Fakten Modal Cobalt defekte Taste - was tun?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Archivicious

|||||||
Hallo liebes Forum,

ich hatte mir just einen gebrauchten Modal Cobalt 8 aus der Bucht gefischt.
Leider hat dieser einen Makel. Die tiefste Taste (C2?) bleibt häufig stumm. Nicht immer, aber zu 75%. Aftertouch löst ganz normal aus, aber „normale“ Anschläge nur unregelmäßig. Konnte keine signifikanten Unterschiede ausmachen, ob die Velocity oder der Ort des Anschlags einen Unterschied macht.

Habe leider überhaupt keine Schrauberfahrung. Klingt das für euch Cracks nach einem Problem, dass für einen blutigen Anfänger zu beheben ist?

Na, da bin ich aber anderer Meinung.
1) Kannst du die Gehäuse Schrauben lösen und diese geordnet ablegen, damit unterschiedliche Schrauben wieder in die richtigen Löcher kommen?
Nein = Lass es bleiben
Ja = Weiter mit Punkt 2

2) Traust Du Dir zu das Gehäuse so zu zerlegen, dass Du es wieder zusammen bekommst? (Fotos machen hilft)
Nein = Lass es bleiben
Ja = weiter mit 3

3) Besorg dir Isopropanol in hoher konzentration und versuche die Tastaturkontakte zu reinigen
Schaff ich nich.... = lass es bleiben
Ja = dann versuch dich

Ich bin auch kein ausgebildeter Elektroniker, aber Schrauben lösen und mit Qtipps und Alkohol Reinigungen durchführen das trau ich mir zu. Kurzweil K2500, Korg T3 Ex und weitere konnte ich erfolgreich wieder ins leben rufen. ICh mach aber bei der Demontage viele Fotos oder direkt einen Videofilm um nachher nicht wie ein Ochs vorm Berge zu stehen.

Also, nicht verängstigen lassen und einfach vorher abwägen was aus so einer Baustelle werden kann.

optimistische Grüße
Pete

News

Zurück
Oben