Musiktheorie komplett !

bin gerde dabei mir die zeit mit querflöte posaune und trompete zu vertreiben ... bleiben wird davon nichts ist nur zum spass ich bleib naürlich beim sax - obwohl da jetzt auch n sopran dazugekommen ist.

gas halt :floet:




beim stöbern im netz hab ich auf einer alphornseite diese evtl. für den einen oder anderen sehr nützlichen grafiken gefunden:



(was zb die neulich hier im forum geführte diskussion auflöst warum es für manche instrumente nicht egal ob sie in ges oder fis spielen)


http://www.heuchelberger-alphornblaeser ... tonreihe-n

V6_Vergleich%20Frequenzverlauf650.jpg


V6_Abweichungen%20der%20Naturtonreihe650.jpg


V6_Abweichungsrichtung650.jpg





und wonach ich eigentlich gesucht habe: mal so grober umriss welche tonlageneigentlich welche instrumentengruppen so haben.





http://www.heuchelberger-alphornblaeser ... strumenten


Tonumfang.jpg




-> was lernen wir daraus :denk:


=> wer das soundspektrum richtig rocken wil spielt klavier :agent:
 
aus nem anderen thread mal kurz mit rübergenommen:

øsic schrieb:
Eine große Liste von Anleitungen zu Eurorackmodulen, von der Plattform Muffwiggler.
Das sind keine Audio/Patch Demos. Das dient eher dem Verständnis der Module.

COMPLETE LIST AS A GOOGLE SPREADSHEET:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

ALS WEBPAGE:
http://goo.gl/w1B5ru

Add:

http://synovatron.blogspot.com/
http://patchpierre.blogspot.com/
http://navsmodularlab.blogspot.com/

Muff post by phono1337

danke øsic :nihao:


! bitte dazu im thread von øsic schreiben : viewtopic.php?f=112&t=102905#p1198701
 
@jaash: Nützliche Informationen kompakt zusammengefasst. Vielen Dank dafür! Zwei kleine Fragen: warum auf Seite 2 keine 122 BPM(sondern 122,5)? Seite 3 letzte Zeile?
 
Das Griffbrett einer Gitarre – die Stammtöne

Ich habe meine 6-saitige Gitarre normal von E zu E gestimmt, aber welche Töne spiele ich da eigentlich entlang des Griffbretts?... "Schwarze" Töne sind erstmal nicht bezeichnet, kann man sich aber dazu denken. Musiktheoretisch können es Kreuze oder Be's oder Doppelkreuze oder Doppel-Be's sein je nach Tonart bzw. je nach Melodie. Das sind jetzt also die absoluten Stammtöne (A, B, C, D, E, F, G) zur Orientierung:



Intervalle, Skalen, Akkorde sind natürlich nicht weniger interessant, aber manchmal möchte man einfach wissen, welchen Ton man da gerade spielt – sofern man es noch nicht auswendig kennt. Zu welcher Oktave der Ton gehört, ist auch noch nicht eingezeichnet. Erstmal einfach die Stammtöne ohne die Angaben von Oktaven.
 
Gute Idee mit der Aufteilung der Oktaven (bzw B-C auf C) auf zwei Spalten !
Fange bei so "Projekten" zur groben Orentierung immer erst mal mit einen *.txt File an bevor es in Inkscape weitergeht, bei der Gitarre war ich da aber bisher zu faul damit weiterzumachen.

Code:
          E2    A2    D3    G3    B3    E4

052_E2  - 00
053_F2  - 01 
054_F#2 - 02 
055_G2  - 03 .  
056_G#2 - 04 
057_A2  - 05 .  00    
058_A#2 - 06    01 
059_B2  - 07 .  02   
060_C3  - 08    03 .   
061_C#3 - 09 .  04           
062_D3  - 10    05 .  00          
063_D#3 - 11    06    01         
064_E3  - 12 :  07 .  02    
065_F3  - 13    08    03 .  
066_F#3 - 14    09 .  04  
067_G3  - 15 .  10    05 .  00
068_G#3 - 16    11    06    01 
069_A3  - 17 .  12 :  07 .  02    
070_A#3 - 18    13    08    03 .
071_B3  - 19 .  14    09 .  04    00
072_C4  - 20    15 .  10    05 .  01
073_C#4 - 21 .  16    11    06    02
074_D4  - 22    17 .  12 :  07 .  03 .
075_D#4 - 23    18    13    08    04             
076_E4  - 24    19 .  14    09 .  05 .  00
077_F4          20    15 .  10    06    01
078_F#4         21 .  16    11    07 .  02
079_G4          22    17 .  12 :  08    03 .
080_G#4         23    18    13    09 .  04
081_A4          24    19 .  14    10    05 .
082_A#4               20    15 .  11    06
083_B4                21 .  16    12 :  07 .
084_C5                22    17 .  13    08
085_C#5               23    18    14    09 .
086_D5                24    19 .  15 .  10
087_D#5                     20    16    11 
088_E5                      21 .  17 .  12 :  
089_F5                      22    18    13
090_F#5                     23    19 .  14
091_G5                      24    20    15 .
092_G#5                           21 .  16
093_A5                            22    17 .
094_A#5                           23    18
095_B5                            24    19 .
096_C6                                  20
097_C#6                                 21 . 
098_D6                                  22
099_D#6                                 23
100_E6                                  24
 
