Muss mal dringend was los werden! (specki)

das ich mir einen specki kaufe, ist klar wie kloßbrühe. nur muss erstmal wieder genug geld in den pott kommen.
bin richtig scharf auf die kiste, und vom sound total überzeugt!!
respekt
 
Habe heute mal wieder ein kleines Musikstück gebaut.



Vorsicht. Das ist kein Techno! Ich wollte einfach mal die flotten Hüllkurven des DSP-Synths featuren. Im Grunde sind die meisten Sounds mit dem DSP-Synth gemacht. Man hört dann ganz gut, was man aus den flotten Hüllkurven, der Sample-Startpunktmodulation, dem Unisono Detune und den Digitalfiltern für lebendige Sounds aus den einfachen Wellenformsamples erzeugen kann.
 
coole sache, leider geht bei mir die DSP synth-verwendung eher unter da ich mich mehr auf den H-synth konzentriere. vor allem modulation, ich sollte das mehr ausnützen, die mögichkeiten sind enorm.

aber mal was anderes ... wie gehts voran mit den updates?

... hab gerade urlaub ;-)
 
helitron schrieb:
coole sache, leider geht bei mir die DSP synth-verwendung eher unter da ich mich mehr auf den H-synth konzentriere. vor allem modulation, ich sollte das mehr ausnützen, die mögichkeiten sind enorm.

aber mal was anderes ... wie gehts voran mit den updates?

... hab gerade urlaub ;-)

Leider dauerts ja etwas länger, als ich gedacht habe - aber bei mir nudeln die Arpeggiatoren schon bis zur 192tel Note. Von daher kann man damit auch kranke Sound-Effekte bauen. Wahrscheinlich wirds am WE noch fertig. der Andreas ist noch dran.
 
Kann ich zum updaten jedes x beliebige usb kabel nehmen?
Kann meins irgendwie nicht wieder finden.
muss wohl beim umräumen verloren gegangen sein.
 
@Jörg
Ich lese gerade dass du die soundauswhl und die funktionsweise der encoder etwas angepasst hast.
2 Punkte die mich wirklich viele Nerven kosteten.
Für mich sinds oftmals so kelinigkeiten die mit darüber entscheidn ob ich ein Gerät nutze. Gereade wenns um die Soundauswahl geht

BEsten Dank also


noch was bezüglich soundauswahl:
Bitte bitte, kann man nicht einfach die Ordner durchnumerieren anstelle der blöden Namen.( oder hlat einfach noch ne Ziffer vornedran hängen ;-) )
Es würde mir manchen Nerv sparen, echt.
( Nachtrag: du willst ja keinen individuelle Namensgebung der soundbänke zulassen.... . Mit ner durchnumeriereung die nicht editierbar ist, könnte man doch auch dies machen, ohne dass konfusion entsteht wenn Leute die soundbänke tauschen..........Denk doch bitte mal drüber nach.
Ich z. Bsp. möchte einfach alle meine sounds in ner eigenen Bank, alle Preset sounds in ner anderen, usw. Ich trenne nicht nach BAss, Lead, Pad da oftmals das eine mit wenigem geschraube zum anderen wird )


Dass die 2 nach der 1 kommt weiss ich übrigens immer............ ;-)
 
Wie kann ich eigentlich ein bzw mehrere Patterns die mir nicht mehr gefallen löschen?
Kann im Handbuch nur etwas über das Speichern von Patterns finden.
 
madcarl schrieb:
Wie kann ich eigentlich ein bzw mehrere Patterns die mir nicht mehr gefallen löschen?
Kann im Handbuch nur etwas über das Speichern von Patterns finden.

Pattern->Edit (im Display)->Page Up und dann "Init" wählen. Anschliessend das leere Pattern speichern.

Viel einfacher gehts allerdings mit dem Computer:

USB Verbindung wählen. Flash Laufwerk öffnen. Song wählen aus dem Pattern gelöscht werden sollen und die Pattern Patxx - wobei xx die Patternnummer ist - einfach mit dem Rechner löschen.
 
Mache ja auch gerne Breakbeats.
Habe da gerade ne richtig geile Einstellung der oscis.
Das Teil kann ja auch so riiiiiichtig Böse Bässe (Monster Zerstört)
Hab mittlerweile den ganzen anderen Krempel verkauft.
Brauch ich nicht mehr.
Specki ist von absolut nichts zu toppen!
 
Danke für das Kompliment! War heute auch mal auf deiner Myspace Seite und hab mir deine Drums and Bass Tracks angehört. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Freu mich schon, auf deine ersten Spectralis Demos!

Ciao,

Joerg
 
hi jörg,

ich habe gerade im spectralias-forum gelesen, dass man die samples nur 2 oktaven transponieren kann. kann man diese dann auch nur über 2 oktaven pitchen ?? wenn ich pro step im Sequenzer jede einzelne note meinetwegen einmal nach +7, dann -4 und hoch auf +4 setzte, dass dieses also nicht geht ? oder was ist mit nem pitchbending bei dem man die pitch-oktave mal mit einem bender so mal von +8 bis -8 ziehen kann und das ganze oktavenpitching vieleicht mit nem lfo modulieren über den ganzen bereich ??

das wären doch zusatzeffekte, oder ?

generell kann man ja sagen, dass 2 oktaven sehr wenig sind, imho.
 
Du arbeitest nur noch mit dem Speckie? Mh...also der Speckie ist auch mein Lieblingsgerät...aber trotzdem sind weitere Klangerzeuger für mich unerlässlich. Wenn der Speckie bald Midiparts muten kann und die MidiClock mitsendet, wird das Gerät zur genialen Steuerzentrale :) Da freu ich mich jetzt schon drauf. Glaub mein VirusTI und der Speckie werden dann sehr sehr gute Freunde werden *hehe*

Auch wenn hir fast nur Lob zu hören ist, kann ich trotzdem jedem nur raten, den Speckie vor dem Kauf erstmal vorgeführt zu bekommen. Wer mit dem Speckiekonzept klarkommt, wird auf jeden Fall sehr glücklich werden :) für die anderen könnte es eventuell im Frust enden...gab da ja auch schon einige Fälle.
Für mich persönlich fehlen noch ein paar Features, damit der Speckie endgültig zum wahrgewordenen Traum wird...aber soweit ich weiß, werden diese Features irgendwann kommen :) und spätestens dann, baue ich einen Thron für diese Hammermaschine
 
remon schrieb:
hi jörg,

ich habe gerade im spectralias-forum gelesen, dass man die samples nur 2 oktaven transponieren kann. kann man diese dann auch nur über 2 oktaven pitchen ?? wenn ich pro step im Sequenzer jede einzelne note meinetwegen einmal nach +7, dann -4 und hoch auf +4 setzte, dass dieses also nicht geht ? oder was ist mit nem pitchbending bei dem man die pitch-oktave mal mit einem bender so mal von +8 bis -8 ziehen kann und das ganze oktavenpitching vieleicht mit nem lfo modulieren über den ganzen bereich ??

das wären doch zusatzeffekte, oder ?

generell kann man ja sagen, dass 2 oktaven sehr wenig sind, imho.

Generell habe ich dazu im Forum mittlerweile ein Posting als Antwort hinterlassen.

http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=747

Meinst Du im Sequenzer wirklich +7 und -4 Oktaven? Das ist ein tonaler Bereich über 11 Oktaven, den vermutlich nur dein Hund noch komplett hören kann. Den Hybrid Synthesizer kannst Du generell soweit pitchen wie Du willst. Wenn Du beim samplebasierten Klang diese Schritte ausgeben willst, benötigst Du Multisamples. Eine Vibrato über 4 Oktaven (+/-2 Oktaven) finde ich schon ziemlich ordentlich für einen Samplebasierten Synth. Das bekommt der Spectralis hin.
 
Habe ja gar nicht bestritten das andere geräte auch ganz toll mit dem Specki zusammen arbeiten würden.
Und frustriert sind jene, die es für unnötig halten, einen Blick ins Handbuch zu werfen.
Ist halt, wie schon gesagt, keine MC oder eTRIBE.
Und was mein TI Polar konnte kann der Specki genau so.(einiges sogar noch besser)
Von der Monomachine will ich hier mal gar nicht erst sprechen.
Und jetzt frag ich mich doch mal; "warum soll ich nen Haufen Synths hier rumstehen haben wo ich doch im endeffekt mit Nuendo Arrangiere."
Und da der Specki noch nicht so mit effekten ausgestattet ist habe ich doch eher noch ein Paar effektgeräte anstelle der synths.
Na zugegeben, meinen Roland Super JX 10 behalte ich natürlich. Der kommt halt nur nicht mehr so oft zum einsatz.(momentan eigentlich gar nicht)
Aber wenn die zeit kommt ist auch der mal wieder am zug.
 
Man jetzt weckt ihr auch Intresse bei mir. Ich mag meine Monomachine total gern von der Bedienung her, bin aber nicht 100 % vom Sound überzeugt. Der Specki scheint wohl genau andersraum zu sein. Die Soundbeispiele gefallen mir fast alle.
 
Auf jeden fall mal testen!
Wird dich umhauen.
Hatte ebenfalls Monom. und Machinedrum. Sequencer gut/Sound flach.
Hab dann im kurzen Prozess alles verkauft und mir nen Specki zugelegt.
Und hab echt mein Gerät gefunden.
Erwarte aber keine normale Groovebox, wie eine eTRibe oder Monom. .
Durch seine Routingmöglichkeiten arbeitet der Specki wie ein Modularsystem.
Und so schwer durchzusteigen wie es von manchen behauptet wird, ist da gar nicht.
Man brauch einfach nur das Handbuch und ein bisschen Geduld!
Dies soll jetzt keine überedung zum Kauf sein, ist halt meine Meinung.
 
naja irgendwie hören sich die speckie user doch alle an als würden sie provision beommen .. es ist aber nicht so .. warum sollte jörg sich selbst denn provision zahlen schliesslich hat er ja hier mehrere accounts und schreibt mit verschiedenen nicks.. ja ich bin auch jörg.

r.
 
Letzendlich ist es doch immer eine Geschmackssache, ob man ein Gerät toll findet oder nicht. Es gibt genug Leute, die mit dem Speckie absolut nicht klargekommen sind...und es gibt genug Leute, die mit dem Speckie so glücklich sind wie noch nie zuvor.

Der Speckie ist es auf jeden Fall wert angetestet zu werden. Danach kann man ja immer noch entscheiden, ob das Gerät zu einem passt oder nicht.

Ich selbst fand den Sequenzer der Monomachine ungeschlagen. Allerdings war der Klang ziemlich speziell...entweder man mag den Sound oder nicht.
Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Wer ne Monomachine braucht, wird mit einer Monomachine am glücklichsten. Wer nen VirusTI braucht, soll sich nen VirusTI holen. Der Speckie kann diese Geräte nicht ersetzen...fast jedes Gerät ist einzigartig und hat seine Stärken und Schwächen.

Welches Gerät für einen persönlich die totale Erfüllung ist, hängt von Person zu Person ab. Für den einen ist die Monomachine das nonplus-ultra...für den anderen ist es der Moog Voyager...und für wieder andere der Speckie.

Verschiedene Geschmäcker halt :)
 
Ich habe mir gerade wieder Geld überwiesen;-)

Aber Spass beiseite - ich würde ja gerne Provision zahlen, weil ich es einfach toll finde, wenn User begeistert sind und das im Forum sogar posten. Es gibt für mich nichts schöneres, als diese Postings zu lesen. Das hilft einem so ein wenig darüber hinweg, dass es verdammt schwierig ist als kleine Company beim täglichen Überlebenskampf durchzuhalten.
Hier im Forum gibt es ja einige Spectralis User. Das erweckt den Eindruck, dass wir abends das Geld in die Kasse trampeln können. Aber leider ist das nicht so. Von daher ist Mundpropaganda für uns von essentieller Bedeutung. Wenn wir schon keine Provision zahlen können möchte ich wenigstens ein grosses Dankeschön an alle senden, die meine Arbeit durch die Forumsbeiträge unterstützen. Aber ich denke, die machen das aus Überzeugung. Es gab ja auch schon einige hier im Forum, die ganz anderer Meinung sind. Aber für jedes gerät gibt es eben Leute, die es lieben und andere die es Scheisse finden. Wäre das nicht so, würden wir allesamt das gleiche machen - und das wäre sicherlich langweilig.
Vielen Dank auch an Moogulators Engagement mit diesem Forum. Ohne dieses Forum hätte ich sicherlich einige Spectralis weniger verkauft.

Liebe Grüsse,

Jörg
 
ok .. hm, wir schreiben so alle paar tage mal n aufmunterungs post :)
abgemacht ..
grade gestern hätt ich mein speckie wieder mit ins bett nehmen können.
Hab sooo nen schönen track angefangen ..
Dummerweise hat die Prinzessin was dagegen .. und merkt es sogar wenn ich den Spectralis unter die Matratze lege :)
 
Elektro_Lurch schrieb:
.....dass es verdammt schwierig ist als kleine Company beim täglichen Überlebenskampf durchzuhalten....

na hoffentlich haltet ihr noch viieel länger durch, bis ich das Geld für einen Habe... und natürlich noch viel länger.

Ich bin schon länger überzeugt von dem Konzept und meine, dass ihr da einen fast schon kulturellen Beitrag leistet ;-) Hab alles Gelesen und angehört was geht

Und es sind paradoxerweise gerade die Kritikpunkte die mich haben aufhorchen lassen.

Komplexe Bedienung?
Einarbeitungszeit?

Ist halt so bei komplexen Maschinen. Wenn man ne Maschine nach 2 Tagen ausgelotet hat, dann dauerts ca. genausolange sie sich wieder abzugewöhnen.

Meine Tribes machen mich nicht mehr glücklich. Überlege beide zu verkaufen um etwas früher die Kohle für den Specki zu haben. vorallem wegen dem Sound.

Also besser "Her damit" als "Hindemith"

Ich wär so gerne ne Maade im Specki
 
Also, ich muss sagen, dass ich die Kiste auch sehr interesant finde.
Ich haette zwar das Geld, moechte aber noch bis zum Sommer warten und erstmal selber probeschrauben.

Fuer alle, die sich mit Bedienungsanleitungen schwer tun waere eventuell eine DVD das richtige. Waere schade, wenn viele Leute das Instrument nicht benutzen koennen, weil es ihnen schwer faellt Geschriebenes in die Praxis umzusetzen. Man darf sich der Tatsache nicht verschliessen, dass es Leute gibt, die audiovisuell einen besseren Informationsinput haben.

Ist natuerlich klar und verstaendlich, dass zum momentanen Zeitpunkt die Weiterentwicklung zum Ausbau aller Speckifikationen im Vordergrund steht. Aber vielleicht greift ja einer der zahlreichen Speckifans die Idee auf, und macht einfach mal so eine DVD ?
Vielleicht klappt's ja dann auch mit der Provision. :lol:
 
Selbst wenn man nicht so der Soundtüfftler ist, macht der Speckie unheimlich Spass. Ich benutze ihn oftmals nur so zum "jamen" mit den internen Pattern welche dann mit den ausgezeichneten Filtern usw. verbogen werden. Die Soundqualität, der Druck und der warme Klang ist einfach gewaltig. Und genial ist die Möglichkeit vom Song- in den Patternmode und wieder zurück wechseln zu können.
Für mich sind auch die Sound-Randomized-Funktion und Arpeggiatoren genial und später freue ich mich auf die "Pattern-Würfel Möglichkeit".

Obwohl es fast eine Schande ist, nicht in die Tiefen des Speckies abzutauchen, macht er auch als "Preset"-Groovebox eine ausgezeichnete Figur und dank des druckvollen Sound dazu ist der Speckie für mich das mit Abstand beste Groovetool.

(War/bin Besitzer von Mc909, Electr. EM1, MX und SX, RS7000, RM1x, D2... zum Vergleich)
 
aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ja ne,...
habe meinene specki wieder,... da gabs ein problem,.... und ich musste ihn zum jörg schicken,....
besser gesagt er wurde abgeholt von ups,... und nach geschlagenen 3 einhalb tagen stand er wieder bei mir,... das nenn ich mal service,.. mit telefonischer auskunft über den stand der dinge,...
in so kurzer zeit das gerät abholen zu lassen, es zu reparieren und wieder zurück zu schicken,... das is recordverdächtig!!!!!
an dieser stelle noch mal ein dickes danke """"DANKE""""

Der Support is wirklich vorbildlich was auch mal erwähnt werden kann.!!!!

Ich voller freude mach den specki an und hab erstma die filterbank durch den Multimodefilter geschickt und den wiederum mit FM beauftragt,... die wellenform der oscs 1und2 haben dadurch die modulation des Multimodfilters übernommen,.... der sound der da rauskommt is sowas von fett hihihi freu

:lol:

Ps: Ich bekomme im übrigen auch keine provision,... Ich Liebe den specki und den Geist dahinter einfach nur!!!!!!!
 


News

Zurück
Oben