Mooer Ocean Machine (Ambient Trampelkiste)

Ich buddel den Thread noch mal aus...
Kürzlich hab ich meine Ocean Machine (die ich glaub ich nur ein einziges Mal angeschaltet hatte) verkauft, und die Käuferin (erfahrene Userin, auch hier im Forum) hat ein Problem:
- Die OM bootet im Patch-Mode und lässt sich per "Preset"-Knopf nicht umstellen
- es ist offenbar nichts zu hören (ob nur der Effekt nicht oder gar nichts, weiß ich nicht)

Factory Reset hat sie schon probiert, nützt nichts.

Das Netzteil, das sie benutzt, hat nur 200mA statt der geforderten 500mA (Spannung und Polarität stimmen aber) - kann das daran liegen? Normalerweise heißt es doch: Wenn's anspringt, funktioniert es auch. Oder?
Sie sucht als Nächstes ein stärkeres Netzteil heraus, um das auszuschließen.

Das Exemplar, das sie vor längerer Zeit mal neu (oder Retoure, weiß nicht) gekauft hatte, zeigte exakt dasselbe Problem; sie hat es dann zurückgeschickt.
Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen, danke im Voraus!

Schöne Grüße,
Bert

Ja, wenn ein Gerät eine bestimmte Stromaufnahme hat, muss man die auch liefern ;-) D.h. bei 500mA werden diese mindestens auch gebraucht - (auch deutlich) mehr ist kein Problem, aber weniger sollte es nicht sein, da dann ein einwandfreier Betrieb nicht mehr gewährleistet ist. Bei der Spannung hingegegen sollte man diese nicht über/unterschreiten, denn zumindest beim Überschreiten kann das Gerät ggf. auch kaputt gehen. Polung muss sowieso stimmen.
 
Um Augenkrebs und epileptischen Anfällen vorzubeugen, habe ich die Blinklichter mit einer transparenten Folie gedimmt. Es war ein wenig fummelig, hat sich aber gelohnt.
 

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Ich hatte die Ocean Machine MK1 eine kurze Zeit lang und soweit ich weiß, hatte MOOER ein FW Update angekündigt, aber nie geliefert ... oder war das nur der Wunsch der User? Ich bin mir nicht sicher, habe aber nie verstanden, wieso das MK1 Model das nicht konnte bzw. warum halt kein FW kam.
 
Midi Sync scheint es in der MKII zu geben plus 120 sek. Looper.

"which impressively includes synchronizable MIDI connectivity"

 
Sieht auf jeden Fall deutlich aufgeräumter und funktioneller aus als das erste Modell, schon durch die Farbcodierung der Regler.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Bedienung, gerade in Live-Situationen, erheblich entspannter ist - ich bin mit der Erst-Ocean-Machine bedientechnisch nicht warm geworden...

Schöne Grüße
Bert
 
Dann wird’s auch Nix mit Mk2. Die hat nur me(h)(e)r von allem.
Falsch. Die haben die DSP-Algos massiv verändert. Wurde auch so ganz klar kommuniziert.

Was mich irritiert ist, dass der Shimmer-Regler des Reverbs durch Pre-Delay ersetzt wurde. Angeblich soll es noch einen Shimmer-Effekt geben, so richtig lässt sich die Doku nicht darüber aus.
Auf der Expression-Page kann man es angeblich noch konfigurieren, in der Midi-Implementation ist der CC46 jedoch nicht mehr aufgeführt.

Sehr merkwürdig das Ganze und ich befürchte noch nicht so ganz ausgegoren. Ich werde erst mal eine Weile warten, bevor ich auch da zuschlage. Die Version 1 hat mir immer extrem gute Dienste für Live Ambient Sessions geleistet.
Könnt ihr ja alles im ersten Post nachlesen.
 
Eine Ambientmaschine, bei denen man den direkten Zugriff per Regler auf den Schimmer-Effekt im Reverb durch eine Regelung für das Pre-Delay ersetzt?
Ganz ehrlich: wie doof ist das denn? Bei einem normalen Reverb, okay, da würde das noch gehen, aber bei einer Kiste, welche explizit als Ambient Effektmaschine angepriesen wird ist das einfach nur dämlich.
Ich hätte mir die Kiste eventuell als Nachfolger auch gekauft, aber ohne direkten und sofortigen Zugriff auf den Schimmer-Effekt ist das absoluter Blödsinn.

Möchte echt mal wissen, welcher Depp sich das dort ausgedacht hat. Die Kiste ist gemacht für Liveperformances und nicht für Studioaufnahmen mit einer Set and Go Methode.
 
Ok, verändert ist aber nicht automatisch besser. Ich glaube da hilft nur ausprobieren.
Originalzitat Mooer: „Improved DSP algorithms for superior delay and reverb quality“.
Ist doch wohl auch logisch, dass sie die Algorithmen klangmäßig nicht schlechter machen, oder?
 
Originalzitat Mooer: „Improved DSP algorithms for superior delay and reverb quality“.
Ist doch wohl auch logisch, dass sie die Algorithmen klangmäßig nicht schlechter machen, oder?
Wer glaubt denn was in der Werbung steht ?
Ich kenne einige Beispiele bei denen ich die 1.version den Nachfolgern vorziehen würde.
Muss wohl jeder selbst entscheiden, und wer das nicht kann braucht eben ständig neues Zeug 😜
 
Die Algos hatten in der ersten Version bereits einen rechten niedrigen Standard. Das habe ich ja hier ausführlich besprochen!

Wenn man ernsthaft glaubt, dass Leute so dämlich sind, die noch schlechter zu machen, dann muss man ja wirklich ein Problem mit Firmen aus der Musikbranche haben.
 
Die Algos hatten in der ersten Version bereits einen rechten niedrigen Standard. Das habe ich ja hier ausführlich besprochen!

Wenn man ernsthaft glaubt, dass Leute so dämlich sind, die noch schlechter zu machen, dann muss man ja wirklich ein Problem mit Firmen aus der Musikbranche haben.
Vielleicht sind sie jetzt verändert und anders schlecht?
 
Eine Ambientmaschine, bei denen man den direkten Zugriff per Regler auf den Schimmer-Effekt im Reverb durch eine Regelung für das Pre-Delay ersetzt?
Ganz ehrlich: wie doof ist das denn? Bei einem normalen Reverb, okay, da würde das noch gehen, aber bei einer Kiste, welche explizit als Ambient Effektmaschine angepriesen wird ist das einfach nur dämlich.
Ich hätte mir die Kiste eventuell als Nachfolger auch gekauft, aber ohne direkten und sofortigen Zugriff auf den Schimmer-Effekt ist das absoluter Blödsinn.

Möchte echt mal wissen, welcher Depp sich das dort ausgedacht hat. Die Kiste ist gemacht für Liveperformances und nicht für Studioaufnahmen mit einer Set and Go Methode.

Devin Townsend hat das Ding ja mitdesigned umd ziemlich viel Einfluss drauf.
Bei Devin Townsend liegen Genie und Wahnsinn schon recht dicht beinander.
 
Vielleicht sind sie jetzt verändert und anders schlecht?
Sag mal, was ist eigentlich Deine Intention das Gerät hier im Thread mit voller Absicht und permanent schlechtzureden? Wirst Du irgendwie von der Konkurrenz bezahlt oder wie muss man das verstehen?
 
Die Algos hatten in der ersten Version bereits einen rechten niedrigen Standard. Das habe ich ja hier ausführlich besprochen!
Von der ersten Version war ich sehr enttäuscht, hab mich wieder davon getrennt. Fand den Sound immer irgendwie matschig und nicht klar differenziert. Mag an einer Gitarre vielleicht noch anders sein, am Synthesizer konnte sie mich nicht überzeugen. Ist natürlich immer Geschmacksache, aber im Vergleich zu den anderen Produkten passt das nicht.
 
Sag mal, was ist eigentlich Deine Intention das Gerät hier im Thread mit voller Absicht und permanent schlechtzureden? Wirst Du irgendwie von der Konkurrenz bezahlt oder wie muss man das verstehen?
Ja, ich bin ein bezahlter chinesischer Zoom Bot. 😅

Ernsthaft, du bist irgendwie sensibler drauf als sonst. Ich hab null Intention das Gerät schlecht zu reden. Ich sehe hier nur die Aussagen von mehreren Leuten die das MkI nicht so gut in Kombi mit Synths finden und das die Effekt Algos teilweise einfach auch schlecht sind. Für ein 269€ Gerät allerdings auch nicht unerwartet. Ob MkII nun besser ist, weil Mooer das behauptet…, dafür zitiere ich mich mal selbst:
Ich glaube da hilft nur ausprobieren.
 


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