Multiples selber bauen

Vor einiger Zeit war ich mal längere Zeit krankgeschrieben. Als mir dann langweilig wurde hab ich mir diese kleine "Toolbox" zusammen geschustert. Ist quasi ein 4 mal 5-fach Multi mit zusätzlichem Adapter auf 6,3mm Klinke und zwei "Special"-Multis. 6,3mm Klinke rein auf ein 50 kOhm Poti als Abschwächer auf 3 parallele Miniklinken.



Ist kein Hightech und auch nichts für Klangfetischisten, aber für einfache Steuerspannungen taugts schon. Materialkosten ca. 30€ geschätzt. Plastikgehäuse von Conrad, Klinkenbuchsen hatte ich noch rumliegen, die zwei Potis auch.

Die Klinkenbuchsen habe ich so ins Gehäuse geschraubt, das ich alle Kontakte eines Stranges mit einem Stück Kupferdraht verbinden konnte. Kleiner Tip noch: Nimm nicht die billigsten Buchsen. Ich hab so einen Schrott erwischt, da sind die Kontakte so windig, daß ich sie ab und zu wieder nachbiegen muss weils Kontaktprobleme gibt.
 

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Ein passives Multiple ist das simpelste Modul, dass Du bauen kannst, also das perfekte Einsteigerding.
Bei Aktiv kommt dann Platine dazu, ist aber ein gutes zweites Projekt.
Schau mal als Einstieg auf die Doepfer DIY Seite...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Wie wärs mit diesen hier :https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1823072#1823072
Hab selber 3 Stück davon gebaut .
11681_horstronic_2_1.jpg


Alle Bauteile von Reichelt , ausser Platine und Frontplatte !
 
Danke Danke Jungs! :)

...glaub ich werd mich erstmal an nem passiven versuchen! :)

Da ich nicht will, dass auf der Rückseite die ,,Käbelchen,, rumfliegen...also ich
hätte es am liebsten so wie bei den Doepfer-Multiples



Mit der Platine auf der Rückseite!
 

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PeterPesl schrieb:
kauf ne lochrasterplatine oder noch besser, eine streifenplatine schneid sie zurecht, buchsen reinlöten, fertig.
Die Buchsen sind leider nicht im 2.54mm Raster. Aber offengestanden hängt da auch nix rum. Die Drähte kann man stramm durchverbinden. (Hängt aber auch von der Bauform der Buchsen ab).

PS: die Doepferbuchsen habe ich hier in Deutschland noch nicht bei Endkundenhändler (Conrad/Reichelt/Buerklin/Mouser...) gefunden. Die müsste man direkt bei Doepfer ordern.
 
Ich hatte schon beides: Buchsen die hervorragend in das Raster gepasst haben
oder Buchsen mit Kabel verbunden, am besten, die die Anschlüsse haben, die aus einem Loch bestehen. Versilberten Draht durch (Pollin), strammziehen, löten, fettich. Das Bohren des Blechs ist die Hauptarbeit. Mr. Grobmotorisch bekommt nämlich nicht zwei Löcher in eine Reihe...
 
fanwander schrieb:
PS: die Doepferbuchsen habe ich hier in Deutschland noch nicht bei Endkundenhändler (Conrad/Reichelt/Buerklin/Mouser...) gefunden. Die müsste man direkt bei Doepfer ordern.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollte das hier *klick* eine Quelle "in .DE" hierfür sein...


Gruss
 
Würde gerne wissen, ob es für ein Löt-Neuling eine Leichtigkeit ist,
Multiples selber zu bauen/löten!?

...ich habe da heute was gefunden - und aufgrund akuten Multiple-Notstands gleich bei JCLPCB geordert...

...unbedingt das Video anschauen - ich finde das 'Vermarktungskonzept' des Kollegen den Hammer:


https://www.youtube.com/watch?v=whNYEe-qcSk





 
...ich habe jetzt mal meine schaltbaren Module mit Audio-Signalen ausprobiert, und stelle fest, dass wenn keine Signal aufgeschaltet ist ein Brummen hörbar wird...

...wenn ich ein Audio-Signal aufschalte - selbst wenn es nur 'Stille' ist, ist das Brummen sofort weg...

...kann es sein, dass die Module gerne geerdet werden wollen? - im Moment haben sie 3D-gedruckte Panels aus PETG, also auch über die Panels keine Verbindung zum Gehäuse...

...übrigens beim Schalten der Audiosignale ist weder ein Knacken, noch ein Prellen zu hören - das schaltet einfach 'schön' um...
 
Auch der MLT (passiver Multi) vom Exploding Shed (Leaf Audio) ist sehr günstig und einfach.

 
...ich habe jetzt mal meine schaltbaren Module mit Audio-Signalen ausprobiert, und stelle fest, dass wenn keine Signal aufgeschaltet ist ein Brummen hörbar wird...
Welche Schaltung hast Du denn jetzt genommen? Wir sind ja jetzt im anderen Thread.
Wenn Du die genommen hast:
dann ist es kein Wunder.
Ich hab Dir doch noch geschrieben, dass die für einen anderen Anwendungsfall ist.

Nochmal:
1678272068088.png

Wenn Du nur die Taster verwendest (also das Ausgangssignal nicht auf Masse legst), solltest Du zumindest dauerhaft einen 100k Widerstand zwischen Signal und Masse des Out legen.
 
Wenn Du nur die Taster verwendest (also das Ausgangssignal nicht auf Masse legst), solltest Du zumindest dauerhaft einen 100k Widerstand zwischen Signal und Masse des Out legen.

...vielen Dank für den Input - ja, wir sind in einem anderen thread, aber trotzdem richtig, weil:

nein - ich habe jetzt nur die 'ein-aus'- und 'links-aus-rechts (analog A-182-1)'-Module (also nur Schalter und Buchsen, ohne weitere Elektronik) probiert - in dem Bewußtsein, dass die eigentlich nicht für Audio sondern für CV sind...ich wollte es halt trotzdem mal probieren...

...deshalb die Frage, ob es vielleicht durch eine Masse-Verbindung der Masse des Moduls mit der Masse des case besser wird...

(keine Sorge, mein Urlaub ist jetzt gleich vorbei, dann wird es wieder ruhiger)
 
deshalb die Frage, ob es vielleicht durch eine Masse-Verbindung der Masse des Moduls mit der Masse des case besser wird.
Nochmal die Frage: legst Du das Ausgangssignal mit dem Schalter (so wie oben im Schaltplan gezeichnet) auf Masse. Das ist die Kernfrage für Audio. (und für CV ist es auch die bessere Version).

Wenn nein, dann bringt das Verbinden von Modul-Masse mit Stromgversorgungs-Masse nichts.
 
ähnlich wie das A-182-1 - nur halt schmaler und mit zwei Buchsen mehr...ich weiß aber nicht, ob Dieter da bei seinem Modul noch weitere Elektronik reingebaut hat

Er hat da nix reingebaut (sieht man ja an der Rückansicht). Audio wird bei ihm auch brummen, wenn die Schalter aller Anschlüsse eines folgenden Eingangs auf Masse Mittelstellung sind.
 
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