Nach Update keine Schrift mehr in Bitwig ...

ikonoklast

|||||||
Moin! Ich habe gestern die aktuelle Bitwig-Version 5.2.7 installiert und jetzt sind sämtliche Schriften in der Bitwig-Oberfläche verschwunden. Mit der Version 5.1.9 hat noch alles funktioniert.

Das System ist ein etwas älterer Quad-Core mit 16GB RAM, OS ist Windows 10, Grafikkarte ist eine ATI RADEON HD 4300/4500, der neueste Treiber dafür ist installiert. Laut Bitwig verlangt die neue Version mindestens DirectX 11, installiert ist DirectX12 .... AFAIK sind die DirectX-Versionen abwärtskompatibel. Ich habe ein DirectX 11-Benchmark-Programm laufen lassen, funktioniert alles.
Das dxdiag-Tool von Windows sagt auch alles wäre ok ...

Der Bitwig-Support hat mich dahin verwiesen:
hat aber nix gebracht.

Hat jemand ne Idee? (Außer neue Hardware kaufen ...)

Servus,
Alex

Windows muss man manchmal neu installieren, glaube ich (sagt der Linux-User).

Die HD 4000er-Serie unterstützt nur DirectX 10.1.
Dann habe ich das hier wohl falsch verstanden bzw. das "Feature Level 10.1":
Entweder Bitwig wieder downgraden oder eine aktuellere GPU, die nicht gerade 17 Jahre(!) alt ist, verwenden.
Na gut. Ich gebs ja zu: Ich verwende Hardware bis nix mehr geht. Und das System lief ja auch bisher klaglos.
Die Diagnose-Programme sind auch nicht mehr das was sie mal waren ;-)

OkOkOk ich hab ne neue GK bestellt.

Dank Dir!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das hier wohl falsch verstanden bzw. das "Feature Level 10.1":

Feature Levels wurden eingeführt, damit neuere DirectX-Versionen grundsätzlich funktionieren, indem Features, die alte GPUs noch nicht besitzen, abgeschaltet werden. Das Resultat ist offensichtlich verschwundene Schrift in Bitwig anstelle eines fatalen BSODs.

Ich hatte mit Cubase 11 oder 12 auch mal so ein Problem, dass alle Schriften nicht lesbar waren.
Ist direkt nach der Installation von Cubase aufgetreten.

Da half mir ein Tipp aus einem Forum, bei meiner N-Vidia Grafikkarte auch unter Windows 10 Pro 64 Bit, in der
Grafikkarten-Systemsteuerung den Regler für Schärfe auf AUS zu stellen, der standardmässig auf AN steht .
Das war bei Nvidia der erste Punkt in der Liste der 3D Einstellungen unter "Globale Einstellungen".
Funktion heisst "Scharfstellen der Bilder"
Ich weiss nicht, wie das bei AMD-und Radeon Treibern aussieht.
Die Grafikkarten Einstellunge erreicht man meist am einfachsten über ein Rechtsklicken mit der Maus über einem leeren
Arbeitsplatz / Desktop.
Wäre vielleicht einen Versuch wert. Aber bitte notiere die Schritte, die Du hier umstellst / verstellst.
Ich habe in der Liste keine anderen Funktionen dann noch umgestellt, und sonst alles auf den Standardwerten gelassen.

- Hoffe mein Hinweis hilft hier weiter !

Ich hatte mit Cubase 11 oder 12 auch mal so ein Problem, dass alle Schriften nicht lesbar waren.
Ist direkt nach der Installation von Cubase aufgetreten.

Da half mir ein Tipp aus einem Forum, bei meiner N-Vidia Grafikkarte auch unter Windows 10 Pro 64 Bit, in der
Grafikkarten-Systemsteuerung den Regler für Schärfe auf AUS zu stellen, der standardmässig auf AN steht .
Das war bei Nvidia der erste Punkt in der Liste der 3D Einstellungen unter "Globale Einstellungen".
Funktion heisst "Scharfstellen der Bilder"
Hier gibts nur "Glätten der Kanten von Schriften und Bildern". Hab ich abgeschaltet: bringt leider nix.

Also doch neue GK.

News

Zurück
Oben