Mischpultwartung (Insertbuchsen?)

ARNTE

Ureinwohner
Hi,

mein liebes Pult fängt an rumzuzicken. Darf es im Prinzip auch, ist ja alt...
Soundcraft Spirit 8

Aber ich möchte das eigentlich gerne noch viele Jahre weiter nutzen.

Schadensbild:
Einige Kanäle fangen an auszusetzen. Also nicht ganz Ton weg aber Pegel deutlich runter und fieses "Geknister/Geknackse". Das ganze natürlich nicht durchgängig sondern nur immer wieder mal.
Ich habe da ganz stark die Insertbuchsen im Verdacht, die bei mir zum Großteil nicht genutzt werden. Ich denke mal, da dürfte inzwischen ne Menge Staub drin sein und evtl. auch etwas Korrosion.

Wie bekomme ich die am Besten sauber? Idealerweise ohne das ganze Ding aufschrauben zu müssen.
Freue mich über jeden fachmännischen Rat :)

Wenn die Insertbuchsen nicht genutzt werden, sollten sie auch keine Geräusche machen, egal wie dick der Staub drauf liegt.
Die anderen Buchsen kannst du reinigen.
Ich habe mir dafür einen alten Klinkenstecker mit Schmirgelleinen vorne etwas angeraut, mache einen Tropfen Kontaktspray drauf und stecke den ein paar mal rein und ziehe ihn wieder raus, das hilft eigentlich immer. Außerdem kann man auch über die Klinkenstecker der Kabel mal mit einem Lappen drüberwischen, auf den man vorher etwas Kontaktspray aufgesprüht hat, ganz wenig ist am besten und reicht da aus.

VEB_soundengine schrieb:
Was passiert denn, wenn du ein Insertkabel einsteckst und es aber "geschlossen" hältst ? ( Über ein Patchbay )

Noch nicht probiert. Ich werde berichten...
Danke!

Bernie schrieb:
Ich habe mir dafür einen alten Klinkenstecker mit Schmirgelleinen vorne etwas angeraut, mache einen Tropfen Kontaktspray drauf und stecke den ein paar mal rein und ziehe ihn wieder raus, das hilft eigentlich immer. Außerdem kann man auch über die Klinkenstecker der Kabel mal mit einem Lappen drüberwischen, auf den man vorher etwas Kontaktspray aufgesprüht hat, ganz wenig ist am besten und reicht da aus.

Auch Dir erstmal Danke!
Aber ich dachte Kontaktspray ist ganz dolle böse? Nutzt Du ein bestimmtes Fabrikat? Gerne Direktlink zu amazon (oder wo auch immer es das gibt) :)

Heho, ähnliche Symptome können auch alternde (Gain) Potis verursachen. Wenn ein Kanal Geräusche macht oder an Pegel verliert, mal an den Potis drehen sich und schauen was passiert. Vielleicht kannst du das Problem so einkreisen. Viel Erfolg!

ARNTE schrieb:
Aber ich dachte Kontaktspray ist ganz dolle böse? Nutzt Du ein bestimmtes Fabrikat? Gerne Direktlink zu amazon (oder wo auch immer es das gibt) :)
ja, das ist es auch, böse, böse, böse!
Aber das liegt einfach daran, das die Leute das Zeugs falsch anwenden und sich das Beiblatt nicht durchlesen.
Ich nutze Kontakt 61 und damit kann man auch sehr schnell seine Geräte verschrotten.

Wenn man es in alte Potis und Fader sprüht, dann vermischt sich das mit dem Staub und dem Kohleabrieb und wird nach ein paar Monaten zu einer knatschigen siffigen Pampe. Das Zeug greift auch die empfindlichen Beschichtungen an und zerstört sie.

Klinkenbuchsen sind aber recht grobe mechanische Kontakte, da hilft es wirklich ganz gut, da es die Oxydation entfernt und den Kontakt schützt.
Man kann es auch für alte Tastenkontakte aus Draht nehmen, wie sie in alten Synthies und Orgeln verbaut wurden, wenn sie keine Kohleschicht haben.
Also für alles Grobe, Batteriepole usw.

Selten genutzte Insertbuchsen können tatsächlich solche Phänomene auslösen. Die Oxydschicht kann auch in den geschlossenen Kontakt "reinkriechen".
Der aufgerauhte Stecker von Bernie nutzt bei Insertbuchsen nichts, da das Problem nicht die oxidierte Steckerkontaktfläche ist, sondern der Schaltkontakt, der vom eingesteckten Stecker nicht berührt wird.

Der von Dir beschriebene Effekt kann auch von Gain-Potis oder von Schaltern (Mic/Line, EQ-Bypass, Mute) kommen.

In allen Fällen kann(!) erstmal häufiges Betätigen der Schalter/Regler bzw mehrfache Einstecken in die Insert-Return-Buchsen helfen. Die bessere Lösung ist aber das Entfernen der Oxydschicht auf den Kontakten (mit diversen Methoden), bzw Behandlung eines Potis mit einem Poti-Flüssigkeit.

In allen Fällen musst Du das Pult auseinandernehmen und die einzelnen Bauteile behandeln. NICHT in das zusammengebaute Pult reinsprühen!!!

Schalter und Schaltbuchsen darf man mit Kontakt-Spray behandeln, wenn man gezielt die Kontaktstelle ansprühen kann.
Bei Klinkenbuchsen wie diesen
63mm-Klinkenbuchse-isoliert-Mono-Loet-Amphenol_b2.jpg

steckt man einen Stecker ein, und sprüht dann oben unter die vom Stecker leicht angehobenen Schalt-Laschen.

