Morphagene, Lubadh oder Tempera

tkam

tkam

..
Moinsen,
ich hätte mal wieder Bock auf eine System Erweiterung. Für Sampling nutze ich eine Synthstrom Deluge und mag sehr gerne Klänge mit Clouds oder dem Data Bender auseinander pflücken.
Aber ich würde gerne ein paar verrücktere Dinge mit Samples machen und hab ein Auge auf entweder ein Morphagene oder ein Lubadh geworfen. Bei den ganzen Youtube Demos finde ich aber, dass das Morphagene immer sehr hektisch klingt und viele es gerne als granular Maschine nutzen. Also sehr kleine Schnippsel und viel hin und her springen. Das ist eher nicht so meins.
Also kommt das Lubadh ins Spiel. Weiß aber nicht ob Mono so toll ist, aber klanglich finde ich die meisten Demos extrem spannend. Eher ruhiger, ambientiger (gibts das überhaupt?).
Das Tempera ist auch ein spannendes Teil, aber das ist jetzt auch nicht gerade ein Schnapper preislich und ich komme nicht mit CV dran.
Hat da schon jemand Erfahrungen in ähnlichen Gedankengängen gesammelt?

Ich hatte beide Module.
Am Lubadh hat mir die Tape-Idee gefallen, also, dass ich mit den Reglern quasi die Bänder in der Geschwindigkeit regeln kann.
In der Praxis war dies auch super, vor allem im Zusammenspiel mit den Variationen von Start- und Endpunkten der aufgenommenen Sounds.
Klanglich war das Teil super. Gewöhnungsbedürftig waren die etwas verschachtelten Funktionen in Untermenüs, die durch Tastenkombinationen erreichbar waren.
Hier gab/gibt es für mich einen qualitativen Unterschied zwischen der 1 und 2 Version des Lubadh, weil der 2 etwas komplexer geworden ist, in meinen Ohren auch etwas klarer vom Sound. Letzteres ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Was bei mir allerdings ein Problem geworden ist, der Lubadh (1 und 2) verträgt sich in meinem Case nicht mit der Mischung aus digitalen und analogen Modulen. Am Ende war immer ein extremes Fiepen, was ich auch nicht durch verschiedene Hilfsmaßnahmen bereinigen konnte. Ich habe dieses Problem mit dem Hersteller als auch mit Schneidersladen ausführlich angeschaut. Bei mir im Case war es so, in anderen halt nicht. der Fehler konnte nicht gefunden werden. Das war echt bedauerlich. Deswegen habe ich den Lubadh damals schweren Herzens umgetauscht gegen das Morphagene.
Letzteres habe ich doch eine ganze Weile genutzt. Allerdings haben mir dort die Menüorganisation und die verschiedenen Farben der Cycles/Samples überhaupt nicht so zugesagt. Die Modulationsmöglichkeiten hingegen fand ich echt sehr gut. Trotzdem waren die klanglichen Manipulationsmöglichkeiten der Samples in meinen Ohren nur ok. Aufgrund der Menüorganisation habe ich das Modul wieder verkauft.

Best

Argument

Hatte nur das Morphagene, kann Argument hier nur zustimmen und habe es unter Anderem wegen der nervigen Unbedienbarkeit verkauft.
Meiner Meinung nach brauchen Module, mit denen man Samples bearbeitet, ein Display und eine übersichtliche Menüstruktur und keine farbcodierten LED-Taster-Kombinationen die (ich zumindest…)sich keiner merken kann, der das Modul nich sehr regelmäßig benutzt…..
Klanglich war das dann entsprechend auch eher oft sehr unbefriedigend, Granular ist ( meiner bescheidenen Erfahrung nach…) extrem abhängig von der „Qualität“ des Ausgangsmaterials…..

Für Samples im Modular benutze ich mittlerweile den Bitbox Micro, der hat zwar auch 1-2 Schwachstellen, ist aber wenigstens gut bedienbar.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben