Modal Cobalt 8 Factory Reset funktioniert nicht / `Oktaven +/- lassen sich nicht bedienen durch Sperre

H

HTM`basicallySoundZz

..
Hallo,

ich habe mich heute aus Verzweiflung hier angemeldet weil ich nicht weiterkomme und dringend eure Hilfe benötige bevor ich durchdrehe!!!!
Es handelt sich um den Modal Cobalt 8, ich habe den Synth gebraucht gekauft.

1. Die Patches lassen sich spielen aber wenn ich die Oktaven hoch oder runter stellen möchte (mittels Button) steht auf dem Display:

--> ´Note`Assign mode latched <--

Das gleiche auch bei anderen Tasten??? Ist da irgend eine Sperre drin und wenn ja wie kann ich diese Deaktivieren? Ich finde in der Anleitung oder im Internet nichts darüber?!?!?!

2. Der Factory Reset funktioniert nicht wie beschrieben!? Beim Einschalten Tasten "Shift" + "init Rand" gedrückt halten. Komme nicht in das Beschriebene Menü... Nervt alles!

Falls einer lust hat mir einen Crash Kurs zum Cobalt zu geben über Zoom oder sonstiges würde ich mich sehr freuen und auch was dafür Zahlen.

Bitte um eine schnelle Antwort da ich das teil jetzt fast ne Woche habe aber nicht mit Arbeiten kann. Kann nur die Paches spielen, nichts groß verstellen und die Patches auch nur auf dem Vorgegebenen Tastenfeld (Oktavenbereich)!

Ganz liebe Grüße und Danke im Voraus

HTM´basicallysoundZz

Anhänge

• IMG_6575.heic
    497,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6573.mov
    27,3 MB
Versteh aber nicht warum der Factory reset nicht funktioniert?!

Das was du beschreibst, liest sich so, als würde eine eingeschaltete Funktion andere Funktionen blockieren. Nutzt du die APP? Hast du dort mal nachgesehen, ob dort irgendewelche Funktionen aktiviert sind.

Ich weiß nicht, ob das bei Modal vorgesehen ist, aber ggf. mal versuchen noch ein weiteres Mal aufzuspielen oder ggf. down- und dann wieder upgraden.

Normalerweise kommt '...'assign mode latched wenn du eine Taste wie Note oder AftT länger gedrückt hälst. Zusätzlich blinkt die jeweilige LED. Ist das bei dir auch so?
Sollte Note bei dir blinken dann nochmal Note kurz drücken. Dann sollte es aus gehen.
Außerdem erscheint der Text auch nur ganz kurz im Display.

Was ist mit
Steht das sofort nach dem Einschalten des Gerätes da?
?

Vielleicht klemmt einer der Taster. Steht auf Dauerkontakt. Würde evtl. erklären dass kein Resetmenue beim Einschalten kommt.
Habe Deine Angaben getestet - ja, bei mir kommt ein Menue mit "Udate" oder "FactReset". Ich habe aber nur das Modul hier, das hat keine Oct+/- Taster, ich kann es also nicht testen was passiert wenn einer davon auf Dauerkontakt steht und man beim Booten ins Resetmenue will. Oder irgend ein anderer. Funktionieren alle anderen Taster so wie erwartet?
Leider scheint die Website (schon wieder) nicht zu funktionieren. Bei mir führt sie gerade zu einer Malware-Warnung.

Ich weiss nicht ob bei einem Reset wieder die Ur-Firmware aufgespielt wird. Wenn Deine die neueste ist, würde ich das vermeiden, da die derzeitige Lage mit Updates und der App nicht sicher ist. Die letzte Version ist deutlich besser. Seit der ersten Version hat sich einiges verändert. Sounds aus der letzten Version nutzen Funktionen die im ersten Cobalt noch gar nicht vorhanden waren.

