@Tom Flair
das ist mir alles bewusst, nicht umsonst folge ich seiner Musik, speziell den älteren und früheren Sachen. Hatte ich ja vorhin auch erwähnt, dass er sich selbst als Künstler sieht der mit Klängen umgeht, nach Gefühl und Stimmung, er sortiert seine Samples und Feldaufnahmen nach Farben (!) und sagt sich dann in einem Track, : ok, ich brauche jetzt ein bischen blau, ein bischen braun, ein bischen rot, wofür jede Farbe für bestimmte Eigenschaften steht, wo keiner genau weiß wie er dazu kommt, aber das ist genial. Tatsächlich bin ich dem gesamten DeepChord / Echospace mehr zugetan, als Basic Channel & Co. (obwohl die natürlich auch geniale Sachen haben, Chain Reaction mit Fluxion z.B.).
ich erwähne Ableton, weil er in einem anderen, späteren Interview erwähnte, dass er Ableton Live nutzt und vorher sonst auch keine andere, das war alles Hardware zuvor.
Ich würde trotzdem sehr wohl davon ausgehen dass auch die Herkunft der Samples etwas mit der Gesamtstimmung zu tun hat, und wie sie ursprünglich in den Track reinkamen als Basis. Hör dir mal von Rod Modell (aka Deepchord) das Album "Hashbar Loops" an, das hat er komplett in einem Hotel oder Zimmer in Amsterdam aufgenommen, mit Feldaufnahmen die er nur in einem bestimmten Alt-Stadtteil in und um das Rotlichtviertel und die Oude Kerk und einer Hasch-Bar aufgenommen hat. Die prägen komplett das Bild des Albums und die Stimmung. Die wird er natürlich bis zum Tod endlos bearbeitet haben um seinen Sound rauszubekommen, aber zu der Zeit hat er schon mit Ableton gearbeitet , so wie auch schon auf den Alben Deepchord pres. Echospace.
Es kann schon sein dass er da gar keine Synths mehr verwendet hat, Samples auf jeden Fall. Bei dem Album des Threads ganz oben hat er aber definitiv Synths in Form von Samples genutzt, wie auch immer er das gemacht hat. Die Kunst liegt ja darin, mit den Samples ein solch geniales Album hinzubekommen, obwohl rein technisch gesehen die Samples bzw. der Grundton sich kaum abwechselt. Aus dem soviel herauszuholen, dass ist ja die Genialität. Wobei viele seiner Sachen aus der Zeit ähnlich klingen und niemand genau weiß (nicht mal er selbst) wann er mit den Synths aufgehört hat.
Ich für meinen Teil dachte jedenfalls da sind noch echte Synths in den Album, aber wie gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren und es sieht tatsächlich so aus, als ob das nur Samples sind. Das ist dann der Punkt, den ich so nicht erwartet hätte, weil ich aus anderen Interviews weiß, wieviel Technikkram er damals hatte und daher war meine Vermutung, dass er das auch mit verwendet hat. Aber dem ist offenbar nicht so.