[
http://www.youtube.com/watch?v=yjatEauQz5Q (•Youtube VIDEOLINK) ]
Endlich ist es soweit, mein Sub-Phatty ist da. Und da ich dem einen oder anderen ein paar Worte dazu versprochen habe, hier nun eine kleine Demo mit Gedudel und ein bisschen Tratsch.
Zunächst mal so die ersten paar Eindrücke. Beim Schleppen nach Hause habe ich mir gedacht: Drecksack, ist das Ding schwer! Beim Auspacken kam dann eine angenehme Überraschung: das Teil ist sehr solide, sieht einfach fein aus und fasst sich gut an. Die Knöpfe laufen angenehm, die Tastatur ist schön fest zu spielen, nicht zu weich, nicht zu kantig. Angenehme Sache.
Spontan fiel mir das Wort "knuffig" ein, als ich das Unboxing-Zeremoniell absolviert und den ganzen Swag-Ramsch aus dem Weg geräumt hatte: Neben dem Anschlusskabel lagen im Karton ein lustiges Puzzle, ein kleines, runders Papperl, das recht elegant und schlicht daherkommende Handbuch, die obligatorische Registrierungskarte und ein Heft mit Infos über andere Moog-Produkte.
Einmal ausgepackt, wollte ich gleich mal rumdudeln, um zu sehen, ob der Flow fließt. Und siehe da, er fließt wie in alten Tagen: Schon nach ein paar Minuten hatte ich meine vertrauten, saftigen Klänge drin, und schon ging's los. 4 Stereospuren später kann ich sagen: feines Ding, gefällt. Es scheint auch alles zu funktionieren. Aber ich nutze auch sicher eher nur das Panel.
Beim Schrauben wollte ich erst mal sehen, was die einzelnen neuen Sachen so tun: Multidrive und der komische Rauschgenerator. Es steht für mich fest: Beides ist ein echter Zugewinn für den Sound. Allerdings sollte man nicht allzusehr übertreiben, dann klingt's klasse. Ich würde sagen: Prodigy- und Rogue-Sounds sind drin. Cremig und zart kann er, schreien und Brüllen wie ein Baby im Wasabi-Flash auch. Zwitschern geht, Wind weht, Wasser blubbert und wer das Pastorale, Melancholische und Subtile liebt, wird damit glücklich, garantiert.
Der Rauschgenerator rumpelt, er kann aber auch fein und hoch. Er fiept und flötet und klingt sehr musikalisch. Die Oszillatoren klingen sauber, freundlich, rein, einfach hübsch, und die erzeugten Klänge sind sehr schön, tief, bassig, gummibandig und ausgesprochen abwechslungsreich. Eine große Bandbreite an typischen Klängen ist möglich. Lecker.
Fazit erstmal: Guter erster Eindruck. Mal sehen, was sich damit noch alles an Klängen entdecken lässt.