Es gibt einen Thread namens Cover Me - da haben wir einiges zusammengetragen, magst' mal reinschauen? Das passt schon auch, nur hat es eben nicht den Synth-Aspekt, der da aber noch eine schöne Note einbringt. Ich würde daher sagen - werde streng und lasse nur abgefahrene Sachen zu, dann ist das cool und wertig und versinkt nicht so in Zufälligkeit und Beliebigkeit wie der ansich schöne Elektonische_Melodien_Thread.
SID: Nein, ich mochte das früher weil ich "neidisch" auf einen guten Sound war, denn ich hatte Sinclair und andere nen C64, ich könnte also nur zugucken. Aber es ist weder meine Ästhetik noch mein Ziel, ich mag eher HiEnd, also eher SY99 als MegaFM, obwohl der aus anderen Gründen gut ist.
Ich bin kein LoFi Typ, setze aber gezielt Störer und sowas ein.
Es geht immer um den Song, der ist der Chef und ich covere allerdings weniger, ich bin leider eher wie PPG360 drauf, nur etwas menschenfreundlicher dabei
Dh - ich finde Covers sind zweitrangig, aber es gibt wenige (wirklich wenige) ,die es wirklich gut machen und das sind natürlich Versionen, die nicht so klingen wie ein Original. Ich war nie begeistert von Carlos' Switched-Kirmes, da die wie ein Abziehbild von Bach klingt - schneller, orchestrale Sounds, genau falsch - Da hätte der Sound viel viel mehr hergegeben, da bin ich also mehr bei Tomita, bis ich merkte, dass er ebenfalls bestimmte Sounds nutzt und dann geht es nicht weiter - ich bin also sehr streng und komisch, musste nich' beachten.
Beispiel: Würde jemand versuchen Human Leagues Being Boiled zu covern und das cool, wäre das ne anerkennenswerte Leistung.
Ich liebe Atom™ - aber dieses Coconut Ding find ich das langweiligste von seinen Sachen, der hat viel coolere Sachen gemacht zB "Schnittstelle". Da ists Elektro-Jazz, was ich reizvoller finde als auf Synths Vibraphone mit Synthklassikern zu machen, weil - ist Geschmack, ich will ja das Morgen im Tank haben.
Wenn du schaffst, irgendeine Britpop Gitarrenband zu etwas coolem umzubauen, finde ich das auch super.
Oder was auch immer, im Rahmen deines Threads mit Synths oder mit dem Computer.
Ich habe im Gegensatz zu PPG aber ein Herz für Pop, denn ich mag einen Song, wenn er bei mir ankommt.
Du kannst einen total krassen Sound bauen - Mit einer hervorragenden Stimme dazu kannst du dich da sehr weit aus dem Fenster lehnen. Deshalb finde ich auch Sachen in die Richtung sehr gut. Bedeutet aber - jemand muss gut singen. Beispiel ist sicher Yazoo, denn das war ja nicht wegen der großen Komposition so - sondern weil der Gesang gut ist. Ähnlich auch bei Light Asylum. Yazoo ist kein Cover, aber es sind eigentlich niedliche Rockenrohllieder™ die den damaligen Zeitgeist mitbrachten und ich mag, wenn man den Rock da raus schiebt und das cool macht wie 3 kleine Fonzies.
Klassik ist übrigens eher so Cover-Kram, weil die Komponisten nicht mehr leben und damals keine Referenzaufnahmen möglich waren. Also müssen wir sie aufwendig stets neu aufführen und sehen wie die sich dabei aufführen. Interpretation ist bei Eigenkreation sicher spannender als Cover - aber wie dem auch sei, ich kenne zugegeben kaum Covers die ich total liebe. Soft Cells Album ist allerdings echt würdig. Das war gut. Waren aber auch ganz gute Vorlagen. <dieter> "Du hast dir da aber auch echt einen schweren Song ausgesucht". </dieter>