Moog Muse - Polyphoner Synth mit Speicher, 8-Stimmen, Duotimbral

Der Moog Muse hat 2 sehr schnelle LFOs und einen VCO der als Oszillator oder LFO nutzbar ist, er kann Filter FM und OSC FM und ist damit schon Moog-typisch, denn dort sind schnelle Modulationen schon länger möglich - es gibt 2 Filter, einer davon kann als HPF dienen - ansonsten sind das einfach 2 Standard Tiefpässe.
2x ADSR, 2x LFO mit 1kHz Tempo
Besonderer Arpeggiator und Sequencer mit 16 Steps mit interessanten Live-Features und Chord Modes.
16x Modmatrix und weiterer eigener LFO für reine Pitchmodulation.
Bitimbral und Pan gibt es auch.

Moog Muse.jpeg

428366353_940154524142325_2919773440139299501_n.jpg. 428391319_940154527475658_6925313161355871342_n.jpg
Es gab Bilder bei Andrew Huang zu einem neuen Moog namens Muse - aber er ist am Ende ein echter und sehr vollständiger polyphoner Synth ohne spezielle Kompromisse aber mit 8 Stimmen.
Er ist kein Moog One in der Art und Weise, aber man könnte ihn als kleinere einfache lüfterlose Variante bezeichnen, dennoch ist es ein eigenständiges Gerät mit viel weniger Gewicht und Aufwand.

2 Timbres, 16-Step Konzept, Arpeggiator, Chord Memory mit
2 VCOs und 1 MOD OSC ( mit mind 1000Hz als LFO und auch als FM Quelle nutzbar), polyphon,
also ein Moog Two - bezahlbarer aber auch einfacher mit klarer Struktur und "Slim Phatty" und Retro-Optik (also Elementen bekannter Moogs).
Jetzt bei inMusic wird das sicher alles anders laufen als bisher. Aber dieser hier ist noch im alten Lager entstanden und wird gebaut, die erste Charge ist verkauft. Man wartet jetzt auf den 2. Schub. Also sage ich- er ist der erste bezahlbare Moog mit Polyphonie für das Volk, er hat Aftertouch, er hat eine Struktur mit 2 Timbres und Sequencer und eben 2-3 Oszillatoren (je nach Nutzung des MOD OSC) faktisch als kleiner Bruder des One.

Die Seitenteile sehen ein bisschen nach "Roland" Form aus - mit der Abwinkelung, es ist aber der neue Moog Muse (vorher Mirror als Arbeitsname nach Leaks).
UPDATE 3.8.2024: Weitere Daten siehe neue Threads, hier im Posting #2 verlinkt.
Kauf ihn gern über meinen T-Link hier unten:
Dann hilft das hier weiter zu leben…
Ab jetzt wäre das Charge 2, denn die erste ist ja schon verkauft und ausgeliefert.
 

Anhänge

  • Moog Mirror.png
    Moog Mirror.png
    248,4 KB · Aufrufe: 12.502
Zuletzt bearbeitet:
Kaufbar - Status - Charge 1 ist ausverkauft und nun kommt die zweite. Wie immer, dauert das etwas, so 2 Monate etwa und dann geht das weiter.
Die haben mit dem Ansturm nicht gerechnet bei Moog inMusic - und selbst die haben keinen einzigen mehr. Die meisten Schreiber haben auch keinen, ich zB. habe auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Bilder vom "Inneren" des Muse - https://www.sequencer.de/synthesize...ce-polyphonic-synthesizer.170712/post-2825260
Dort gibt es offenbar Voicecards und ein doch kompaktes System mit einer Hauptplatine, die den rechten Teil einnimmt.
Der Platz von etwa der Hälfte wird nicht genutzt, was ein Desktop ermöglichen würde. Das Netzteil ist sehr klein und intern.
Ebenso eine 16stimmige Version scheint möglich.

Der Bereich wo die Wheels sind, ist faktisch leer, auch hier ist viel Platz gelassen worden, sodass das Gerät theoretisch viel kleiner sein könnte. Siehe Maffez' Bilder unter obigem Link!

IMG_2034.jpg


Xilinx Zynq und ARM als Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sehr klein und intern.
... und im Gegensatz zu DSI/Sequential auch ordentlich geerdet. Offenbar hat sich bei Moog auch jemand gefunden, der weiß, wie man ein internes Netzteil störungsfrei einbaut (was andere Hersteller schon seit über 20 Jahren hinbekommen).

Die Tastatur ist eine Fatar, eindeutig TP/9S, und keine aus dem Akai-Baukasten. Auch gut.
 
@microbug
Interessant.. Die TP8S im C15 und auch Moog One ist viel besser zu spielen...
Die TP9S kann da nicht mithalten, welche ja in vielen Synths verbaut wird...
Warum ist das so oder ist das nur mein Eindruck...
 
@Moogulator
Na dann bin ich froh... Wieder ein Cortex A9 im Synth, wie bei einigen anderen auch (Waldorf)...

Ich mach jetzt ne neue Kategorie auf, names Handy Synths... :)
Vielleicht lizenziert der Apfel ja mal auch sein Apple Silicon an Hersteller von Synthesizern... :)
 
Ich glaube, dass die Eckdaten im Muse und die Dinge die richtig gemacht wurden sehr sehr sinnvoll sind.
Es ist mir egal, welche Technik da drin ist, es geht um das was wirklich musikalisch weiter führt und Analog da hin bringt - und das hat Muse durchaus zu bieten.

Gute Netzteile mit genug Saft sind übrigens wichtig, weil zu wenig killt oft das Gerät, hat viele HiEnd Synths gekillt. Memorymoog ist zB eine Katastrophe diesbezüglich.
Also bei Muse scheint das Engineering gut zu sein. Und auch das musikalische ggü dem Nerdkram.
 
Danke!
Ist das die Virus TI-Tastatur?

Edith: Habs schon gefunden...ist sie (TI2) und auch von der GrandMother und dem PC361...für Synths sehr gut zu spielen für mich...
Die großen Viren, also mit 61 Tasten, haben die etwas bessere TP/8S drin, die 37er bis auf den Indigo A die TP/9S. Diese spielt sich aber auch nur in der gewichteten Version, wie sie in PC361 und Grandmother steckt, wirklich gut, ungewichtet wie im gelben Sledge und Nord Wave 1 ist sie eher klapprig. Beim Muse scheint die Gewichtung etwas leichter zu sein als im PC361, da ich keinen direkten Vergleich hatte kann das auch täuschen.
 
Ein wirklich schöner synth...
Aber ich bin mittelloser Knecht, ich träume weiter vom Summit...
 


Zurück
Oben