So, ich muss gleich mal ins Bett, weil ich wieder um 9:30 Uhr raus muss. Oh Gott, schnell in den Sarg bevor ich zu Staub zerfalle.
Als ich noch zu den "Bad Boys" in Sachen Softwarenutzung gehörte, hatte ich mir für meine alte SB-32 damals eine Mixermap in Cubase Audio XT gebastelt. Da konnte man jeden Parameter eines SF2-Instruments/Patch innerhalb des Seq. auch nachträglich editieren. Das war schon richtig Luxus. Genauso gut ging das bei der SB-Live dann noch unter Win98 mit den EMU-APS Treibern da diese schon die SF2.1 Spezifikation unterstützten. Mit denen hatte man die erweiterten Modulationsmöglichkeiten, also so was wie Vel. auf Filter, oder man konnte auch das Modulationsrad auf alles mögliche routen, vel. auf attack time ging auch und vieles mehr. Zu der Zeit hatte ich noch einen AMD K3 mit 450Mhz, da waren 64. Samplestimmen inklusive Filter im Rechner wirklich etwas feines. Des weiteren konntest du mit den EMU APS Treibern auch schon richtig kleine Arrangements abmischen 5 Stereo Kanäle mit einer Handvoll EQs, die du aber den einezelnen Kanalzügen zuteilen musstest, mehr als fünf oder so gingen glaube ich nicht, da irgendwann dem DSP (EMU-10K1) die Instructions oder was auch immer ausgingen.
War schon eine lustige Zeit. Man musste sich auch ganz genau überlegen wie man die einzelnen Spuren den nun auf diese fünf Kanäle aufteilt, inklusive der begrenzten Anzahl an EQs, das war echt Stress pur. Es fehlte einfach IMMER ein EQ, oder Ein Kanalzug zum Glück.
Nach wie vor bin ich aber mit meinen Beiden (eine als Ersatz im Schrank) SB-Live zufrieden, gehe ja wie ich schon überall hier erwähnt habe aus dem SPDIF raus in meine Minidisc welche ich beim Mukke machen als DA benutze. Reicht für meine stümperhaften musikalischen Ergüsse echt aus.
OK, zurück zum Thema. Ich denke er kann es ja einfach ersteimal mit Freeware/Shareware probieren, das sollte bei seinem Vorhaben, wenn wir ihn den richtig verstanden haben, eigentlich ausreichen. Sowas wie Kontakt ist natürlich klasse (habe irgendwann mal die Demo ausprobiert) aber er fragte ja auch in Richtung kostenlos, von daher ist Synthedit schon unschlagbar, zumindest was die Möglichkeiten anbelangt, da "sozusagen" kostenlos, weil die Shareware Version ja schon alles mitbringt was die Vollversion auch hat (bis auf Kleinigkeiten die hier nicht ins Gewicht fallen).
-- mindestens 15. mal bearbeitet --