Moogulator
Admin
http://opinionator.blogs.nytimes.com/20 ... -of-music/
Was ist betroffen? Musik als Solche oder die MI oder Musik schlechthin?
Was ist betroffen? Musik als Solche oder die MI oder Musik schlechthin?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:http://opinionator.blogs.nytimes.com/2009/11/24/the-end-of-music/
Was ist betroffen? Musik als Solche oder die MI oder Musik schlechthin?
Wir, die wir Musik an meisten liebten und noch von Tapes und Vinyl kannten, wir werden langsam alt und haben andere Interessen (Hobbies, Familien, Hypotheken oder was auch immer). Die Folgegenerationen kennen Musik nur als Beiwerk und als Datenstrom.We seem to be on the edge of a paradigm shift. Orchestras are struggling to stay alive, rock has been relegated to the underground, jazz has stopped evolving and become a dead art, the music industry itself has been subsumed by corporate culture and composers are at their wit’s end trying to find something that’s hip but still appeals to an audience mired in a 19th-century sensibility.
Moogulator schrieb:Man darf Musik aber nicht mit Stars verwecheln oder Kult. Denn das ist auch ein Relikt der Unerreichbarkeit der Produktion von Tonträgern der 50-70er Jahre. (Und davor sowieso).
Nur: was ist denn relevant?kpr schrieb:Wenn das Zeug alles so relevant wäre, dass sich die Erde deshalb etwas runder drehen würde, na wunderbar. Das ist aber nicht so.
salz schrieb:Nur: was ist denn relevant?kpr schrieb:Wenn das Zeug alles so relevant wäre, dass sich die Erde deshalb etwas runder drehen würde, na wunderbar. Das ist aber nicht so.
Ich schätze, wenn die Beatles sich jetzt formieren und dieselben Songs präsentieren würden, hätten sie nicht die geringste Chance. Das gilt für meisten großen Acts von anno dunnemals.
Moogulator schrieb:http://opinionator.blogs.nytimes.com/2009/11/24/the-end-of-music/
Was ist betroffen? Musik als Solche oder die MI oder Musik schlechthin?
Zolo schrieb:Früher war jeder Jugendliche aufm Dorf im Fussballverein. Heute ist er gleich "Producer" und versucht Menschen im Internet dazu bewegen seine Musik runterzuladen.
Musik war mal ein begehrtes Gut. Aber von der Wunschvorstellung müssen wir Musiker uns verabschieden und der Realtiät ins Auge schauen.
salz schrieb:Wir, die wir Musik an meisten liebten und noch von Tapes und Vinyl kannten, wir werden langsam alt und haben andere Interessen (Hobbies, Familien, Hypotheken oder was auch immer). Die Folgegenerationen kennen Musik nur als Beiwerk und als Datenstrom.
Nee, ich habe lieber alles im Überfluss als eine künstliche Verknappung.klangraum schrieb:Isses Schlimm ???
Ja ok - daß machst DU vielleicht - aber da gehörst du heutzutage nunmal zu den großen Ausnahmen.salz schrieb:Der Überfluss hat zwar zur Folge, dass man ggf. durch gigantische Mengen Schrott waten muss, aber das nehme ich in Kauf.
Würd ich jezze so nicht unterschreiben, mir laufen immer öfter „Normalos“ übern Weg die bewußt „weghören“, sich sogar immer mehr vom Medienmainstream (Print-TV-Radio-teilweise sogar Händy & Netz) komplett abwenden und ausklinkenZolo schrieb:Ja ok - daß machst DU vielleicht - aber da gehörst du heutzutage nunmal zu den großen Ausnahmen.salz schrieb:Der Überfluss hat zwar zur Folge, dass man ggf. durch gigantische Mengen Schrott waten muss, aber das nehme ich in Kauf.
Ich nehme das auch in kauf, zwangsläufig, einfach weil ich Musik liebe. Aber das heißt nicht das ich diese Entwicklung begrüße.Der Überfluss hat zwar zur Folge, dass man ggf. durch gigantische Mengen Schrott waten muss, aber das nehme ich in Kauf.
Zolo schrieb:Musik war mal ein begehrtes Gut. Aber von der Wunschvorstellung müssen wir Musiker uns verabschieden und der Realtiät ins Auge schauen.
Aber Musik als kostbares Gut ist am austerben. Es ist einfach da und somit relativ wertlos und selbstverständlich geworden.
Bernie schrieb:Musik wird sicherlich nicht aussterben, aber es wird immer weniger Leute geben, die davon ihren Lebnensunterhalt bestreiten können. Musik ist heute einfach nichts mehr wert, Tendenz fallend.