mischpult analog - "mindestqualität" ?

dub schrieb:
Also wenn ich Kohlen übrig hätte:
AH-GS-R24.jpg

viewtopic.php?t=49085

der preis ist zwar nicht übel aber schreckt mich gar nicht so...alledings verursacht das ding wohl massive platzprobleme :)

so alls anregung vieleicht.
hab mir für mein jetziges setup den hier geholt:
img_0247.jpg

100€ in der bucht.
dieses wochenende alle op´s gegen
BB opa2134 getauscht
alle elco´s gegen nichicon MUSE es
die keramic teile gegen glimmer + styroflex
neues besseres netzteil aufgebaut.
die schrecklichen plaste seitenteile gegen holz getauscht..
der spaß kostete mich 270€
und einen freitag,samstag,sonntag abend und früh...

aber der hammer das pult jetzt. der eq ist ein traum (unglaublich fein),kein rauschen,mega headroom.
nicht zu groß ,coole architur....
jetzt überlege ich ob ich noch die fader midifiziere und pro kanal so routingmögichkeiten wie das allen+heath zed-16r einbaue..
im gehäuse ust ja noch massich platz da das netzteil extern ist.

das pult gibts von 8 - 32 kanal..

grüße

einfach geil..

Unterton schrieb:
aber der hammer das pult jetzt. der eq ist ein traum (unglaublich fein),kein rauschen,mega headroom.
jetzt überlege ich ob ich noch die fader midifiziere und pro kanal so routingmögichkeiten wie das allen+heath zed-16r einbaue..

einfach geil..

du bist ein krasser freak :supi: :supi: :supi:

jaash schrieb:
Unterton schrieb:

einfach geil..

du bist ein krasser freak :supi: :supi: :supi:

LOL - ja das habe ich mir auch gedacht :) er kauft sich ne behringer möhre und am ende hat er ein neve pult - und das ganze um 500 euro - hahaha
...na wenn man weiss wie es geht ist es ja schön...nur kann ICH das zb leider nicht

Unterton schrieb:
BB opa2134 getauscht

OPA2134 ist mir schon klar, aber warum speziell die BB-Typen? original ist der doch von TI?

Was bringt der Tausch der Elkos und Keramik-Kondensatoren wirklich? Hast Du vielleicht auch noch Widerstände gegen Metallfilmversionen getauscht?

Was waren da eigentlich original für OPs drin? Bin hier immer noch an meinen Sogenkind zugange und langsam reichts ...

Ein krasser Freak? Sicher nicht, ich würde sagen: er hat Recht, wo man optimieren kann soll mans versuchen :)

microbug schrieb:
Unterton schrieb:
BB opa2134 getauscht

OPA2134 ist mir schon klar, aber warum speziell die BB-Typen? original ist der doch von TI?

Was bringt der Tausch der Elkos und Keramik-Kondensatoren wirklich? Hast Du vielleicht auch noch Widerstände gegen Metallfilmversionen getauscht?

Was waren da eigentlich original für OPs drin? Bin hier immer noch an meinen Sogenkind zugange und langsam reichts ...

Ein krasser Freak? Sicher nicht, ich würde sagen: er hat Recht, wo man optimieren kann soll mans versuchen :)

wenn ich könnte dann würde ich ja auch :) "freak" ist je in so nem kontext als besonderes lob zu betrachten denke ich :)

finde das Traumhaft zu lesen / sehen,
mit jedem dieser irren Thread´s wächst
mein Grundwissen Stück für Stück,
in meinem Umfeld bin ich der einzige Freak,
daher die Freude am Seq.de Forum.

Vollstes Lob ... ! Habe noch eine Wersi DX400
Orgel hier - klang und Synthtechnisch 1985er
Meilenstein ... es kommt der Tag an dem ich
mir Stück für Stück die Platinen meiner Wahl verlöte.

Dafür werde ich aber noch fleißig einige
Jahre bei euch mitlesen ... danke dafür! :supi:

tomflair schrieb:
wenn ich könnte dann würde ich ja auch :) "freak" ist je in so nem kontext als besonderes lob zu betrachten denke ich :)

korrekt !

deshalb waren ja auch die :supi: :supi: :supi: dabei _ daren kann man mal sehen wie unterchiedlich die humorverständlichkeit im forum ist ....

also : freak in diesem fall = supercoolertypmitbesonderemengagementundwirklicheinwandfreiermotivationinzusammenhangmittechnischerversiertheitundhandwerklichenkönnen

hoffe das ist jetzt geklärt :mrgreen:

danke wahren über 500 bauteile aus und wieder einlöten..

