
Tides dreht sich alles um Wellen, die hoch und runter gehen, von winzigen Zyklen bis hin zu Audio-Raten ... Dieses Modul ist Mutable Instruments 'einzigartiger Ansatz für den Loop-AD-Hüllkurvengenerator - der diese bekannten Tropen in unbekannte Territorien treibt.
Der Kern des Moduls ist ein digitaler asymmetrischer Dreiecksfunktionsgenerator, der in AD- und AR-Modi (für die Hüllkurvengenerierung) oder Schleifen (als VC-LFO oder VC-DO) verwendet werden kann.
Dem Dreiecksgenerator folgt ein Wavetable-Waveshaper, der lineare, exponentielle, logarithmische, sinusförmige oder bogensinusförmige Formen für die A- und D-Segmente bereitstellt. Dann legt ein zweiter Prozessor entweder ein 2-poliges Tiefpassfilter an die Wellenform an und glättet dessen scharfe Kanten; oder ein gummiartiger Wavefolder, der der Wellenform Knicks und Bounces hinzufügt.
Was diese Revision 2018 von ihrem Vorgänger unterscheidet, ist die Einführung zusätzlicher Ausgangsmodi, die Variationen (verschoben in Amplitude, Zeit, Phase oder Frequenz) des Hauptsignals erzeugen.
Und natürlich konzentrierte sich ein Redesign von Grund auf auf Genauigkeit und Audioqualität.
Digitaler Funktionsgenerator
3 Betriebsart: AD-Hüllkurve, Looping (VC-LFO / VCDO), AR-Hüllkurve.
3 Frequenzbereiche für den Hauptfrequenzregler: niedrig (2 Minuten bis 2 Hz), mittel (0,125 Hz bis 32 Hz), hoch (8 Hz bis 2 kHz). Dieser Bereich kann durch Anwendung eines Offsets am V / OCT-Eingang erweitert werden.
Eine große Palette von Wellenformen
Formsteuerung mit CV-Eingang - deckt verschiedene Kombinationen von linearen, exponentiellen oder sinusförmigen Segmenten ab.
Steigung / Asymmetrie (A / D-Zeitverhältnis) Steuerung mit CV-Eingang.
Smoothness-Steuerung mit CV-Eingang: Glättet die Wellenform mit einem 2-poligen Digitalfilter oder fügt Beulen und Knicke mit einem digitalen Wavefolder hinzu.
Externe Taktung / PLL
Das Modul kann einen externen Takt oder ein sauberes Audiosignal als Referenz verwenden und mit einem Vielfachen dieses Taktes arbeiten (von 1/16 bis 16x).
Dies ermöglicht beispielsweise die Erzeugung von (Teil-) Harmonischen von einem anderen VCO.
{{% /Säule %}}
{{% Spalte 2%}}
4 Ausgabemodi
Verschiedene Formen. Jeder Ausgang erzeugt eine andere Wellenform: Hauptsignal (mit spannungsgesteuertem Dauerstrommesser), rohes asymmetrisches Dreieck, Ende des Angriffstors, Ende des Freigabetors.
Unterschiedliche Amplituden: Spannungsgesteuertes Senden des Signals an jeden der 4 Ausgänge.
Unterschiedliche Zeiten: Spannungsgesteuerte Phasen- oder Spitzenverschiebung des Signals.
Unterschiedliche Frequenzen: Die Ausgänge 2, 3 und 4 werden relativ zu Ausgang 1 in der Frequenz nach oben oder unten verschoben, wodurch Akkorde oder polyrhythmische LFOs erzeugt werden.
Spezifikationen
Alle Eingänge: 100k Impedanz, DC bis 7,8kHz.
SLOPE, SMOOTHNESS, SHAPE, SHIFT / LEVEL Eingabebereich: +/- 8V.
V / OCT-Eingangsbereich: -3 bis +7 V.
TRIG und CLOCK Eingangsbereich: 0 bis + 8V, geschützt.
16-Bit-CV-Aufnahme
Interne Verarbeitung: 32-Bit Fließkomma.
CV-Ausgänge: 14-Bit, 62,5 kHz (31,25 kHz im Modus mit verschiedenen Frequenzen).
Ausgangspegel: bipolar +/- 5V für zyklische Signale; unipolar + 8V für Tore und Umschläge.