Moog Rogue: Defekt oder normal?

Jenzz

||||||||||
Aloha .-)

Ich habe gerade eherzufällig ein Verhalten am Rogue entdeckt, von dem ich nicht bisher nicht ergründen konnte, ob es ein Defekt ist oder normal. Daher die Frage an die Rogue-Nutzer:

Irgend ein Sound eingestellt, VCA Mode auf 'Contour'. Wenn man jetzt den Sustain Switch langsam (!) schaltet kommt ja eine Phase, wo er sich quasi in Mittelstellung befindet und die Kontakte 'in der Luft hängen'.

Ist es korrekt (oder eben nicht), dass während dieser Zeit der VCA öffnet und ein Ton erklingt (ohne Tastendruck oder sonstige Aktivität)?

Grüsse von Jenzz

Etwas OT:: In den 80ern schrieb einer in einem Leserbrief über einen Rogue, den er gebraucht gekauft hatte und wollte wissen, ob man den von seiner "Krankheit Monophonie" heilen könne ;-) .
Zu Deiner Frage: verstehe ich es richtig, dass dieses Verhalten nur auftritt, wenn Du es echt drauf anlegst und den Schalter mit zwei Positionen in der Mitte festhältst ? Da vermute ich Mal, dass der Schalter Dir das irgendwann übelnimmt. Aber interessant ist es schon, und vielleicht auch musikalisch nutzbar...

Ich sag mal so: Die Schalter sind konstruktiv so, das denen das nichts ausmacht. Aber ja, das passiert, wenn man es drauf anlegt.

Darauf gekommen bin ich aber durch ein anderes Verhalten, welches mir auch auch merkwürdig vorkommt.

Beim Rogue ist es ja so, das der Envelopezyklus immer bis zum Ende durchläuft, auch wenn man die Taste schon vorher loslässt.

Einstellung VCA auf CONTOUR, Sustain auf IN, Attack zu 2/3 auf, Decay auf 1/3. Drücke ich kurz (!) eine Taste läuft der Env wie zu erwarten die Attackphase hoch und dann beim Decay / Release wieder runter. Stelle ich Decay aber auf 0, so läuft der Env in der Attackphase hoch, bleibt aber unbegrenzt oben (also VCA offen), obwohl die Attackzeit längst abgelaufen ist. Hier hätte ich erwartet, das der EnV nach Ablauf der Attackphase den VCA wieder zu macht... passiert aber nicht.

Drücke (und halte) ich die Taste so lange, das die Attackzeit verstrichen ist, geht der VCA wie zu erwarten sofort zu. Nur bei Tastendruck kürzer als die Attackphase (und Decay auf 0) spielt der VCA unbegrenzt weiter.....

Jenzz

Aloha :cool:

Hat sich erledigt.... Es war der Opamp, an dem der Timing-Kondensator hängt... Irgendwie kam aus den Eingängen Spannung raus, sodaß in bestimmten Konstellationen der Kondensator nicht richtig bzw.nicht komplett entladen wurde.

Jenzz

News

Zurück
Oben