A
Altered States
Guest
Inspiriert von einem anderen Thread, mal hier wie ich mir so eine Art von "Multicollaboration" vorstellen würde:
Man könnte ja einfach mal Tracktion 6 nehmen (https://www.tracktion.com/products/t6-daw) und Freeware-Plugins. Dann noch einfach alles in Echtzeit machen, also so das die Downloads der Projekte auch schön klein bleiben und schauen wer da mitmachen will. Freeware deshalb (also nebst Tracktion noch), weil die dann eben auch kostenlos für jeden zu Verfügung stehen. Wenn man was anderes nehmen würde, dann hätte man ja schon wieder das Problem, das sich das eventuell nicht alle leisten können.
Ich könnte nur erst später mitmachen, weil ich mir noch einen neuen Rechner zusammenbauen muss, aber ich würde sowieso nicht bei jeder Musikrichtung mitmachen können/wollen.
Warum alles in Echtzeit (mit Plug-Ins) und keine Audiodateien tauschen?:
Deshalb, weil alles bis zum Schluss hin editierbar bleiben soll. Z.B. kann jemand einem anderen helfen, wenn er etwas nicht so gut hinbekommt.
Das kann natürlich auch dazu führen, dass Leute dann etwas zu einem Track beisteuern, das anderen wiederum nicht zusagt. Da kann man dann ja einfach einen neuen Zweig/Thread (Track) parallel starten, wo es dann eben anders weitergeht mit der Musik, also mit einer anderen Version des Tracks.
Sounds:
Die Sounds die die Leute dann so innerhalb der einzelnen Tracks/Projekte erstellen, dürfen nur innerhalb dieses Projektes benutzt werden, wobei natürlich jeder mit seinen eigenen erstellten Sounds auch danach machen kann was er will, was ja klar sein sollte da es seine sind. Wenn einer anderen aber die Verwendung seiner Sounds auch außerhalb eines Projektes erlaubt, dann kann er natürlich auch das machen - ist also jedem selbst überlassen wie er das handhabt.
Songs/Projektdateien:
Dafür kann jeder einen eigenen Thread aufmachen, den dann dort posten (vielleicht mit MP3 verlinkt zum anhören) und alle anderen posten dann ihre Version/Bearbeitung davon auch in diesem Thread (auch evt. mit MP3 dabei). Daraus können sich dann wiederum die Leute das Projekt runterladen und weiter bearbeiten, die dabei gerne mitmachen möchten.
--Projekt Format: 16Bit und 44.1khz
--Derzeitige Plug-In Liste https://www.sequencer.de/synthesize...-sollte-steht-drin.141509/page-3#post-1618488
Das erst mal so grundsätzlich und wie ich mir vorstelle wie das laufen soll/könnte.
--Der Text ist ne Baustelle und wird weiter ergänzt mit der Zeit--
LISTEN VON SOFTWARE FREE
Klangerzeuger für alle Plattformen, geprüft bis Juni 2018:
Man könnte ja einfach mal Tracktion 6 nehmen (https://www.tracktion.com/products/t6-daw) und Freeware-Plugins. Dann noch einfach alles in Echtzeit machen, also so das die Downloads der Projekte auch schön klein bleiben und schauen wer da mitmachen will. Freeware deshalb (also nebst Tracktion noch), weil die dann eben auch kostenlos für jeden zu Verfügung stehen. Wenn man was anderes nehmen würde, dann hätte man ja schon wieder das Problem, das sich das eventuell nicht alle leisten können.
Ich könnte nur erst später mitmachen, weil ich mir noch einen neuen Rechner zusammenbauen muss, aber ich würde sowieso nicht bei jeder Musikrichtung mitmachen können/wollen.
Warum alles in Echtzeit (mit Plug-Ins) und keine Audiodateien tauschen?:
Deshalb, weil alles bis zum Schluss hin editierbar bleiben soll. Z.B. kann jemand einem anderen helfen, wenn er etwas nicht so gut hinbekommt.
