swEEp schrieb:
bin schon lange scharf auf so ein teil, aber langsam kommen mir zweifel ob er sein geld wert ist, wer hat hier so ein teil und was haltet ihr davon, würdet ihr ihn kaufen oder wiederkaufen?
wer will seinen an mich verkaufen
haben ist imo nicht so wichtig, eher kennen
also der monopoly ist nett, er kann auch recht billig klingen, die hüllkurven sind leider eher hüllhuren, nicht so schnell.. aber ok.
fett und souverän kann er jedenfalls, diese polyfunktion ist ganz nett, arper und Xmod und sync hat er auch, die modulationssachen sind ok, könnten aber noch besser sein.
er macht live viel spaß, man sollte aber kein wunderwerk erwarten, dennoch ist er sicher ein guter basssynthesizer und auch einiges mehr, er kann viel, was mit analog triggern zu tun hat und habe ihn seinerzeit auch live öfter genutzt.
soft: klingt er halt nach soft und das fett-attribut ist dann eher nicht mehr so vorn, er klingt halt wie das so bei software klingt, ok und verwendbar aber nicht FETT und BREIT, wie es ginge. dennoch ist er anders "breit" als ein moog oder arp, ich würde sagen gewaltig ist er, und sowas kann er gut. also kein hooligan, eher was, wo man erst später merkt, was da für eine power drinsteckt.
zur musik passen: naja, gibt sehr sehr viele Musikrichtungen, wo ein MonoPoly passen könnte, das ist ja keine Stylesache, es ist eher eine wie der Sound rüberkommt und was potentiell geht und was sogar sehr einfach geht und was nicht geht. oder?
billig sind die nicht, also ein bisschen liebhaben muss man genau den sound dann schon, er klingt quasi wie ein polysix, der in den zaubertrank gefallen ist (positiv und eher bildlich gemeint), er kann ja mehr als ein polysix, aber er ist eben eindeutig ein korg und sowas wie eine sehr sehr moderne antwort auf einen mono livesynthesizer a la minimoog.
so ,hoffe s'hilft bisschen bei der entscheidung..