Multi-Out-Netzteil 12 Volt 5A , galv. isoliert -gibts sowas?

ibm235

...
Hallo Leute,

ich suche für einen Kofferausbau ein Netzteil zur Versorgung von 3 Stück 12 Volt Geräten: Effekte (TC Nova 300 mA/ Boss SE 50 1000 mA) und Minimixer (Citronic CM-10 Live 1000 mA). Ich kann partout kein Gerät vergleichbar den üblichen Stromversorgern für 9 Volt Pedale finden, das mir diese Leistung bei noch möglichst galvanischer Isolierung bietet. Hat jemand einen Tipp oder möchte noch besser eins loswerden?

---1 Tag später---

Scheint doch exotischer zu sein, als ich dachte. Möglicherweise hat ja einer hier Erfahrungen, ob man andere Geräte 'umstricken' kann, Netzteile - die nicht speziell für Audiogeräte gedacht waren selber störungsunanfällig umzurüsten, oder aber die Leistung vorhandener 12 Volt Anschlüsse an einem professionellen Multi-Output Netzteil für Effekt-Pedale, die häufig bei 400 mA enden mit Tricks auf 1000 mA (oder mehr) zu erhöhen.
Eventuell ist sowas im mobilen Studio (Ü-Wagen / Tontechnik 'unterwegs' etc.) ja gebräuchlicher - Freue mich über jede Anregung.

Re: Multi-Out-Netzteil 12 Volt 5A , galv. isoliert -gibts so

Danke für Deinen Tipp; zumindest scheint es mehr zu taugen , als ein reines 'LED-Netzteil'. Habe bei solchen Netzteilen immer Sorge, daß es nachher genauso heftig brummt, wie die einfachen Wandwarzen-Netzteile. Das war mit dem Mixer schon ein enormer Unterschied zum original engl. Netzteil, als ich ein anderes mit gleichen Werten angeschlossen habe. Und dann würde da ja noch eine Daisy-Chain Kette folgen, die es mit Sicherheit nicht besser macht. Da bleibt wohl nur ausprobieren - und auf erprobte Alternativen noch hoffen.

Guten Abend Gentlemen und vllt. Gentlewomen. Hab eben meinen Spaten gefunden und dachte ich ich buddel mal den Thread hier aus. Mir gingen schon seit längerem die vielen Netzteile und Steckerleisten auf den Skrotum und ich habe schon länger überlegt die Netzteile von den Synthis zu entfernen und ein gemeinsames Netzteil aufzustellen und von diesem dann die Leitungen zu den Synthis zu verteilen. Vor kurzem sah ich am Arbeitsplatz diverse ältere Firmen-PC's im Schrottcontainer liegen und da war sofort mein Gedanke, die ATX-Netzteile auszubauen, da dort schon 5V & 12V vorhanden sind und ich die anderen benötigten Spannungen über kleine Spannungsregler Module anpassen kann. Heute habe ich alles soweit fertig aufgebaut, verlötet, verdrahtet etc und bei der Inbetriebnahme sofort die sehr lauten und unzumutbaren Störgeräusche hören müssen. Selbst die Maus pfeift über die Monitore, wenn ich die Bewege. Da erinnerte ich mich an ein früheres Ereignis, wo ich schonmal Störgeräusche durch ein Notebook-Netzteil hatte. Da war die Lösung, den PE von dem Kaltgerätestecker zu entfernen, wodurch die Störgeräusche verschwanden. Da ein Trenntrafo die idealste und langfristige Option ist, habe ich direkt einen solchen bestellt. Die Tage bis zum Erhalt möchte ich jedoch eine provisorische Maßnahme anwenden. Ist zwar ein Risiko aber ich würde solange den PE am Netzteil isolieren. Das sollte doch wie auch beim Notebook wirkung zeigen. Eine andere Quelle dür die Geräusche gibt es eigentlich nicht, da ohne das ATX-Netzteil alles den Umständen entsprechend ruhig war. Hat hier auch schon jemand ein PC-Netzteil auf diese Art verwendet und kennt vielleicht schon die Probleme und evtl. dazugehörige Lösungswege? Einen angenehmen verregneten Abend noch! :chill:

Anhänge

• IMG_4765.jpeg
    IMG_4765.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
kennt vielleicht schon die Probleme und evtl. dazugehörige Lösungswege?
Der Lösungsweg ist die direkte Verbindung von Deiner Wohnung zur Elektroschrottabgabestelle. Sprich: das taugt nix.

Deine Idee hatte ich auch schon, habe sie ausprobiert, und habe sie als untauglich verworfen. Ich baue gerade für meine USB-versorgte Rolandboutique-Kette ein klassisches Trafonetzteil mit separaten Linearregler, weil die üblichen Schaltnetzteile (auch die höherwertigen) da einfach nichts taugen.

Wenn ich einen Trenntransformator an die Steckdose hänge, wo das gesamte Equipment dran Steckt, sollten die durch das Netz entstandenen Störgeräusche doch gänzlich verstummen, unabhängig ob dahinder ein Schaltnetzteil oder Trafo-Netzteil hängt!? Also es nur noch ertragen bis der Trenntrafo dran ist, denn den PE abzuklemmen war wirkungslos.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben