Moog Sub 37 - Effekte die dazu passen?

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Muss mich, leider mittlerweile, Pulse anschliessen. Zumindest was die bisher bekannten Geräte betrifft, ist die Qualität zwar gestiegen, jedoch Knöpfe, Potis und dergleichen, wo man manche mit der Zange drehen muss, andere sich schon vom ansehen bewegen, muss ich nicht mehr haben.
Den Klang allerdings, fand ich ok.

pulsn schrieb:
Soljanka schrieb:
Ah ok.
Hat jemand noch eine Idee, welche Schuhe man am besten zum Sub37 trägt?

Zu Hause, im Studio, oder auf der Bühne?

Bühne. Sie sollten aber zum großen und zum kleinen Besteck passen. Vielleicht auch wichtig:
Ich trage öfters kurze Hosen, sie sollten also auch mit weißem Rauschen kompatibel sein.

Gibt es eigentlich Schuhe mit eingebautem Expressionpedal?

Ha! Das wär's ja noch! Dann lässt du jemanden in Fred Astaire Manier über die Bühne steppen und der Moog spielt die abgefahrensten Filterbritzeleien. Nicht schlecht, die Idee! :D

haesslich schrieb:
Lauflicht schrieb:
Für mich sollten Delays auch stereo sein… Der El Cap ist aber derzeit vermutlich die beste Tape Emu. Nur das Mono hält mich ab.

der el capistan ist stereo, schon seit einiger zeit:
http://www.strymon.net/support/faqs/how-do-i-enable-the-trs-stereo-input-on-el-capistan/
ist natürlich etwas umständlicher mit dieser kabelpeitsche...

Hmm, wenn ich das richtige verstehe wird das Eingangssignal in Stereo durchgeschleift. Der Effekt bleibt aber mono bzw. es wird einfach die Summe aus L+R zum DSP geschickt. D.h. wenn man, wie am Mixer Aux üblich, 100% wet fährt, dann ist es nur Mono.

Nachtrag:

Hier

http://www.strymon.net/support/elcapistan/

Zitat:
How does the TRS stereo input get processed?

With the new TRS stereo input on El Capistan, Brigadier, and Lex, the L and R channels are summed together and fed into the effect, where it undergoes identical processing as would a mono input. On El Capistan and Brigadier, the dry portion of the output signal retains its stereo image at the output through the stereo mix control. With Lex, the stereo image is created through the rotating speaker process.

The big advantage of stereo input lies in the ability to place the pedal anywhere within a stereo rig and retain the stereo I/O throughout. All of our pedals continue to make use of the entire processing power of the SHARC DSP chip as they always have.

das ist zwar schon ein alter hut, sber ich finde das grüne delay von line 6 sehr gut. klanglich mag es besseres gegebn, aber die ergebnisse damit sind immer sehr musikalisch.

Tom schrieb:
Ich habe das Eventide H9 gekauft, da man da ein Roundup von verschiedenen guten Effekten hat mit der Möglichkeit weitere dazu zu kaufen.

Habe jetzt auch das H9 geordert (aus den USA via ebay geordert - trotz Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer einiges günstiger als in D). Wird das Space ergänzen - freue mich drauf.

Das Space kann man ja auf Line Pegel umschalten. Beim H9 kann man die Eingangsempfindlichkeit von 0 bis +12 dB regeln. Hoffe, das Signal des Sub 37 ist nicht zu hot für das H9 (muss man dann halt Volume runterregeln...). Werde das H9 vor das Space in Reihe schalten und den Sub 37 dann per Mono in mit dem H9 verbinden.

Natürlich werden die Stompboxes auch für den P08 bzw. meine anderen Synths genutzt (wird dann umgesteckt). Bin gespannt...

Meine meinung nach wuerde schon genannte Geraete wie z.B. el Capistan, Memory Man, Blue/Big Sky, usw. alle gut passen zum Sub37. Nach einem kurzen Test Drive bei Musikmesse fand ich den Klang des Sub37s gut aber ein klein bisschen steiff. Also, "lockere effekte" wie tape/analog delay wuerde hilfreich sein. Momentan, mein lieblings effekte fuer meinen Voyager sind einen Retroverb und 2x MF-104. Voyager kann auch etwas steiff klingen und diese bringen viel "mojo" ins Klang.

Zotterl schrieb:
maisonvague schrieb:
fand ich den Klang des Sub37s gut aber ein klein bisschen steiff. .
Im Sinne von vornehm steif oder eher erektil?

Ich meinte die OSC sind etwas steif -- hard und exakt -- aber, ja edel ist er auch!

Im vergleich finde ich die OSC von z.B. einem LP etwas weicher -- mehr "gummi". Allgemein finde ich den Klang des Sub37s wirklich gut. Aber die Wahl von effekte die danach kommen wird wichtig (wie bei fast alle Synthis eigentlich... :P)

Effekte mit subtil modulationen wuerde viel bringen, glaube ich.

maisonvague schrieb:
Aber die Wahl von effekte die danach kommen wird wichtig (wie bei fast alle Synthis eigentlich... :P).
Ein sehr dezentes, digitales Edel-Hallgerät (z. B. Eventide Eclipse) würde ich empfehlen. KEIN Flanger-Chorus-Distortion-Phaser-etc.

(für die Berliner Schule-Fraktion kommt natürlich ein Delay dazu).

Oh weh warum muss da denn so teuer sein? Keine Frage das ist bestimmt ein tolles Effekt Gerät. Aber steht das im Verhältnis?
Ich arbeite mit einem Ensoniq dp4 +, einem Lexikon Lxp 1 und seit neustem mit einem Zoom MS 100 BT.
Letzteres setze ich speziell für meinen Moog LP ein und bin damit sehr zufrieden.

Zurück
Oben