Mixer anschlüsse XLR /Line generell / Mackie Vlz 1604 Mixer

L

laserboy2001

.
hallo
ich habe einen Mackie 1604 Vlz Mixer mit 16 Line und 16 XLR eingängen pro Kanal
meine frage.. kann ich zwei Signale pro Kanal gleichzeitig anschliessen..
würde gern 2 Synths oder Drums an jeden Kanal haben, einen mit klinke und einen per XLR anschliessen
.. oder sind XLR buchsen generell nur für MicrophonE??

laserboy2001 schrieb:
kann ich zwei Signale pro Kanal gleichzeitig anschliessen

Nein.
Entweder Line an Klinke oder Mikro an XLR.
Wobei es vom Mischpult abhängt wie unterschiedlich die sind. Oft landet die Phantomspeisung nur auf der XLR-Buchse, vom Eingangs-Pegel her sind sie aber beide über den gleichen Bereich einstellbar. D.h. du kannst auch mit Line-Signalen in die XLR Buchse oder mit einem (dynamischen) Mikro in die Klinke. Aber immer nur eins zur Zeit.

Natürlich kommen beide Signale mehr oder weniger wieder raus, wenn man sie einfach parallel schaltet - sinnvoll ist das aber nicht, die Mischung der beiden Signale ist undefiniert. Vielleicht sitzen da irgendwelche Widerstände zwischen, vielleicht arbeiten die Ausgänge einfach gegeneinander - nur weil etwas rauskommt, muss es nicht richtig funktionieren, und nur weil es in einem Fall halbwegs brauchbar zu funktionieren scheint, muss es das nicht in allen Fällen tun.

verstehe
und wie ist es wenn ich nur ein signal an einen kanal z.B. einen synth an XLR anschliesse?.. oder ist echt nur für mikrofone?

Synth an XLR ist gar kein Problem, achte nur drauf das die Phantomspeisung aus ist.
Das kann dir sonst (evtl. auch erst auf Dauer) den Ausgang des angeschlossenen Gerätes grillen. (Aus einem mir unverständlichen Grund werden die Ausgänge nicht so konstruiert, das sie das abkönnen, das wäre oft gar kein Problem.)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben