muss noch mal nerven. mein Simple macht immer noch Probleme

Juchuuuuuuuu!!!!
Danke !!!!!!!!!!!!

Ich checks kommende Woche auch.
Alles Andere funktioniert jetzt soweit.


Einzig Sample&Hold funktioniert nur auf vollanschlag des Amount Reglers und dann auch nur n bisschen (Der LFO ist schon getrimmt). Brach ich aber eh nicht so sehr. Sollte auch nicht soo schwer sein das auch noch in Ordnung zu biegen.

Ich hab noch ne kleine Filtermodifikation, aber dafür eröffne ich n neuen Thread.

Grüsse,

Lutz
 
Prima, es funzt!
Habs gestern umgebaut und es funktioniert.
Ich frag mich, warum das vorher noch keiner Bemerkt oder verbessert hat.

Danke UWEL!

Leider klingt mein Filter (sowohl mit 33nF (habs mal zum Test so Bestückt wie das Doepfer404-Filter) als auch mit 100nF Kondensatoren ) nicht so schön, wie in den SoundBeispielen.

Ist es normal, das ich mit dem VCA Trimmer auch die Filterrückkopplung beeinflusse? dürfte laut Schaltplan eigentlich nicht so sein, da die Filterrückkopplung doch vor dem VCA abgenommern wird.


Grüsse,

Lutz
 
Wegen Filter: Vielleicht musste die Transen noch selektieren.

Weiss jetzt leider nicht mehr, wo es die Anleitung dafür gab. :oops:
 
SecretAgentMan schrieb:
Prima, es funzt!
Habs gestern umgebaut und es funktioniert.
Ich frag mich, warum das vorher noch keiner Bemerkt oder verbessert hat.

Ich habe schon seit 2 Jahren darauf hingewiesen, aber scheinbar waren alle auch so zufrieden ;-)

Matchen der Transistoren kann was bringen. Einfach n Stapel kaufen und mit dem Transentest eines Multimeters durchmessen. Die am engsten zusammenliegenden Werte auswählen.

Womit ich noch nicht so glücklich bin, is der Attackpart vomADSR. Die Entladungen bei D und S sind schön gleichmäßig und lang.
Bei A hingegen wirkt die Aufladung nicht gerade linear. Die ersten 80% gehen ruckzuck nur für den rest wirds erst merklich langsamer.
 
bei mir funzt es auch

Danke Uwel,

ich habe das mal nach Deiner Anleitung nachgebaut und die Hüllkurve läßt sich nun sehr viel differenzierter einstellen als vorher.

Macht schon mehr Spaß so,

Gruß Kreismeister
 
Hi UWEL!

Ich werd mal drauf achten (Attack).
Mir ist das Decay der Filterhülkurve im Unteren Bereich zu schlecht aufgelöst. Sehr kurze Filterhülkurven lassen sich nicht gut einstellen. Ich werds mal mit nem Logaritmischen Poti versuchen. Vielleicht macht das ja bei der gesamten Hüllkurve Sinn (ausser Sustain).
Leider fehlt mir für das Verständnis der ADSR die Kenntnis über die verwendeten Bauteile und deren Funktion. VCO, VCF, VCA und LFO hab ich jetzt halbwegs verstanden (muss OPV's nochmal wiederholen).

Meinst Du es könnte etwas bringen, statt des logaritmischen Resnanzpotis ein normales zu benutzen, da die Resonanz erst im letzten 6tel des Einstellbereiches hörbar wird? Ich versuchs mal.

Das mit dem matchen hab ich schon gemacht. Aus ca. 15 Stück die nahesten rausgesucht.
Klingt trotzdem irgendwie sehr unsauber, sobald Resonanz mit ins Spiel kommt. Wenn ich den VCA gut abgestimmmt hab, ist die Resonanz so "laut", das es nicht mehr nach nem sauberen Sinus klingt (klingt unsauber). Ich versuch mal ein paar Soundsamples zu erstellen.

Ich schraub heut Abend nochmal dran rum. Obwohl ich mich jetzt endlich mal darum kümmern müsste mein Gehäuse fertigzustellen :) .
Alles aus Balsa-Sperrholz.

Schöne Grüsse,

Lutz
 
uwel schrieb:
Die Poties sind doch alle log. ausgelegt! -> 1MB
Nur der Sustain 10KA nicht.