Bei Buchsen mit isolierten Schaltern...
63mm-Klinkenbuchse-Stereo-iso-m-2-SPDT-Schaltern.jpg

...kann man von vorne reinsprühen, aber hinten muss ein ZEWA-Küchentuch dagegen gehalten werden, damit die Spray-Flüssigkeit sich nicht auf der Platine verbreitet. Danach mehrmals einen Stecker einstecken.
Als Kontaktspray empfehle ich Caig D5, oder sogenannten Tunerspray.

Bei Potis kommt es auf die Bauform des Potis und die Schadensgröße an. Wenn ein bisschen Drehen das Problem kurzfristig behebt, dann kannst Du mit einer Einwegspritze ein klein wenig Ballistol (sog. Waffenöl) in das Poti einspritzen. Wenn das Poti weiterhin kratzt und der Sound wackelig ist, dann entweder das Poti mit Caig Faderlube FL5 und FL100 behandeln (die genaue Vorgehensweise hab ich anderswo beschrieben sie Links unten), oder gleich austauschen. ACHTUNG nicht FL5 (für Fader) mit D5 (für Schalter) verwechseln!!!

Links:
Vor allem:
viewtopic.php?f=47&t=81975&p=890542&#p890578
Aber auch:
viewtopic.php?f=75&t=80919&p=876223&p876223
viewtopic.php?f=2&t=36557&p=378723#p378723

Und sehr lesenswert (aus dem gleichen Thread wie der obige Link):
viewtopic.php?f=47&t=81975&p=890542&#p890542

Danke an alle erstmal! :nihao:

Falls es "nur" Staub in den Insertbuchsen ist: würde es sinnvoll sein da mal mit Druckluft in die Buchsen zu blasen? Nach innen ins Pult rein kann ich da ja nicht so viel blasen, oder?
Ich würde es wirklich lieber vermeiden das Pult aueinander zu nehmen. Also erstnmal versuchen da von außen rumzudoktorn. Das kann zur Not ja auch regelmäßig erfolgen, so es denn einigermaßen praktikabel ist.
Eine Reinigung mit Q-Tipps und Alkohol oder eben tatsächlich ETWAS Kontaktspray (auf den Q-Tipp gesprüht, NICHT in die Buchse gesprüht) könnte man auch versuchen, oder? Klar, das Problem liegt wohl nicht an den Kontaktflächen sondern an Schaltkontakten aber vielleicht kommt da ja doch ausreichend hin???

Spricht zur Not etwas dagegen dauerhaft gebrückte Stecker in den Insertbuchsen zu verwenden?

ARNTE schrieb:
Falls es "nur" Staub in den Insertbuchsen ist:
Es ist nicht Staub sondern eine Metalloxydschicht. Staub knistert nur auf Schallplatten.

Eine Reinigung mit Q-Tipps und Alkohol oder eben tatsächlich ETWAS Kontaktspray (auf den Q-Tipp gesprüht, NICHT in die Buchse gesprüht) könnte man auch versuchen, oder? Klar, das Problem liegt wohl nicht an den Kontaktflächen sondern an Schaltkontakten aber vielleicht kommt da ja doch ausreichend hin???
Das ist zwar nett und vorsichtig, aber Du kommst einfach nicht ausreichend an die Schaltkontakte. Außerdem wirst Du Fasern von den Q-Tips in der Buchse hinterlassen, die im ungünstigen Fall zwischen Stecker und Buchsenkontakt zu liegen kommen. Zudem werden die feuchten Fasern Schmutz ansammeln.

Spricht zur Not etwas dagegen dauerhaft gebrückte Stecker in den Insertbuchsen zu verwenden?
Wenn(!) die Inserts die Ursache sind (was nicht sicher ist!), dann ist das sicher erstmal die aller beste Lösung.

fanwander schrieb:
arnte schrieb:
Wenn(!) die Inserts die Ursache sind (was nicht sicher ist!), dann ist das sicher erstmal die aller beste Lösung.

Okay, danke nochmals.
Dann spar ich mir mal den ganzen "Putz-Quatsch von außen" und probiere erstmal aus ob es wirklich an den Insertbuchsen liegt (mittels gebrückten Stecker oder Patchbay). Wenn das hilft kommen da überall Stecker rein und dann mal sehen wie lange es hält.

:nihao:

So, ich bin mal etwas zum Testen gekommen.

Es sind "leider" doch nicht die Insertbuchsen.
Aber ich habe festgestellt, dass die Phasendrehschalter vermutlich die Auslöser der Probleme sind. Sbald ich da ein-/zweimal drauf drücke, ist das "Gekracksel" erstmal weg.

Kann das sein, dass da mehrere quasi zeitgleich den Geist aufgeben?

Wie kann man das reparieren?

Anbei mal ein Funktionsschaltbild des Pultes vom Mono-Input (Schaltplan konnte ich bislang leider nicht finden).

Anhänge

• spirit8-mono.jpg
    spirit8-mono.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 48
So Schalter sind unter Umständen "selbstreinigend", ein paar Mal Betätigen entfernt dann die Oxydschicht. Längere Nichtbenutzung bringt diese dann wieder zurück.

swissdoc schrieb:
So Schalter sind unter Umständen "selbstreinigend", ein paar Mal Betätigen entfernt dann die Oxydschicht. Längere Nichtbenutzung bringt diese dann wieder zurück.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Da ich nix Mikrofoniere, brauch ich die natürlich nie. Ich werde also mal prophylaktisch eine Phasenschalterdrückstunde einlegen. Kann ich vielleicht mit meinen Yoga Übungen verbinden... :tanz:

News

Zurück
Oben