Mysteriöser Flächensound

sehr nett eure Beispiele, wobei bei M.Burmans Version keine konkrete Herkunft bekannt ist.Das mit dem Bond ist interessant(lauscher auf) allerdings..wann war das? war das vor oder nach 1984?Ist aber auch egal,
weil der "rought cut" Sound sowieso das non plus Ultra für mich ist.Ich frage mich ob außer einem Hall nicht vielleicht doch noch ein anderer Effekt am start war?
 
James Bond, die ersten Filme inkl. Bond-Theme sind von 1962. Die http://jazz-funk.de/ Domain auf dem der Track liegt ist auf Michael registriert...

Ich hab 1984 selbst mit der Musik angefangen und als Breakdancer auch viel Electro Funk und HipHop gehört, war auch häufiger in Ami-Discos, da haben mir andere Sachen deutlich besser gefallen.
 
Rolo schrieb:
wobei bei M.Burmans Version keine konkrete Herkunft bekannt ist.
Habe ich auf meinem MOX6 gemacht. Kein nachgespieltes Stück. Den Drum-Part habe ich von einer Werk-Performance übernommen, bzw. den Track ausgehend von einer Werk-Performance "entwickelt" und im Pattern Mode weiter bearbeitet, weitere Einspielungen dort gemacht usw.

Diese Version dann aber wiederum auf dem Rechner montiert, alleine schon weil der MOX keine Audiosamples laden kann:


play:


;-)

PS: Mit der Stilrichtung Jazz-Funk hat das wenig zu tun. Die Dateien sind einfach dort hochgeladen. Ich habe zu meinem DSL-Vertrag eine freie .de-Domain bekommen und sie als "jazz-funk.de" registrieren lassen. Manche Stücke gehen aber auch in diese Richtung. Aber halt nicht alle, die dort hochgeladen sind.

PS2: Und das Stück habe ich hier nur wegen der "Melodie" und der 007-Ähnlichkeit erwähnt. Aber gut, jetzt weiß man auch, dass das mit dem MOX gemacht ist, wobei ich das im Forum schon mehrmals erwähnt habe - also kein erst jetzt gelüftetes Geheimnis oder so. ;-)
 
Summa schrieb:
war auch häufiger in Ami-Discos, da haben mir andere Sachen deutlich besser gefallen.

Das klingt jetzt aber sehr abwertend gegenüber einem meiner absoluten Lieblingstracks, aber macht nix, die Geschmäcker sind halt verschieden.Da ich so ziemlich alles von damals kenne
meine ich aber gut einschätzen zu können das der "rought cut " track einer der besondersten überhaupt ist aus dieser Epoche.
Du hast hier übrigens auch schon manchmal von Sachen geschwärmt die ich wirklich nicht gut fand.Es gibt aber sicher Punkte wo wir übereinstimmen.Ein Kumpel von mir zeigt mir manchmal Tracks auf die er steht
die ich total schlecht finde.Ich verkneif mir dann immer das zu sagen um ihn nicht die Lust daran zu nehmen..Dann gibt es tracks die wir bei obercrass geil finden und in allen Punkten übereinstimmen.
Da simmer dann beide happy
Um nochmal zum "mysteriösen Flächensound" zurück zu kommen, Summa, das was Du weiter oben als Beispiel gebracht hast ist Galaxien entfernt von dem dem "lead-flächensound" dem
ich auf der Spur bin.Da bin ich schon Welten näher dran.Ich bin gespannt ob Du es schaffst da ein bisschen näher ranzukommen.Du bist doch ein Soundtüftler oder?Dann mal ran den Speck ;-) :nihao:
 
Klangzaun schrieb:
Klingt für mich nach einem typischen Yamaha FM Pad mit 80er Jahre Signature Hall.

Danke für den Hinweis :nihao: , die ersten FMSynths kamen glaube ich 1984 ...stimmt.Könnte also gut sein daß man sowas damals brandneues verwendet hat! 80er Jahre signature Hall?
Da bringt auch Goggel mich nicht weiter! Was genau ist das? Welches Effektgerät verfügt über so einen köstlichen Hall?
 
Rolo schrieb:
80er Jahre signature Hall? Da bringt auch Goggel mich nicht weiter! Was genau ist das? Welches Effektgerät verfügt über so einen köstlichen Hall?
Hier eine erweiterte Timeline des künstlichen Nachhalls:

1976 EMT 250
1978 Lexicon 224 Digital Reverberator
1981 Sony DRE 2000
1981 AMS RMX 16 Digital Reverberation System
1981 Ursa Major Space Station SST-282
1982 Quantec Room Simulator
1982 Eventide SP 2016 Signal Processor Reverb
1983 Yamaha Rev1 Digital Reverberator
1984 Roland SRV-2000 MIDI Digital Reverb
1984 Lexicon Model 200 Digital Reverberator
1984 Lexicon PCM 60 Digital Reverberator
1985 Yamaha Rev7 Digital Reverberator
1985 Lexicon 224X Digital Reverberator
1985 Ibanez SDR 1000 Stereo Digital Reverb
1986 Sony MU-R201 Stereo Digital Reverb

Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Quelle ist http://www.vintagedigital.com.au/

Üblicherweise wird der "bigger than life" Sound eines Lexicon 224/224X/224XL mit typisch 80er Jahre Hall gleichgesetzt.