Hast Du die ModalApp? Sie erfordert eine Internetverbindung für Updates. Welche Version ist auf Deinem Cobalt aufgespielt?
Die App würde ich dringend empfehlen. Sie gibt sehr komfortabel Zugriff auf viele Funktionen und ist außerdem ein hervorragender Soundbank-Manager. Du kannst von uns Soundbänke bekommen, ich und andere haben alles mögliche heruntergelanden bevor Modals Website völlig platt war. Modal sollte zwar jetzt weiterleben, derzeit lässt sich das aber nicht an einer Websitenpflege erkennen.

Checke mal alle Taster durch. Klicken sie alle mechanisch so wie erwartet? Auch wenn sie das tun, kann immer noch sein dass einer elektrisch nicht geht. Und vielleicht kann ja jemand anderes mal testen was passiert wenn man einen Oktavschalter auf Dauerkontakt hat und beim Einschalten versucht ins Resetmenue zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem down/upgraden hab ich auch schon überlegt. Will das Ding einfach auf Werkszustand haben und Go! Das mit der Blockade sehen ich eben so, habe mich schon oft durch die Anleitung gewuselt, Internet, Tutorial (auf englisch), etc. Finde aber nichts.
Das was du beschreibst, liest sich so, als würde eine eingeschaltete Funktion andere Funktionen blockieren. Nutzt du die APP? Hast du dort mal nachgesehen, ob dort irgendewelche Funktionen aktiviert sind.

Ich weiß nicht, ob das bei Modal vorgesehen ist, aber ggf. mal versuchen noch ein weiteres Mal aufzuspielen oder ggf. down- und dann wieder upgraden.

Ich bezweifle dass ein Reset das gewünschte Ergebnis bringt. Ich kenne zumindest keine Funktion die man falsch einstellen kann, welche dann so ein Verhalten im Anschluss verursacht. Deswegen vermute ich da ist was anderes faul. Entweder Hardware (die Sache mit dem Dauerkontakt - oder sogar was ganz anderes) oder ein abgeschossenes Betriebsystem.
Se Proplem ist... Kannst Du über die App überhaupt eine Neuinstallation der Firmware erzwingen? Du hast zumindest noch nichts darüber geschrieben. Die App registriert die Version und nur dann schlägt sie ein Update vor. So war das zumindest bis vor einigen Monaten. Ich habe noch nie nachgeschaut ob man eine Neuinstallation erzwingen kann.
Wenn ich Du wäre und an der Stelle überhaupt nicht weiterkomme, würde ich das Teil öffnen, nach den Steckverbindern der Tastatur suchen und sie trennen. Quasi ein Modul daraus machen und sehen ob man jetzt an das Resetmenue kommt. Resetten würde ich vielleicht immer noch nicht, aber das wäre ein Hinweis die Tastatur mal genauer zu untersuchen. Genauer gesagt die Kontakte.
Allerdings sollten die bei dem Alter noch gar nichts haben. Die Fatartastatur ist sehr hochwertig und der Cobalt noch nicht alt genug. Trotzdem, nachschauen scheint mir nötig. Nur um das auszuschließen.

Ich verstehe dass man dafür aber auch das Instrument irgendwie mögen muss. Also ich mag meinen. Wenn die Modals funktionieren, klingen die gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klemmt einer der Taster. Steht auf Dauerkontakt. Würde evtl. erklären dass kein Resetmenue beim Einschalten kommt.
Habe Deine Angaben getestet - ja, bei mir kommt ein Menue mit "Udate" oder "FactReset". Ich habe aber nur das Modul hier, das hat keine Oct+/- Taster, ich kann es also nicht testen was passiert wenn einer davon auf Dauerkontakt steht und man beim Booten ins Resetmenue will. Oder irgend ein anderer. Funktionieren alle anderen Taster so wie erwartet?
Leider scheint die Website (schon wieder) nicht zu funktionieren. Bei mir führt sie gerade zu einer Malware-Warnung.

Ich weiss nicht ob bei einem Reset wieder die Ur-Firmware aufgespielt wird. Wenn Deine die neueste ist, würde ich das vermeiden, da die derzeitige Lage mit Updates und der App nicht sicher ist. Die letzte Version ist deutlich besser. Seit der ersten Version hat sich einiges verändert. Sounds aus der letzten Version nutzen Funktionen die im ersten Cobalt noch gar nicht vorhanden waren.

