Mit was kriege ich diesen Moog One Sound hin?

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Nachdem ich das in einer Diskussion neulich mal wieder erwähnt habe ist meine Neugier wiedererwacht.

Der brutale Sound hier ganz am Anfang ( ich nenne das mal Jericho-Trompeten ) wurde mit einem Moog One gemacht, der steht da auch bei Livekonzerten prominent auf der Bühne:




Mich würde mal interessieren ob es irgendwas gibt, was das auch kann.... das ist ja offensichtlich gelayerter Sound ( da spielen, was ich höre, mindestens 2 patches gleichzeitig, einmal ein perkussiver sound und das BÖÖÖH ), also welche synths könnten das, und zweitens ist da diese kratzige, brutale analoge Qualität.
Gibts da was?
 
den Effekt kriege ich mit einem guten eventide oder wahrscheinlich big sky hin, ich habe ein Amplitube X-Space, damit geht das auch ganz gut.
Aber der Grundsound fehlt.
 
Da scheinen mir Pauken-Samples drunterzuliegen.
Überhaupt klingt mir das eher nach einem Orchestersample (also eher organisch als analog) als nach etwas Analogem, wenn ich ehrlich bin. Und ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen wollen und einen alten Godzilla-Film als Quelle vermuten.

Ich würde, wenn ich eine ähnliche Atmosphäre analog erzeugen wollte, mit einem üblichen Brass-Sound auf irgendeinem Analogsynth anfangen, die Decayphase etwas verlängern und fetten Hall drauflegen - und dann mit Cutoff, Resonanz und einem nachgeschalteten Verzerrer am Ergebnis schnitzen, bis mir das Horn von Gondor die Tolle hinreichend nach hinten fönt.

Schöne Grüße
Bert
 
Also ich weiss ziemlich sicher dass der live den sound aus einem Moog One quetscht.
Ich habe mit dem Sub37 das unter der "Pauke" auch schon sowas in der Art einigermassen hingekriegt ( Feedbackregler und Multidrive gut aufgerissen, dann kurzes delay, echo und reverb dahinter ), aber der wumms fehlt und ist halt nur paraphon...
Der Moog One kann halt 3 Sounds aufeinander layern, welcher analoge polysynth kann das denn noch, der eben auch diese Wucht hat?
 
Das klingt für mich wie ein Sample Layer. Auf der rechten Seite klingt es nach Distortion und die Bewegung darin wiederholt sich. Vielleicht ist das in der DAW gelayert aufgenommen und dann copy paste?
Live ist das wieder ein anderes Ding, wer hört bei der Lautstärke dann noch die Feinheiten?
 
Gelayert ist es definitiv. Aber bei so fest verbackenen Lagen und dazu noch in Reverb gegossen, wirds echt schwierig das wieder in Einzelteile aufzudröseln.

Für Sounds in der Richtung gibts garantiert dutzende Ansätze zum Nachbauen und da scheint mit jede Menge Saturation (Filterfeedback?) im Spiel zu sein.

Dieses spezielle Knarzen allerdings erinnert mich an ein tiefes Rag Dun (tibetanisches Horn). Also würde ich eher auf ein Layer aus Synth und Sample tippen und würde das auch so nachbauen.

1720096187787.png

Kannst die zwei ja mal anhauen ob sie nicht auf eine Samplesession vorbeikommen wollen.
 
kann halt 3 Sounds aufeinander layern, welcher analoge polysynth kann das denn noch, der eben auch diese Wucht hat?
Der Prophet 08 (Rev2) kann zumindest 2 Layer. Aber es ist ja möglich an der Computer Daw mehrere Synthesizer gleichzeitig zu spielen indem man jeweils die Kanäle aktiviert ,und
auf diese Weise zu Layern.
Der Sound den du suchst klingt wirklich sehr speziell. Ich bin mal gespannt was noch alles für Vorschläge kommen. @Summa war noch nicht da und hat bestimmt'n Plan..

Also würde ich eher auf ein Layer aus Synth und Sample tippen und würde das auch so nachbauen.
ich denke auch daß da was akustisches/organisches mitschwingt wobei es auch etwas sein kann mit Hochpassfilter oder noch speziellerem Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moog-One hat einen MIDI Out mit dem man unverschämterweise andere Klangerzeuger ansteuern kann.
F*ck. Daran habe ich mal wieder nicht gedacht.

Also: DAW nutzt nix, das soll live funktionieren und sampler benutze ich eigentlich nicht.
Der Prophet Rev2 ist schon mal eine gute Idee, den werde ich mir mal genauer anschauen.
 
wirklich ein sehr deftiger Sound ist das. Ein Drone sound.
Der Moog wird das auf jeden Fall zumindest mitwirken. Kann ja sein daß er gleichzeitig noch was externes mit antriggert :dunno:
 
Nachdem ich das in einer Diskussion neulich mal wieder erwähnt habe ist meine Neugier wiedererwacht.

Der brutale Sound hier ganz am Anfang ( ich nenne das mal Jericho-Trompeten ) wurde mit einem Moog One gemacht, der steht da auch bei Livekonzerten prominent auf der Bühne:




Mich würde mal interessieren ob es irgendwas gibt, was das auch kann.... das ist ja offensichtlich gelayerter Sound ( da spielen, was ich höre, mindestens 2 patches gleichzeitig, einmal ein perkussiver sound und das BÖÖÖH ), also welche synths könnten das, und zweitens ist da diese kratzige, brutale analoge Qualität.
Gibts da was?

Dieses ruckhafte würde ich mit der Steuerung von Hall über einen S&H LFO machen der rel. langsam läuft und dessen Tempo von einem zweiten LFO etwas variiert wird, sodass diese Takung nicht gleichmäßig ist.
 
Mit dem s&h des sub37 habe ich tatsächlich die kratzige Qualität des grundsounds hingekriegt, den hall so zu steuern klingt cool... Damn. Vielleicht brauche ich doch noch einen modular 🤣
 
Also das Reverb von dem Sound klingt sehr Eventide like, was für dein M1 sprechen würde...
Es ist für mich definitiv ein Synthsound und kein Sample...
In Grunde ein typischer Sound für Hybrid Trailer Music...

Und dafür gibt es genug Sample Libraries mit Big Brass Portatos und Synthbass Sounds...
Und das zusammen im Layer mit einen random LFO für den "Crackle" kann diesen Sound sicherlich erzeugen...

Dennoch ist die Attack Phase sehr interessant von dem Sound, da sie wahrlich sehr künstlich und synthmäßig klingt...
 
Solche Sounds laufen in der Regel unter der Kategorie War Horns und sind fast immer auf Samplebasis.

Gibt‘s aber noch in wesentlich cooleren Versionen. Bei dem aus der Serie „The Rain“ kriege ich immer noch eine Gänsehaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben