Rolo
Also erstens haben die Sachen heute durch bessere Technik oft bessere Quallität ,was allerdings auch oft mehr aus einem Guß klingt als wenn von hier und da noch etwasnaja ende 80er anfang 90er hatten sie auch keine DAW und viele der heutigen Sachen haben nicht annährend die Qualität von damals.
Grundrauschen dazukommt und zweitens wurde ab ende der 80er schon mit Amiga oder Atari aufgenommen. Also ich persönlich finde ne DAW sehr komfortabel. Ich habe selbst damals
mit einem Atari St Musik arrangiert und war später (und bin es immer noch) total begeistert von den Möglichkeiten eines heutigen Computersequenzerprogramms. Nie würde ich darauf verzichten wollen und
meinen Kram über ein Tonband oder ne MPC (Sampler) aufnehemen. Mit einer DAW am Rechner kann man sehr präzise arbeiten und sehr komplexe arrangements verwirklichen.
Mit einer Mpc alleine und ein paar Effekten und Synths stelle ich mir das schwierig vor. Also ich. Klar ,soll keine Diskussion jetzt werden , aber ich kanns irgendwie nicht verstehen wie man so einen
Rückschritt machen will. Für mich wäre da der einzige Grund wenn ich was Live einstudieren wollte aber dazu habe ich glücklicherweise nicht den Drang.