Hast Du die ModalApp? Sie erfordert eine Internetverbindung für Updates. Welche Version ist auf Deinem Cobalt aufgespielt?
Die App würde ich dringend empfehlen. Sie gibt sehr komfortabel Zugriff auf viele Funktionen und ist außerdem ein hervorragender Soundbank-Manager. Du kannst von uns Soundbänke bekommen, ich und andere haben alles mögliche heruntergelanden bevor Modals Website völlig platt war. Modal sollte zwar jetzt weiterleben, derzeit lässt sich das aber nicht an einer Websitenpflege erkennen.

Checke mal alle Taster durch. Klicken sie alle mechanisch so wie erwartet? Auch wenn sie das tun, kann immer noch sein dass einer elektrisch nicht geht. Und vielleicht kann ja jemand anderes mal testen was passiert wenn man einen Oktavschalter auf Dauerkontakt hat und beim Einschalten versucht ins Resetmenue zu kommen.
Guten Morgen, erstmal danke für die umfassende Antwort! Werde heute zeitnah alles checken und melde mich! Ich hoffe nicht das es ein Knopf ist, also die druckpunkte fühlen sich überall gut an, jedoch hat das manchmal nichts zu heißen! Wäre auf jeden Fall ärgerlich weil er als VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG verkauft wurde.

Danke für den Tipp bzgl. Upgrade!

Aufgespielte Version: 2.1
App ist installiert, Stand allone + Plug in!
Macht einen super Eindruck die App. Ich denke wenn man es (Modal Steuerung) kapiert hat mit den verschiedenen Tastenkombinationen macht das Ding richtig Laune! Sound ist Mega!!!

Blöd mit der Website, also bei mir schien alles normal.

Prüfe auf jeden Fall mal die Knöpfe und mache ein Foto vom „IST-Zustand“ nach einschalten (LED Status).

Komme nicht in den Factory reset das macht mich verrückt!

Shift Taster zeigt keine Reaktion, hab versucht beim ersten OSC den Tune 1 zu verändern… keine Chance!!! Shit…

Ich bin Elektroniker, hat das Baby schon mal wer offen gehabt? Modal Rep. Service oder so?

Ich nicht, weder noch. Habe bisher auch noch von keinem kaputten gehört. Shifttaster klingt nach einer Spur. Vielleicht hilft ja schon ein Reiniger für solche Kontakte.

Ich bezweifle dass ein Reset das gewünschte Ergebnis bringt. Ich kenne zumindest keine Funktion die man falsch einstellen kann, welche dann so ein Verhalten im Anschluss verursacht. Deswegen vermute ich da ist was anderes faul. Entweder Hardware (die Sache mit dem Dauerkontakt - oder sogar was ganz anderes) oder ein abgeschossenes Betriebsystem.
Se Proplem ist... Kannst Du über die App überhaupt eine Neuinstallation der Firmware erzwingen? Du hast zumindest noch nichts darüber geschrieben. Die App registriert die Version und nur dann schlägt sie ein Update vor. So war das zumindest bis vor einigen Monaten. Ich habe noch nie nachgeschaut ob man eine Neuinstallation erzwingen kann.
Wenn ich Du wäre und an der Stelle überhaupt nicht weiterkomme, würde ich das Teil öffnen, nach den Steckverbindern der Tastatur suchen und sie trennen. Quasi ein Modul daraus machen und sehen ob man jetzt an das Resetmenue kommt. Resetten würde ich vielleicht immer noch nicht, aber das wäre ein Hinweis die Tastatur mal genauer zu untersuchen. Genauer gesagt die Kontakte.
Allerdings sollten die bei dem Alter noch gar nichts haben. Die Fatartastatur ist sehr hochwertig und der Cobalt noch nicht alt genug. Trotzdem, nachschauen scheint mir nötig. Nur um das auszuschließen.

Ich verstehe dass man dafür aber auch das Instrument irgendwie mögen muss. Also ich mag meinen. Wenn die Modals funktionieren, klingen die gut.

Hallo,

Ich glaube auch der ist defekt oder hat irgend ein Problem. Mache ihn dann auf und Check die Taster Kabel usw. Ohne Shift kein Factory Reset.

Mit dem Downgrade erzwingen geht über die App nicht ich wüsste auch nicht wie ich da eingreifen sollte… werde ihn denn ich mal zurückschicken oder einschicken wenn der Typ die Rechnung übernimmt! Ärgert mich so. Mein erster synth und es lehrt mich nix mehr gebraucht zu kaufen!!!!!

Versuche beim Modal Vertragspartner in Deutschland mit Service mal zu kontaktieren. Vll haben die noch eine Idee 😔

Also der Shift Taster ist es nicht hab ihn durchgemessen, schaltet wie die anderen auch ohne Probleme und ohmisch sind die auch alle gleich… Kabel sitzt!!! Ich bin am Ende mit meinen Nerven! Der Typ sagt bei ihm habe alles funktioniert, bla bla, keine Gewährleistung, bla bla

Disconnecte doch mal die Tastatur und kuck mal was passiert wenn Du bootest. Das müssten 2 (oder nur einer bei der Größe) Flachbandstecker sein. Außer aufmachen und (vorsichtig) Connectors lösen ist das normalerweise kein Ding. Ich habe die Modals noch nie von innen gesehen, aber ich glaube da ist nicht viel drin.
Achso, du hast den schon offen (Kontakte geprüft haste geschrieben)... Zum Spass (und wenn man drankommt) auch mal den Joystick trennen... Manchmal gibt es komische Sachen.

Mir kommt gerade noch eine Idee... vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil mit einem Controller verbunden und per Midi irgendwas angestellt. Könnte das sein? Einen neuen Bug gefunden?

PS: Gebraucht Synth kaufen ist meistens schon okay. Selber abholen und testen ist natürlich schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab neue Erkenntnisse:

Die Taster sind alle vertauscht und das krasse ist das sie wandern, also die Funktionen… Ich habe z.B. grade mit dem init/Rand Taster den Shift betätigen können, Shift Patch und normal tippen… dann konnte ich auf einmal den tune vom osc einstellen. Nach an und aus schalten des Synthesizer ist wieder ein anderer Taster der die Shift led schaltet, durch das menü im Display scrollen ich grade mit dem reso potti vom Filter… da ist massiv was faul!!!

WTF? But hello! Das ist natürlich nicht normal.
Sag mal... hast Du das Original Netzteil? 9V 1,5A?
Der war gut!!!!! Scheisse man immer erst die Batterien von der Fernbedienung prüfen… das NT hat 12V / 1A out… hole schnell ein einstellbares und gebe Meldung

WTF? But hello! Das ist natürlich nicht normal.
Sag mal... hast Du das Original Netzteil? 9V 1,5A?
Meinst du es hat was geschossen? Oh man… hab den Verkäufer kontaktiert war sein Fehler. Er nimmt ihn zurück wenn es mit dem Einstelbaren NT nicht geht

Keine Ahnung, Mann. Ich habe sowas nicht gemacht... äh, jedenfalls nicht ohne dass ich das schnell gemerkt habe. Du bist doch der Elektriker!?

Keine Ahnung, Mann. Ich habe sowas nicht gemacht... äh, jedenfalls nicht ohne dass ich das schnell gemerkt habe. Du bist doch der Elektriker!?
Ja bin ich… trotzdem habe ich keine Ahnung wie empfindlich oder abgeriegelt die Dinger sind… normal dürfte es nichts ausmachen und die Eingangsplatine sollte in dem Bereich regeln, aber egal! NT ist gewechselt 9V/1,5A ohne Erfolg! Das Ding ist durch. Da hat es iwas geschossen. Habe es sogar geschafft nach langem ermitteln wo welcher Knopf hingewandert ist und mit viel Glück einen Factory Reset durchzuführen und das Update danach vom Cobalt aus zu laden… hat alles geklappt aber geändert hat sich nichts.

Was eine scheisse!

News

Zurück
Oben