Was waren da eigentlich original für OPs drin?)

ist bb nicht ti... egal sind halt die von mouser.
original waren tl072 drin bis auf die master mischung und kopfhörer verstärker die wahren jrc5532.
war schon alles bestückt mit metalfilm.
der tauch von elcos ist bei älteren geräten ist eigentlich pflicht da sie austrocknen bei über 10°
dann hats da noch den esr solten halt für audio lo esr sein google mal danach (ist zu heftig jetzt)
und koppel kondensatoren sollten bipolar sein weil audio + und - swingt...normale elcos sind gepolt diese muse sind lo esr und bipolar.
keramik im audio weg ist wohl das schlechteste was es so gibt sie neigen sogar zu microfonieren..
das beste währe glimmer aber teuer wie sau..

Bipolar generell für Audio ist ein Denkfehler: an einem Koppelkondensator fällt doch keine Audiospannung ab, denn die überträgt er doch :achso:
Bipolar ist nur in Filterschaltungen nötig, wo der Kondensator einen Teil des Audiobereichs blockiert.

Mal eine Frage an die 'Megakonsolen' Fraktion:
Wo seht ihr den Vorteil von Drumsets auf extrakanälen und Dingen wie Vermona DRM1?

Oder habt ihr da massenhaft monosynths dranhängen? Beides? ;-)

Wenn die Instrumente auf einezelnen Kanälen liegen , dann kann man jedes Instrument einzeln im Panning, Lautstärke regeln, getrennt an einen Aux schicken oder verschiedene Busse basteln um unterschiedliche Dynamics zu durchlaufen.. auch spannend ist dann zb eine Kick aus dem Direct Out nochmal in den Sidechain des Basskompressors zu schicken ..

multitrackrecording :!:

besseres handling von mutes bzw FX-dubbing :!:

inserts :!:

bei records die möglichkeit hinterher noch schneiden zu können :!:

jedem instrument seine eigene eq-einstellung _ analog :!:

sidechaincompression :!:

überhaupt die klangeigenschaften des mischpultes über eq gain lowcut mitnutzen zu können :!:

direktmonitoring bei multitrackrecording :!:

und überhaupt ist mehr immer gut :lol:

Plasmatron schrieb:
Wenn die Instrumente auf einezelnen Kanälen liegen , dann kann man jedes Instrument einzeln im Panning, Lautstärke regeln, getrennt an einen Aux schicken oder verschiedene Busse basteln um unterschiedliche Dynamics zu durchlaufen.. auch spannend ist dann zb eine Kick aus dem Direct Out nochmal in den Sidechain des Basskompressors zu schicken ..
Ich mach das halt am Patchbay, Insertsbuchsen hat DRM1 und Perfourmer auch aber schon klar ... komtortabler... ist halt ein Platzproblem :|

Unterton schrieb:
ist bb nicht ti... egal sind halt die von mouser.

Das weiß ich daß BB (Burr Brown) nicht Ti ist. Aber warum die BB? Weil Mouser sie im Sortiment hatte oder wegen spezieller Eigenschaften?

original waren tl072 drin bis auf die master mischung und kopfhörer verstärker die wahren jrc5532.

TL072 sind normal ja auch keine Rauschkisten, aber eben auch schon alt, da lohnt der Austausch dann schon.

war schon alles bestückt mit metalfilm.

Praktisch.

der tauch von elcos ist bei älteren geräten ist eigentlich pflicht da sie austrocknen bei über 10°

Naja, das liegt nicht nur an der Temperatur, sondern auch am Alter. Hab ich neulich bei meimem Lexicon Alex gemerkt, das ist von 94, brummte im Audioweg weil die beiden dicken Siebelkos der Netzspannungsaufbereitung (im Gerät, das Netzteil ist nur ein simpler Trafo) gealtert waren.

dann hats da noch den esr solten halt für audio lo esr sein google mal danach (ist zu heftig jetzt)

Achso, das meinst Du. Klar, bekannt.

und koppel kondensatoren sollten bipolar sein weil audio + und - swingt...normale elcos sind gepolt diese muse sind lo esr und bipolar.

An dieser Stelle muß ich engergisch widersprechen, aber da hat schon jemand Anderes eine Erklärung abgeliefert.

keramik im audio weg ist wohl das schlechteste was es so gibt sie neigen sogar zu microfonieren..

Achso, das war gemeint. Danke für die Infos.

@rest: nicht daß ich humorlos wäre, im Gegenteil, aber "Freak" kenn ich aus anderen Foren eher negativ besetzt - bin hier halt noch nicht lang dabei (wenn auch schon der Gruppe der alten Säcke (tm) zugehörig :))

Um die Einzelausgänge mach ich mir gerade auch einen Kopp ...

Zum Spirit Live: das wär mir bissl zu groß das Dingen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben