Multiples gepuffert oder nicht? (für A-100)

danke sehr . habe zwar noch keinen gepufferten gefunden, aber ich denke ich hole mir einen bei schneiders ...den noch danke. di eseite vom dirk habe ich schon wieder vergessen. der jhat ja echt tolle module :)

Hi,

ist supereasy. Habe mir mit dieser Schaltung ein normales A-180 Multiple in einen gebufferten dual-1-auf-drei-Splitter umgebaut.

1xTL074 + 1xTL072 zusätzlich,um auf 6 Outs zu kommen und dazu ein paar Widerstände/Kondensatoren - fertsch!

:nihao:

Mir ist mal aufgefallen, dass man mit den Stackcables (von Tiptop Audio) ja Aus- und Eingänge "vervielfachen" kann, mit den herkömmlichen 1x3 Multiples aber immer nur einen Eingang und drei Ausgänge zur Verfügung hat...damit sind die Stackcables viel flexibler, oder irre ich mich da?

Folgendes Szenario: Ich möchte einen Filter CV-In sowohl mit einer Hüllkurve als auch mit dem CV 2 Out meines A-190 modulieren. Da mein Filter aber nur einen CV-In hat, will ich mich eines Multiple behelfen, um einen zweiten Input zu erhalten....das krieg ich aber nur mit den Stackcables hin (also Stackcable in CVin, mit dem Ausgang der Hüllkurve verbinden, A-190 CV Out wird in den CV In des Filters obenauf gesteckt). Mit meinem Buffered Multiple geht das nicht...ich nehme an, weil man ja nur einen Ausgang hineinschicken kann (1x Eingang, 3x Ausgang Konfiguration).

Oder denke ich etwas essentielles falsch?

Hi Gregsen,

kannst doch einen linearen Mixer nehmen :?

Die Stackables sind sicherlich nur bis zu einem bestimmten Umfang nutzbar, und sind natürlich passiv = nicht gepuffert :roll:

viele Grüße!
drdel :mrgreen:

Brother303 schrieb:
Hi,

ist supereasy. Habe mir mit dieser Schaltung ein normales A-180 Multiple in einen gebufferten dual-1-auf-drei-Splitter umgebaut.

1xTL074 + 1xTL072 zusätzlich,um auf 6 Outs zu kommen und dazu ein paar Widerstände/Kondensatoren - fertsch!

:nihao:

hi greg ....haste da nen picture von ?

sorry, dass ich nochmal den kalten kaffee aufwärmen muss:

ich dachte bis eben, miltiples sind einfach nur miteinander verkabelte buchsen. offenbar nicht. da steckt noch mehr dahinter.

ich habe im moment folgendes szenario: sieben klangquellen in meinem modularsystem, die ich zusammenmischen will. bis jetzt hatte ich das immer über meinen firepod gemacht. und da dachte ich mir, haha, ich löte einfach eine kabel von einer ausgangsbuchse zur nächsten und ganz am ende der kette eine buchse für den mix.
und und jetzt kommt es zu kurriosen lautstärke schwankungen. das liegt wohl dran, dass ich da quasi ein passives miltiple geschaffen habe, richtig? und meine soundkarte wirkt ehr wie gepuffertes multiple oder?

sind die multiples von curetronic gepuffert?: http://www.curetronic.com/curetrbau/curetr/c808.htm

was bedeutet da dieser 1x10 modus? ich habe neu eingänge und kann an einem (egal welchen?) den mix abgreifen?

braucht das ding ne extra stromversorgung?

signale mischt man nicht mit multiples. man vervielfacht EIN bestehendes signal. um signale zu mischen, brauchst du einen mischer :selfhammer:

die curetronic multiples sind nicht gepuffert. das von dir verlinkte kann entweder 1 signal auf 9 ausgaengen zur verfuegung stellen oder 2 verschiedene auf jeweils 4.

wofuer eine extra stromversorgung? ich empfehle erst mal das hier: http://www.amazon.de/Synthesizer-So-funktioniert-elektronische-Klangerzeugung/dp/3937841180

hilft bestimmt. ist nicht boes gemeint.

@ Operator:

Das Buch von Florian Anwander, das a.xul gemeint hat, ist in der Tat wärmstens zu empfehlen!

VG! drdel
:peace:

sobald ich es ans laufen bekomme ...gibts ne doku.. leider habe ich mal wieder nen bug reingehauen...denke das ist bei den bypass caps.
sobal es funzt gebe ich mein wissen weiter

@ Operator

guckst Du hier: www.doepfer.de

einfacher Mischer A-138 für 45 Euronen neu

gibt natürlich noch diverse andere Hersteller

in der anderen Richtung, also Multiples, finde ich die intellijel Teile sehr cool, sind auch schmaler

VG, drdel
:phat:

ich häng mich hier mal kurz rein:

Wenn man bei einem ungepufferten Multi CV`s für die Tonhöhe verteilt bleibt es aber doch immer noch bei den 1V/Okt sodass ich ggfs nur ein wenig am Tune Regler des jeweiligen OSC nachdrehen muss bis es wieder passt oder irre ich da?

Das wäre für mich verschmerzbar.Die buffered Intellijel Teile sind ja ständig aus...der sollte mal weniger kreativ sein und sich lieber um die Pflege der bereits bestehenden Produktpalette kümmern :twisted:

Gilt aber auch für andere Hersteller....

Nope. Zu viel Last an einem zu hochohmigen Ausgang versaut die Oktavspreizung. Und die stellte man nicht am Tune-Poti ein.
(Das eine ist Verstärkung (malnehmen), das andere Offset (addieren). )

nordcore schrieb:
Nope. Zu viel Last an einem zu hochohmigen Ausgang versaut die Oktavspreizung. Und die stellte man nicht am Tune-Poti ein.

das hatte ich befürchtet.Ich nehme mal an es gibt auch keine Regel dafür ab wann das passiert,also ab 2 oder 4 Osc...?
Schätze mal das hängt von den verwendeten Osc`s ab ? Sorry for noobish question...

und danke für die Aufklärung!

Die Oszillatoren haben eigentlich (fast) immer 100kOhm Eingangswiderstand. (Technisch nicht zwingend, aber nahe liegend. )
Die Ausgangswiderstände der Module sind allerdings deutlich unterschiedlich, da findet sich von wenige Ohm bis 1kOhm alles mögliche. Und letzteres ist dann schon problematisch.

Zurück
Oben