Moog Muse - Polyphoner Synth mit Speicher, 8-Stimmen, Duotimbral

Der Moog Muse hat 2 sehr schnelle LFOs und einen VCO der als Oszillator oder LFO nutzbar ist, er kann Filter FM und OSC FM und ist damit schon Moog-typisch, denn dort sind schnelle Modulationen schon länger möglich - es gibt 2 Filter, einer davon kann als HPF dienen - ansonsten sind das einfach 2 Standard Tiefpässe.
2x ADSR, 2x LFO mit 1kHz Tempo
Besonderer Arpeggiator und Sequencer mit 16 Steps mit interessanten Live-Features und Chord Modes.
16x Modmatrix und weiterer eigener LFO für reine Pitchmodulation.
Bitimbral und Pan gibt es auch.

Moog Muse.jpeg

428366353_940154524142325_2919773440139299501_n.jpg. 428391319_940154527475658_6925313161355871342_n.jpg
Es gab Bilder bei Andrew Huang zu einem neuen Moog namens Muse - aber er ist am Ende ein echter und sehr vollständiger polyphoner Synth ohne spezielle Kompromisse aber mit 8 Stimmen.
Er ist kein Moog One in der Art und Weise, aber man könnte ihn als kleinere einfache lüfterlose Variante bezeichnen, dennoch ist es ein eigenständiges Gerät mit viel weniger Gewicht und Aufwand.

2 Timbres, 16-Step Konzept, Arpeggiator, Chord Memory mit
2 VCOs und 1 MOD OSC ( mit mind 1000Hz als LFO und auch als FM Quelle nutzbar), polyphon,
also ein Moog Two - bezahlbarer aber auch einfacher mit klarer Struktur und "Slim Phatty" und Retro-Optik (also Elementen bekannter Moogs).
Jetzt bei inMusic wird das sicher alles anders laufen als bisher. Aber dieser hier ist noch im alten Lager entstanden und wird gebaut, die erste Charge ist verkauft. Man wartet jetzt auf den 2. Schub. Also sage ich- er ist der erste bezahlbare Moog mit Polyphonie für das Volk, er hat Aftertouch, er hat eine Struktur mit 2 Timbres und Sequencer und eben 2-3 Oszillatoren (je nach Nutzung des MOD OSC) faktisch als kleiner Bruder des One.

Die Seitenteile sehen ein bisschen nach "Roland" Form aus - mit der Abwinkelung, es ist aber der neue Moog Muse (vorher Mirror als Arbeitsname nach Leaks).
UPDATE 3.8.2024: Weitere Daten siehe neue Threads, hier im Posting #2 verlinkt.
Kauf ihn gern über meinen T-Link hier unten:
Dann hilft das hier weiter zu leben…
Ab jetzt wäre das Charge 2, denn die erste ist ja schon verkauft und ausgeliefert.
 

Anhänge

  • Moog Mirror.png
    Moog Mirror.png
    248,4 KB · Aufrufe: 12.502
Zuletzt bearbeitet:
Moog Muse

…ist Spezialist für FM. Kostenpunkt 3'nhalb Kiloeuro.
…Arp / Sequencer mit interessanten Features
Analog und mit eigenem Moog-Sound.

Moog Muse Synthesizer mit 8 Stimmen - hat einen eigenen normalen Thread.
Hab es auch mal hier zusammengefasst https://www.gearnews.de/neuer-moog-kommt/
und eine Umfrage anlässlich des Kaufs https://www.sequencer.de/synthesizer/posts/2825337/

Der Gegenpart von oben wäre der hier - Der Moog One ist abgekündigt und der letzte bereits verkauft für über 11k€. Es wird nichts mehr weiter entwickelt. Das Projekt ist tot.
Wohl dem, der …
Der Moog One liegt aktuell schon bei 11k€ und mit Lieferzeit. Bilder davon auch live kürzlich gesehen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/10-2-koeln-chogori-modularfield.170095/

Quelle hier hin verlegt, wegen der Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine kompakte 4-stimmige Version nach dem Vorbild des Moog One? Mal sehen was es am Ende wird.
 
Auch bei einem paraphonen Synth macht eine "Unison"-Taste keinen Sinn. Das wird schon polyphon sein.
Ah ich dachte immer, dass z.B. auch ein 4 Oscillator Paraphoner Synth einen Unison-Modus haben kann. Mein Poly D hat das z.B. das sogar über dedizierten Schalter. Mein Pro kann auch "Unison", nicht aber über dedizierten Schalter.

Sei´s drum. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Moog einen neuen Synth so ankündigt um ihn dann paraphon zu machen. Oder hoffe es.
Aber puh. Polymoog. Wo wird der sich wohl bewegen? 4k+?
 
Vielleicht ein paar fehlende Updates…..bei dem Preis….
Erstens: Wer sagt, dass ein neuer Synthesizer dazu beiträgt, das alte Produkt nicht mit Updates weiter zu pflegen? Wo ist hier die zwingende Logik?

Zweitens: Müsste man nicht erwarten, dass jemand, der einen Synthesizer kauft, ihn so, wie er zum Zeitpunkt des Kaufs ausgestattet ist, für "seinen Preis wert" erachtet?
 


Zurück
Oben