Ach ja, jetzt seh ichs auch. Im Schaltplan und auf dem Bestückungsplan ist es nicht zu erkennen. Nur in der Teileliste.
 
So, hab jetzt bestimmt 2h an den Trimmern für den VCA und die ADSR geschraubt. Ist in der Anleitung leider nicht beschrieben.
Jetzt klingt auch das Filter recht OK.
Dafür macht die Hüllkurve auch ein Geräusch (dumpfes Anschlaggeräusch) wenn alle Signalquellen runter sind und es rausch bei jedem Tastenanschlag recht hörbar wenn das Filter zu ist. wenn es offen ist wird dieses Rauschen durch das jeweilige Signal übertönt.
Ist ja vielleicht normal.

S+H funzt leider immer noch nicht. Egal wo der Trimmer des LFO's steht, von S+H ist selbst bei vollem LFO-Amount nicht viel zu hören. Alle paar Sekunden (bis Minuten) mal ein kleiner Wechsel.

Grüsse,

Lutz
 
Uwel schrieb
ENV-VCA SCHALTER
Es gibt tatsächlich n Fehler im Env-VCA Schalter.
Bei ON ist die ENV aktiv. Alles wunderbar. Aber bei OFF passiert eigentlich gar nichts, da es sich ja hier um einen Umschalter handelt, aber der OFF Pin gar nicht verbunden ist. Also keine Basis-Lautstärkeregelung für den VCA. Jetzt dreht man INIT natürlich so hoch, dass trotzdem was rauskommt, aber das is ja gar nicht Sinn der Sache.
Also hinter dem 100K R am Init-Regler Leiterbahn trennen oder linke Seits vom 100k R abknipsen und mit dem OFF Pin (OBEN) vom Schalter verbinden. Init auf ca. 5V regeln bzw. so, dass die Lautstärke bei ON/OFF identisch ist.
ACHTUNG !!! Die beiden anderen ENV-VCA Anschlüsse müssen getauscht werden ( also X2-MITTE, X3-UNTEN), sonst gehts bei Stellung OFF in die falsche Richtung. Vorher wars ja egal.

Ist das jetzt noch aktuell nachdem der Fehler der ENV von Uwel behoben wurde?

Verstehe ich das richtig, dass danach entweder der VCA als Absschwächer funktioniert und in der anderen Schalterstellung ein Dauersignal anliegt, mit dem man z.B. Flächensounds machen kann?

Danke, Kreismeister
 
Die VCA Änderung muß auf jeden Fall durchgeführt werden.
Ohne müstest du ja den VCA Trimmer für die Steuerung ohne ENV zu weit aufdrehen und dann stimmt es natürlich bei eingeschalteter ENV nich mehr.
 
wie genau geht das?

Erstmal Danke und gleich die nächste Frage an Uwel:

Ganz habe ich noch nicht verstanden, wo ich abknipsen bzw. trennen soll.
Soll ich entweder abknipsen oder die Leiterbahn trennen, aber immer
den linken Kontakt des 100K R mit dem Off Pin des Schalters verbinden? (wo ist links beim Bauteil? Gibt´s da eine Regel, mal blöd gefragt)

simplevca.jpg
 
..also die beschriftung vom widerstand geht von oben nach unten dreht man nun den widerstand so das die beschriftung richtig steht..so wäre es dann links bzw. im jetzigen stand oben......sach ich ma so ohne die schaltung zu kennen




Gruss
Sandor
 
und die Kenner?

und was sagen die die Schaltung kennen? Gruß Kreismeister
 
vielleicht ist dieser Init Level gemeint, allerdings gehört der doch zum Ringmodulator oder??

initlevel2.jpg


Danke im voraus
 
es funzt

Danke Uwel, jetzt klappt es auch bei mir.
Unendliche Wellen solange man will

:phones: :phones: :phones: :phones: :phones: :phones: :phones: :phones:
 
Ich hab ein problem mit der Resonanz, erst wenn ich die resonanz ganz aufdreh macht sich erst was bemerkbar. ISt das eine einstellungs sache oder woran kann das liegen? Alles ist richtig angeschlossen. In den Soundbeispielen klingt das so geil, aber bei leider nicht so.
Weiß jemand nen rat?
 


Zurück
Oben