Artikel zum 224:
http://www.soundandrecording.musikmache ... igitalhall

Artikel zum 224X/224XL:
http://www.soundandrecording.musikmache ... -1984-Kult
 
Rolo schrieb:
Summa, das was Du weiter oben als Beispiel gebracht hast ist Galaxien entfernt von dem dem "lead-flächensound" dem
ich auf der Spur bin.Da bin ich schon Welten näher dran.

Ich hab' kein Beispiel gebracht, das war das von mir erwähnte Poly 800 Preset (von der Synthmania Seite), so als Ausgangsbasis für die Fläche, um den Sound nicht von Null erstellen zu müssen.
Ich den Tag gestern damit verbracht hier erst mal wieder alles zum laufen zu bringen...

Ich bin gespannt ob Du es schaffst da ein bisschen näher ranzukommen.Du bist doch ein Soundtüftler oder?Dann mal ran den Speck ;-) :nihao:

Deshalb die Frage, welchen der beiden Sounds?

Was den DX7 betrifft, geht das ("Voice 1" ein DX7 Preset von der Synthmania Seite) schon arg in die Richtung, müsste man mal mit den entsprechenden Effekten probieren...


play:
 
Summa schrieb:
Deshalb die Frage, welchen der beiden Sounds?

eigentlich egal, das sind aus meiner Sicht beide die gleiche Soundquelle.
Also erstmal :supi: für Deine Bemühung auch hier mit dem Dx7 Sound, aber
ich denke das ist auch mit einem Hall noch viel zu weit entfernt.Vergleich mal beide
ganz skeptisch und dann hörst Du es.Der Sound von der Platte hat so gut wie keinen Anschlag
und schwingt nicht so wie dieser vom Dx vom fehlenden Portamento mal abgesehen.
Das klingt für mich eher wie ein dezenter Chor während der von der Platte
eher eine Art Heulton ist.. sehr spooky-like!
 
Das geht wenn beide Sounds das Gleiche spielen, aber einer der beiden Sounds spielt 'ne monofone Melodie, das andere sind Akkorde, wie willst du das in einen Sound packen?
 
Summa schrieb:
Das geht wenn beide Sounds das Gleiche spielen, aber einer der beiden Sounds spielt 'ne monofone Melodie, das andere sind Akkorde, wie willst du das in einen Sound packen?

mir geht es nicht um den accord ..
Ich zitiere mich nochmal:
Rolo schrieb:
Ab der 18. Sekunde setzt ein mysteriöser Flächensound ein.

Du hast dich schon an den richtigen rangemacht.Jedoch liegen da noch Welten dazwischen und ich habe den Verdacht daß dieser Sound so wie er ist nicht reproduzierbar ist
weil es sich um irgendeine ganz besondere Klangkreation zu handeln scheint.Das geile an dieser Version des Liedes ist daß man den "mysteriösen, heulenden Flächensound" im Gegensatz
zu allen anderen Versionen fast komplett alleine erlauschen kann.Lediglich dieser perkussive Sound ist noch mit am start.Dieser accord den Du meist der kommt erst viel später.
 
Ab Sekunde 18 setzt ein Sound ein der eine Melodie spielt, unterlegt von einem Pad Sound der Akkorde spielt, mit minimal zeitlichem Versatz.
 
ja, ich weiß was Du meinst Summa.Für mich hörte es sich irgendwie so an als würde im Hintergrund einfach nur eine angeschlagene Note durchspielen.
Es kann natürlich ein accord sein.Auf jeden Fall muss man sagen daß dieser Sound alles andere als simpel ist, ich rede jetzt mal nur vom Sound.
Ich werde weiter tüfteln und vielleicht komm ich irgendwann mal so nah daß ich sagen kann "das isses :) " ...aber ich schätze an diesen Sound komme ich niemals
ran.Zumindest nicht mit meinem gear.Mich würde daher brennend interessieren wenn es jemand schafft, sei es mit einer anderen Melodie oder derselben, wo ich sagen kann
"wow, das ist der Sound" 8) Ich habe ja nicht vor diesen Sound identisch für meine Musik zu benutzen.Ich würde nur gerne wissen ob es ohne weiteres möglich ist ihn 1:1 nachzubauen oder
ob es einfach eine einmalige Gewürzmischung ist und somit etwas einmaliges ist.
 
hi;
also den sound hab ich so im ProteusFX drin
mehr oder weniger
und in vilene E-MU synths
etwas efx dazu und es klingt sehr identisch
- ja ich weis damals konnte es kein E-MU sein - :D

gruss rzr
 
razormax schrieb:
hi;
also den sound hab ich so im ProteusFX drin
mehr oder weniger

guter Tip Danke, in welchen anderen Emu Teilen ist er auch vorhanden? Ist er in allen Geräten identisch zueinander?
Der Sound würde mich jetzt echt mal interessieren.Wenn Du magst kannst Du ja mal ne Note aufnehmen 8)
 


News

Zurück
Oben