Bass 5 Seiten

Code:
          B0    E1    A1    D2    G2

035_B0  - 00
036_C1  - 01
037_C#1 - 02
038_D1  - 03 .
039_D#1 - 04
040_E1  - 05 .  00
041_F1  - 06    01
042_F#1 - 07 .  02
043_G1  - 08    03 .
044_G#1 - 09 .  04
045_A1  - 10    05 .  00  
046_A#1 - 11    06    01
047_B1  - 12 :  07 .  02
048_C2  - 13    08    03
049_C#2 - 14    09 .  04
050_D2  - 15 .  10    05 .  00
051_D#2 - 16    11    06    01
052_E2  - 17 .  12 :  07 .  02
053_F2  - 18    13    08    03 .
054_F#2 - 19 .  14    09 .  04
055_G2  - 20    15 .  10    05 .  00
056_G#2         16    11    06    01
057_A2          17 .  12 :  07 .  02
058_A#2         18    13    08    03 .
059_B2          19 .  14    09 .  04
060_C3          20    15 .  10    05 .
061_C#3               16    11    06
062_D3                17 .  12 :  07 .
063_D#3               18    13    08
064_E3                19 .  14    09 .
065_F3                20    15 .  10
066_F#3                     16    11
067_G3                      17 .  12 :
068_G#3                     18    13
069_A3                      19 .  14
070_A#3                     20    15 .  
071_B3                            16
072_C4                            17 .
073_C#4                           18
074_D4                            19 .
075_D#4                           20
 
Bass 4 Seiten

Code:
          E1    A1    D2    G2        

040_E1  - 00
041_F1  - 01
042_F#1 - 02
043_G1  - 03 .
044_G#1 - 04
045_A1  - 05 .  00
046_A#1 - 06    01
047_B1  - 07 .  02
048_C2  - 08    03 .
049_C#2 - 09 .  04
050_D2  - 10    05 .  00
051_D#2 - 11    06    01
052_E2  - 12 :  07 .  02
053_F2  - 13    08    03 .
054_F#2 - 14    09 .  04
055_G2  - 15 .  10    05 .  00
056_G#2 - 16    11    06    01
057_A2  - 17 .  12 :  07 .  02
058_A#2 - 18    13    08    03 .
059_B2  - 19 .  14    09 .  04
060_C3  - 20    15 .  10    05 .
061_C#3         16    11    06
062_D3          17 .  12 :  07 .
063_D#3         18    13    08
064_E3          19 .  14    09 .
065_F3          20    15 .  10
066_F#3               16    11
067_G3                17 .  12 :
068_G#3               18    13
069_A3                19 .  14
070_A#3               20    15 . 
071_B3                      16
072_C4                      17 .
073_C#4                     18
074_D4                      19 .
075_D#4                     20
 
Drums General Midi

Code:
035 - 081 MMA-Gm-Drums - Midi Manufactures Association

-------------- Drms ----------------------
035_B0  - Accoustic Bass Drum
036_C1  - Bass Drum 1
037_C#1 - Side Stick
038_D1  - Acoustic Snare
039_D#1 - Hand Clap
040_E1  - Electric Snare
041_F1  - Low Floor Tom 
042_F#1 - Closed Hi-Hat 
043_G1  - High Floor Tom
044_G#1 - Pedal Hi-Hat 
045_A1  - Low Tom
046_A#1 - Open Hi-Hat 
047_B1  - Low-Mid Tom
048_C2  - Hi-Mid Tom
049_C#2 - Crash Cymbal 1
050_D2  - High Tom
051_D#2 - Ride Cymbal 1
052_E2  - Chinese Cymbal
053_F2  - Ride Bell
054_F#2 - Tambourine
055_G2  - Splash Cymbal
056_G#2 - Cowbell
057_A2  - Crash Cymbal 2
058_A#2 - Vibraslap
059_B2  - Ride Cymbal 2
--------------Percussion--------------------
060_C3  - Hi Bongo
061_C#3 - Low Bongo
062_D3  - Mute Hi Conga 
063_D#3 - Open Hi Conga
064_E3  - Low Conga
065_F3  - High Timbale
066_F#3 - Low Timbale
067_G3  - High Agogo
068_G#3 - Low Agogo
069_A3  - Cabasa
070_A#3 - Maracas
071_B3  - Short Whistle 
072_C4  - Long Whistle 
073_C#4 - Short Guiro 
074_D4  - Long Guiro 
075_D#4 - Claves 
076_E4  - Hi Wood Block
077_F4  - Low Wood Block
078_F#4 - Mute Cuica 
079_G4  - Open Cuica 
080_G#4 - Mute Triangle 
081_A4  - Open Triangle
 
