Musikalische Youtube-Fundstücke

Bester Kommentar dazu:
"The girl is how I wish I sounded when I sing, the parrot is how I actually sound."
 
Hammond geht mit richtig massivem Keyclick am besten
Wobei die echt elektromagnetischen Originale den Keyclick ja von sich aus machen, während er bei vielen Clones ja bis auf Null herunterregelbar ist. Klingt für mich dann wie Sprechen mit ausgezogener Zahnprothese, einfach ohne Biss - im wahrsten Sinne des Wortes - . ;-)

Ich hab' mich vor langer Zeit mal intensivst mit der elektromagnetischen Tonerzeugung auseinandergesetzt und im Zuge meiner Tätigkeit als Betatester für Steinberg einen diesbezüglichen Artikel zu AVALON (einer Sample-Nachbearbeitungs- und Klangsynthesesoftware für ATARI) veröffentlicht. Da kann man sehr schön nachlesen, warum ein Keyclick nicht einfach per Rauschgenerator und kurzer Hüllkurve synthetisiert exakt dem Original entspricht und warum er bei jedem Tastenanschlag anders klingt.

Wen es interessiert: man kann den Artikel (bzw. das komplette Heft Keyboards 11/1991) unter folgendem Link kostenlos (nach Anmeldung) downloaden:

KEYBOARDS 11/1991
 
Wo wir gerade auf dem Hammond-Trip sind: da fällt mir immer spontan "Monlope" in der Interpretation von EKSEPTION mit Rick van der Linden an der Hammond ein. Man darf sich nur nicht daran stören, dass man in folgendem Video nicht die jeweils korrekten Tasteninstrumente sieht...

besondere Momente sind für mich:
ab 2:25, wo sich ein Bandflanging aufbaut, welches man so wahrscheinlich mit keiner digitalen Simulation hinbekommt.

ab 3:58, wo van der Linden seine Hammond so richtig schreien lässt, quasi den Spieltisch leerfegt um dann ganz cool - so als wär nichts gewesen - wieder mit dem Hauptmotiv weiterzumachen. Geil!

Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch einen für die Eisenbereiften: MA Numminen singt Wittgenstein:



Ich hatte ja immer gehofft, dass er nicht nur den Satz 7 vertont, sondern den ganzen Tractatus. Hat er leider nicht.
 
Hier ist auch nochmal ein ganzes Konzert aus 2019 in Bratislava mit der Hania Rani, das könnte vielleicht die Leute interessieren, die obige Studioaufnahme gut fanden (wie ich), leider "nur" Audio.


da kommt nix ran glaub

das lässt einen tanzend weinen beim lachen und sich ruhe machen...

sollbruchstellle? wart ma ab...

das ist die innere uhr und was sie bewegt
glaub

und wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Schätzchen; wenn ich es richtig verstehe, eine Aufnahme aus 1928, die in den späten 50er Jahren auf einem Sampler wiederaufgelegt wurde.
Pine Top Smith:



Mal ganz nebenbei zu der ewigen Diskussion, wieviele/welche Synths man für einen überzeugenden Track braucht: für den, der es kann, reicht ein altes Klavier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn wir schon bei handgemachter guter Laune sind, Rockin' Dopsie mit den Zeydeco Twisters (ich mag zugegeben Cajun/Zeydeco seit 40 Jahren)




NB: Mittlerweile ist sein Sohn Rockin'Dopsie jr. auch im Geschäft; die Älteren werden ihn noch aus diesem Southern Comfort - Commercial kennen (der Typ mit dem Waschbrett):


Laissez les bon temps rouler! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend (auch wenn ich persönlich mit so einem Gewusel nichts anfangen kann....)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben