Na, weil das alles imgrunde wie bei Heise abgeht, nur etwas mehr "Understatement", in Wahrheit sind sie doch eh immer in einem Lager.
Apple Fanboy oder Linux oder Windows, manche finden Apple wie FDP und Linuxer behaupten gern, man könne alles machen, Windowsnutzer bemängeln nicht selten die Vielfalt bei Apple und die wenige Software bei Linux und die wenigen Spiele bei Apple und so weiter. Ein bisschen Recht haben sie, ein bisschen Unrecht..
Fair und so? Das kann kaum einer!!
Apple war bisher nichtso weit verbreitet, man hatte seine Ruhe und kann arbeiten - Evtl kommt der Hype mit Viren für Macs auch? Vielleicht zeigt sich dann, dass MS mehr Energie in Sicherheit gesteckt hat bei Vista? Das der Exporer nicht gut ist, muss man selbst MS-Fanboys nicht erzählen, aber Firefox und Opera laufen ja auch auf PCs..
Dieser iPhone-Kram ist schon nicht wenig krank, es stößt an, was teilweise anzustoßen war und zwar die echte INternet-fähigkeit, so dass man sie WIRKLICH BENUTZT. Das GErät ist eigentlich ein kleiner Schritt, Apple baut auch nur Computer und Zeugs. Ich glaube sogar, Apple und MS sind in ihrer Politik beide nicht sehr gut, man kann auch sagen, dass Apple sich in letzter Zeit zu viele Bugs und ungereimtheiten geleistet hat, dafür aber offensichtlich sehr zugelegt hat bei businesserfolgen und so weiter..
Wenn einer gut Marketing kann, gutes Design bringt? Na, sowas kann man Apple zugestehen, Vista ist in einiger Hinsicht immernoch nicht wirklich rund, aber sicherer im Vergleich, es ist nur ein Problem, was an den Umstieg auf eine andere Architektur erinnert.. Nun, sowas kennen Appleuser auch. MS werden durch ihre Politik das Vista genauso durchboxen wie Apple Leopard oder Tiger durchgebratzt haben, in spätestens 1-2 Jahren wird das alles damit laufen, weil die Treiber fertig werden für Vista. Das liegt nicht am "Scheiss-OS", hingegen ist die Nachhausetelefonier-Aktion und so weiter bei MS sicher nicht sympathieverdächtig.
Wenn man sich also genau fragt: Apple hats auch einfacher bei der Hardware,da sie nur auf den eigenen Rechnern laufen muss, das haben sie mit 10.4.10 und Leopard besonders auf dem neuen iMac nicht sehr elegant gemacht, zu spät kam es? Es kam offenbar zu früh, denn es war offensichtlich nicht ausgereift. Als "Apple Fanboy" kann man das sicher sagen,
in Heise kriegt man sofort grün für bestimmte Aussagen über Apple oder MS, auf MS rumhacken und Linux gutfinden geht auch meist einfacher, MS gegen Apple geht auch immer gut oder Linuxer gegen Apple und und und..
Achwas, wenn die Mist bauen, dann kann man das ruhig erwähnen, ohne Königsbeleidigung geht es da nicht.
Dann gibts die einen, die Wissen haben und mit Linux und vielen Eingriffen auch gut klarkommen, die machen seltenst Musik und Video, die "Computern" halt irgendwie, weil es eben ein COmputer ist und man damit schön rumspielen kann. Andere arbeiten dran, manchmal auch mit Ahnung nur von Photoshop oder Cubase oder sowas, das sind dann wieder andere, die sich totlachen, wenn die sich nen Virus fangen, wie ein Kind..
Unwissende sind ohnehin generell die, wo man sich scheinbar einig ist: Die sollten keine Computer benutzen, dabei gibt es davon sehr sehr viele. Einige begreifen sogar weniger als wir hier und sind froh, wenn alles einigermaßen läuft, die verwirren diese Meldungen, die Vista und XP so auswerfen, da wundere ich mich nicht selten, wieso sie DAS dann gewählt haben..
An MS ist auch nicht alles unbrauchbar und schlecht, es gibt auch gute Software. Manches braucht aufgrund der Modularität ein sehr großes und breites Wissen, es ist nicht schlecht wenn man von 3.11 bis heute dabei war. So wie man damals gern das Tapeinterface an Synthesizern mit einer Art Sampling verwechselte, weil einige eben "nur Musiker" waren.
Dann soll der Doof keinen Synthesizer kaufen? Na, so viel Missgunst?? Muss das sein?
Wir hier haben sicher unsere Gründe, weshalb wir das nutzen, was wir nutzen. Ich arbeite gern undgestört und mach auch Programmierung, habe das auf MS und Macs gemacht, auch auf 8-16 Bit in div. Sprachen, wirklich Spaß macht es am Mac und an den 8Bittern, komisch.. Das MSX Basic oder der QL waren cool, einfach und es funktionierte. Der Zweck war erfüllt, ok.. Diese schrecklichen Microdrives...
Will sagen: Man, dieses gegeneinander ausspielen, die Schadenfreude über dies oder das und die komischen Diskussionen sind manchmal schon schräg und typisch Mensch, manchmal in Raab-Manier und viel Schadenfreude.
Das ist manchmal nerviger als das 1000ste Tranceliedchen

Am einfachsten ist, wenn man arbeitet womit man will, sich hilft und die Dinge fair und neutral beim Namen nennen darf und kann.
Ich hab auch kein iPhone, kein AppleTV und nichtmal nen iPod, mir ist die immer restriktiver werdende Politik von Apple nicht sympathisch, auch die brauchen dringenst Druck vom Bürger, so wie MS auch. Das iPhone: Find ich ansich gut, die Cam ist aber zu schlecht und der Tarif ist viel zu teuer, die IDee unterwegs zu surfen und so: Gern, aber zzt ist mir das noch nen Tick zu teuer, allerdings ist mir klar, dass man heute auch so zwischen 30-40€ für DSL ausgibt, da sinds dann natürlich 16Mbit d'l.
Man kann also auf Konzerne schimpfen oder Ideologien super finden, aber muss man seine Religion immer auf andere übertragen? Was nützt mir Linux, wenn ich darauf nur dann Musik machen kann, wenn ich 2/3tel meiner Zeit für gebastel investieren muss? Das ist halt so, dennoch finde ich es ideologisch perfekt: Unabhängig und von keiner Firma gegängelt und bespitzelt. Wer Office und normales Computern betreibt, der kann aber heute schon mit Linux genug erreichen, wenn man ein bisschen PHP und Proggen und Bloggen mag, dann ist es sogar das Richtige und spart auch Geld..
Idealistisch contra GEld? Tja, es fehlt evtl auch die Kohle, es gibt langsamer und weniger Fortschritt und die echten Innovationen kommen immer später auf Linux, die Textverarbeitung sieht in allen Versionen übrigens fast immer nach Word aus, weil es offenbar ok ist..
Tja, wer will weitermachen?
Das ist alles ok, hängt von dir, deinen Skills, deinem Willen, deinem Ziel ab, hier wägt man ab und entscheidet sich, evtl sogar für mehr als ein OS und Plattform..
Sie alle könnten besser sein..