Keyboard C-2 - G-8 (0-127)

Code:
000_C-2 
001_C#-2
002_D-2
003_D#-2
004_E-2
005_F-2
006_F#-2
007_G-2
008_G#-2
009_A-2
010_A#-3
011_B-2
012_C-1
013_C#-1
014_D-1
015_D#-1
016_E-1
017_F-1
018_F#-1
019_G-1
020_G#-1
021_A-1
022_A#-1
023_B-1
024_C0
025_C#-0
026_D0
027_D#0
028_E0
029_F0
030_F#0
031_G0
032_G#0
033_A0
034_A#0
035_B0
036_C1
037_C#1
038_D1
039_D#1
040_E1
041_F1
042_F#1
043_G1
044_G#1
045_A1
046_A#1
047_B1
048_C2
049_C#2
050_D2
051_D#2
052_E2
053_F2
054_F#2
055_G2
056_G#2
057_A2
058_A#2
059_B2
060_C3
061_C#3
062_D3
063_D#3
064_E3
065_F3
066_F#3
067_G3
068_G#3
069_A3
070_A#3
071_B3
072_C4
073_C#4
074_D4
075_D#4
076_E4
077_F4
078_F#4
079_G4
080_G#4
081_A4
082_A#4
083_B4
084_C5
085_C#5
086_D5
087_D#5
088_E5
089_F5
090_F#5
091_G5
092_G#5
093_A5
094_A#5
095_B5
096_C6 
097_C#6
098_D6
099_D#6
100_E6
101_F6
102_F#6
103_G6
104_G#6
105_A6
106_A#6
107_B6
108_C7
109_C#7
110_D7
111_D#7
112_E7
113_F7
114_F#7
115_G7
116_G#7
117_A7
118_A#7
119_B7
120_C8
121_C#8
122_D8
123_D#8
124_E8
125_F8
126_F#8
127_G8
 
Re: Musiktheorie

krahz schrieb:
Gute Idee mit der Aufteilung der Oktaven auf zwei Spalten !
Du meinst, dass es ab dem 13. Bund quasi nach einem Zeilenumbruch wieder von vorne weitergeht? Ja, da verschiebt sich halt alles einfach um eine Oktave, d.h. die Muster wiederholen sich. Wer allerdings gerade in dem Bereich der 12. und 13. Bünde auf dem Instrument navigiert, könnte diesen Umbruch auch störend finden. Naja, passt so besser auf den Bildschirm oder auf ein Blatt Papier. ;-)

krahz schrieb:
Fange bei so "Projekten" zur groben Orentierung immer erst mal mit einen *.txt File an bevor es in Inkscape weitergeht
Ich habe es halt gleich in Excel gemacht. ;-)

krahz schrieb:
Ja, eigentlich habe ich für den Bass angefangen, dann aber für die Gitarre erweitert. Für Bässe werde ich aber wohl auch irgendwann extra machen.

krahz schrieb:
Für Drums habe ich hier auch was:
Drums & Percussion Belegung nach General MIDI (GM) Standard
:arrow: http://michael-burman.de/drummap.htm


Als PDF:
:arrow: http://michael-burman.de/music/keymap_d.pdf

krahz schrieb:
Und hier fürs Keyboard auch zum Noten lesen:
:arrow: http://michael-burman.de/music/Noten_040929_MB.pdf
Allerdings nicht mit allen MIDI-Nummern.

Hier die MIDI-Nummern grafisch für 4 Oktaven:
:arrow: http://michael-burman.de/music/keymap_s.pdf
Das habe ich wohl gemacht als ich mit dem S2000 gearbeitet habe :agent:, um Mappings händisch einzuzeichnen, weil auf dem Display war da nicht viel zu sehen. :lol:

Quintenzirkel z.B. für die Vorzeichen je nach Tonart:
:arrow: http://michael-burman.de/music/Quintenzirkel_040103_MB.pdf
 
Ja genau, das stört überhaupt nicht, einen Fingersatz oder eine Tonleiter übe ich anfangs auch nur innerhalb eines begrenzten Bereiches auf dem Griffbrett.

Deine Seite kenne ich, bin ich über Google draufgekommen als ich mir Material zusammen suchte. ;-)

Bei mir schaute z.z so aus
https://www.dropbox.com/sh/mmvaffqsvpwtnnb/AABgoLo21yIV6EEG5pJwZLQma?dl=0

Einen Quintenzirkel werde ich irgendwann auch mal machen, weniger wegen den Vorzeichen sondern weil ich vermute (bin mir nicht sicher hab das noch nicht so ganz gerafft) das der "Ursprung" der 12er Kirchentonleitern in der Geometrie / Astrologie (12 Tierzeichen 12 Noten) und nicht in unseren Hörgewohnheiten liegt, sich deshalb innerhalb bei einen kreisförmigen Keyboard geometrische Figuren einzeichnen lassen, so gesehen währe Musiktheorie zu einem Teil selbsterklärend.
Blöd ausgedrückt wenn Du Dir die beiden Pdfs Bass und Dekane anschaust weisst du evtl was ich meine.
 
Re: Musiktheorie

Manche (bzw. die wohl bekanntesten) Tonleitern ergeben sich zwar von alleine, wenn man auf den weißen Tasten immer mit einer anderen Note als Grundton beginnt (Pentatonik wiederum auf den schwarzen Tasten), und das hilft beim Lernen als Eselsbrücke. Man spielt allerdings in der Praxis jede Tonleiter beginnend mit jedem der 12 Grundtöne, und da spielen dann nur noch die Intervalle eine Rolle, und je nach Grundton fällt eine bestimmte Stufe auf die weiße oder auf die schwarze Taste. Das prägt man sich dann auch ein, wenn man viel spielt. Ich habe für mich im Quarten-/Quintenzirkel bisher keinen anderen Nutzen gefunden als die Vorzeichen abzulesen und halt zu schauen, ob man je nach Tonart Kreuze oder Be's für schwarze Tasten verwenden sollte. "A# Dur" gibt es z.B. gar nicht, sondern stattdessen "Bb Dur". Hängt wohl damit zusammen, dass es dann nur zwei Be's als Vorzeichen gibt. Beim "A# Dur" müsste man wohl zehn Kreuze als Vorzeichen verwenden, und dann Kreuze auch für weiße Tasten verwenden: den nächsten Ton C müsste man z.B. als B# notieren (weil nach A kommt in der Dur-Tonleiter B und nicht C) usw. Wenn man im Quarten-/Quintenzirkel jeweils einen Schritt überspringt, wandelt man in Ganztönen entlang. Wenn man einen Halbton nach oben oder nach unten sucht, ist es dann gegenüber jeweils um einen Schritt versetzt. Ok, die meist üblichen Akkordprogressionen sind im Quarten-/Quintenzirkel auch gut abzulesen. Bei einigen muss man aber weit springen, wie z.B. bei Bewegungen in Halbton-Schritten.
 
Übrigens: Seit ich Elektronische Musik mache ist mir die Musiktheorie vollkommen egal.
Mit den neuen elektronischen Instrumenten braucht man kein Hintergrundwissen und muss das Instrument nicht spielen können. Ich klick mir alles zurecht, ich bin die Band. Das läßt auch Nichtmusiker zu Musiker werden, anders als z.B. bei einer Gitarre wo man lange üben muss um diese spielen zu können, in einer Band dann noch mehr üben.
 
Re: Das Griffbrett einer Gitarre

Michael Burman schrieb:
"Schwarze" Töne sind erstmal nicht bezeichnet
Jetzt einschließlich der "schwarzen" Töne:



:D

EDIT – Nachtrag:

Hier in einem Stück:



(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

hat.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonleiter / (Ton-)Skalen / Musical Scales

So Leute, mal wieder weg vom Katzendarm (fürs Erste :lol:) und zurück zur Klaviatur-Darstellung... :phat: :mrgreen:
Ich habe jetzt 8 Skalen aufgemalt. Was sagt ihr dazu?...
A_aeolisch.png

C_ionisch.png

F_lydisch.png

G_mixolydisch.png

D_dorisch.png

B_lokrisch.png

E_phrygisch.png

E_phrygisch_dominant.png

Es sind die sieben heptatonischen "weißen"
(natürlich kann man jeweils mit jedem anderen der zwölf Töne anfangen, dann werden sie halt nicht mehr rein weiß ;-) – aber so ist es einfacher sie darzustellen),
und eine orientalische = spanische = jüdische dazu (hier kommt man nicht mehr ganz ohne schwarze Tasten aus, egal bei welchem Ton man anfängt :P).
Klar gibt es noch mehr inkl. chromatisch, pentatonisch, aber auch weitere heptatonische usw.
Aber ich habe halt mit diesen hier angefangen...
Wer Fehler entdeckt, bitte Bescheid sagen... :agent:
 


Zurück
Oben