Das kann natürlich auch dazu führen, dass Leute dann etwas zu einem Track beisteuern, das anderen wiederum nicht zusagt. Da kann man dann ja einfach einen neuen Zweig/Thread (Track) parallel starten, wo es dann eben anders weitergeht mit der Musik, also mit einer anderen Version des Tracks.
Sounds:
Die Sounds die die Leute dann so innerhalb der einzelnen Tracks/Projekte erstellen, dürfen nur innerhalb dieses Projektes benutzt werden, wobei natürlich jeder mit seinen eigenen erstellten Sounds auch danach machen kann was er will, was ja klar sein sollte da es seine sind. Wenn einer anderen aber die Verwendung seiner Sounds auch außerhalb eines Projektes erlaubt, dann kann er natürlich auch das machen - ist also jedem selbst überlassen wie er das handhabt.
Songs/Projektdateien:
Dafür kann jeder einen eigenen Thread aufmachen, den dann dort posten (vielleicht mit MP3 verlinkt zum anhören) und alle anderen posten dann ihre Version/Bearbeitung davon auch in diesem Thread (auch evt. mit MP3 dabei). Daraus können sich dann wiederum die Leute das Projekt runterladen und weiter bearbeiten, die dabei gerne mitmachen möchten.
--Projekt Format: 16Bit und 44.1khz
--Derzeitige Plug-In Liste https://www.sequencer.de/synthesize...-sollte-steht-drin.141509/page-3#post-1618488
Das erst mal so grundsätzlich und wie ich mir vorstelle wie das laufen soll/könnte.
--Der Text ist ne Baustelle und wird weiter ergänzt mit der Zeit--
LISTEN VON SOFTWARE FREE
Klangerzeuger für alle Plattformen, geprüft bis Juni 2018:
allgemein gesucht, daher länger
- fünf polyphone Subtraktive (OB-Xd, Podolski, Tyrell Nexus, TAL Noisemaker, Helm)
- vier FM-Synths (Dexed, Oxe FM, VOPM, Digits)
- einen monophonen Subtraktiven (Xhip)
- einen polyphonen Modularen (VCV Rack)
- zwei Wavetabler (Zebralette, Tunefish)
- einen Formanten (Mr. Alias)
- zwei Physical Modeller (FTM String, Foo YC)
- zwei Exoten (Triple Cheese, VST Speek)
- einen Rompler (Rave Generator)
19 Klangerzeuger, 31 Effekte; auf allen drei Plattformen - Mac, Linux, Windows.
- vier algorithmische Reverbs (TAL Reverb III, Protoverb, Mverb, KR Reverb)
- zwei Impulse-Response Reverbs (Hybrid Reverb, Teufelsberg)
- drei Delays (TAL Dub III, GDuckDly, GRevDly)
- drei Dynamics (GComp, GGate, SAFE Compressor)
- zwei Equalizer (GBand, SAFE Equalizer)
- ein Multimode Filter (TAL Filter II)
- fünf Distortions (GClip, SicknDstroy, Danaides, Chaos Chimp, SAFE Distortion)
- zwei Granulare Verwurster (GGrain, Argotlunar)
- eine Amp Simulation (ScorchCrafter)
- einen Brickwall Limiter (LoudMax)
- einen Pitch-Korrektor (GSnap)
- einen Vocoder (TAL Vocoder)
- zwei Modulations-Effekte (GChorus, SupaPhaser)
- zwei Multi-Effekte (Xhip Effects, OwlSim)
- einen Looper (InstaLooper)
LETZTE VERSION
Rompler
Merlittzer (klick)
Dirty Chords (klick)
Rave Generator 2 (klick)
Bigcat Cute Emily (klick)
Bigcat Blues Steel (klick)
Bigcat Concert Guitar (klick)
Project 16 Picked Bass (klick)
Hans Zimmer / John Williams / Orchestral
Sonatina Violin (klick)