auch. Der Händler hätte da sicher keine Freude mit mir, wenn ich mir 3 paar Boxen aus der untersten Liga hole, nur zum sie gegen Boxen zu testen die sowieso in einer ganz anderer Liga spielen. Nr 1 im Semi-Profibereich muß man erstmal können, und die angepeilten sind da gefühlsmäßig recht weit weg von der Ebene.
Ok, dann haben wir das durch.

Ich mag eigentlich, wenn die Monitore leicht rauschen, denn dann hör ich den PC Lüfter nicht. Der macht mich mehr verrückt.

Lauta Verrückte hier :D
Musik ist eure Heilung :amen:

Es soll ja auch leise PC-Lüfter geben...besonders die großen ab 80mm sollen das gut können ;-)

Das hat mit Vodoo nichts zu tun.
Eigentlich wollte ich nicht wegen dem vermeintlichen Begriff Vodoo das Video teilen, sondern wegen der inhaltlichen Meinung über das Rauschen von Monitoren.
Was mir dabei jetzt auch noch eingefallen ist: vielleicht liegt das auch an dem eingestellten Pegel von +4dB. Ich kann hier im FF800 -10dBV, +4dBU und High Gain wählen. Die C5 hab ich mit -10 gefahren. Allerdings kann ich das jetzt auch nicht mehr testen, weil sie schon verpackt sind.

Ich auch...früher hats mich gestört...mittlerweile hab ich mir den Teufel selbst ausgetrieben :sm:

Ja DAS ist natürlich ein ganz anderes aber schon auch wichtiges Thema.
Ich hab mir früher ein billiges Spanplattengehäuse mit Fronttüre zusammen gebaut, wo ich die Innenseiten auch noch mit Anfangs Noppenschaum, später dann mit Basotect vollgepackt hab. Da drin hatte der PC dann auch noch rundherum 5 cm Platz, und hat super gewirkt. Allerdings waren das auch noch Zeiten, wo ich einen Big Tower mit 8 extra kleinen Lüftern betrieben hab. Heute hab ich dafür ein kleineres/normales MIDI Gehäuse und 2 große 120er Lüfter drin, die auf minimum drehen. Der CPU Kühler ist auch ein großer Brocken (Alpenföhn Sella und Brocken) wo auch der Lüfter minimal dreht und trotzdem alles kühl bleibt.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema :)

News

Zurück
Oben